Zum Inhalt springen

Gute Teezubereitungsmethode bei Beuteltee gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe das obige benannte Thema in der History nicht gefunden.

Also mein kronkretes Problem bei der Zubereitung von Tee in konventioniellen Papierfiltern ist,

dass der Tee im unteren Abschnitt der Tasse immer etwas bitter schmeckt und

dementsprechend also etwas vergerbt ist.

Auch bei Beachtung der empfohlenen Ziehzeit und ein "Umrühren" in der Tasse vermag dieses Problem nicht zu lösen.

Meine Vermutung für dieses Phänomen ist, dass feine Teepartikeln durch den Papierfilter in die Tasse gelangen und

sich als eine Art "feine Sedimentsablagerungen" in der unteren Tassenhälfte befinden, die nach einiger Zeit den besagten

Tee vergerben.

Gibt es eine Möglichkeit bei der einfachen "Beutel-in-Tasse-Zubereitung" dieses Phänomen zu verhindern,

um geschmacklich eine homogene Tasse zu bekommen?

lg

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ja mal probieren den Teebeutel nachdem du das Wasser in die Tasse gegossen hast in die Tasse zu machen, so das er nicht mit dem Wasser übergossen wird und nur ganz sanft ins Wasser gleitet, du kannst die Tasse vorher einmal mit kochendem Wasser ausspülen damit das kochende Wasser welches du in die Tasse für den Tee gibst nicht gleich so viel Temperatur abnimmt.

Um welchen Tee handelt es sich denn oder ist das bei jedem Tee den du machst?

Link zu diesem Kommentar

Also mir passiert das eigentlich bei jeder Teesorte (Darjeeling, Assam, Hagebuttentee) und jeder Blattgradierung (SFTGFOP1, Broken)

Ebenso geschieht es auch, wenn ich Fertigbeuteltee zubereite.

Bei der Methode "Erst das Wasser in die Tasse- und dann den Teebeutel", vergerbt mein Tee im unteren Abschnitt der Tasse auch.

Die Teetasse vorwärmen duch einmaliges ausspülen habe ich bisher nicht ausprobiert. Das wird ja auch öfters mal bei der "professioniellen Teezubereitung" mit Aufguß und Kanne empfohlen. 

Hat denn eine leicht geringere Wassertemperatur so viel Einfluß auf das Gerbverhalten von bsp. Schwarztee?

Danke soweit für die Antwort =)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hab nicht richtig gelesen :-[ , kannst meine erste Antwort bitte vergessen.

Hat denn eine leicht geringere Wassertemperatur so viel Einfluß auf das Gerbverhalten von bsp. Schwarztee?

Ja!

Habe ein wenig suchen müssen, hab´s aber gefunden

Luke hat`s in ´nem anderen Fred geschrieben,

Ich finde es an dieser Stelle wichtig zu erwähnen, dass es bei der Wassertemperatur kein richtig, oder falsch gibt, so lange man weiß, was in der Tasse passiert. Heißes Wasser löst z.B. mehr Teein und Bitterstoffe, daher sollte ma

da ging es zwar um Sencha, aber das Prinzip ist auch auf Schwarztee zu übertragen.

Ich benutzte auch gelegentlich Papierfilter und finde ich immer wieder, daß der Geschmack beeinträchtigt wird.

Zwar ist mir die "Vergerbung" des Tees im unteren Tassenbereich noch nicht aufgefallen, aber vielleicht hast Du eine empfindlichere Zunge.

Jedoch gibt mir zu Denken, daß dieses Phänomen auch bei Hagebuttentee auftaucht, in welchem meines Wissens nach keine Gerbsäure vorhanden ist. Auch das sich die "Vergerbheit" trotz Umrührens im unteren Tassenbereich hält, läßt mich an der Theorie

"feine Sedimentsablagerungen"
zweifeln.

Doch was hindert Dich an der "professionellen Teezubereitung"? Die Zweikannenmethode ist nur unwesentlich aufwendiger, bringt aber ein um Längen besseres Ergebnis.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

offensichtlich habe ich etwas für Verwirrung gesorgt.

Also ich rede primär von losen Tee, den ich im Papierfilter zubereite.

Also ganz gewöhnliche Papierfilter wie diese hier zum Beispiel: 

http://www.teagschwendner.com/DE/de/Shop_Teefilter_Papier.TG?activeID=1120&parent_id=1033

Darüberhinaus ist mir aber aufgefallen, dass auch fertig verpackte kuvertierte Tees mit Fädchen (z.B von Meßmer) ähnliche Eigenschaften haben.

Der letzte Schluck einer Tasse schmeckt dann auch deutlich bitterer als der erste Schluck aus der Tasse. 

Fertig verpackt in Teebeuteln in diesem Sinne:

http://eilles.gourvita.com/eilles_de/tee-versand-kaufen/tea-diamonds/eilles-tea-diamonds-darjeeling-2nd-flush.html

Ich hoffe, es ist nun etwas klarer geworden.

Ein bisschen wundert es mich schon, dass keiner ähnliche Erfahrungen gemacht hat  :)

lg 

P.S.: Es gibt pinzipiell nichts, gegen die Zweikannenmethode. Ich hab nur keine :D 

        Unterwegs bestelle ich dann auch gerne mal einen Tee, da klappt das ja mit der Zweikannenmethode nicht so gut =)

Link zu diesem Kommentar

Der einzige Ansatz der mir auf Anhieb einfällt ist das tunken. Typischerweise zieht man ja den Teebeutel während des ziehens. hoch und herunter dadurch verteilen sich die austretenden Aromen relativ gleichmässig. Für selbstbefüllte Teebeutel eignet sich dazu am besten ein metallischer haken mit kette. den man nutzt um den Beutel zu verschliessen und er wird normalerweise am ausguss befestigt.

z.b.:

http://www.kobu-teeversand.de/tee_artikel/teefilterhalter-1011/

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Zu der Frage ob ich den Tee überdosiere. Also auf 0,2l nehme ich für Darjeeling 1 Teelamaß (das ist ein Löffel, den man von Gschwendner, gratis bekommt). Empfohlen auf 1 Liter werden 6 Teelamaß. Die Dosierung, wenn auch nicht perfekt, sollte noch im Rahmen des Üblichen sein.

Danke für den Link, Teepot. In Zukunft werde ich jede Tasse "exen"  :)

lg

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Zu der Frage ob ich den Tee überdosiere. Also auf 0,2l nehme ich für Darjeeling 1 Teelamaß (das ist ein Löffel, den man von Gschwendner, gratis bekommt). Empfohlen auf 1 Liter werden 6 Teelamaß. Die Dosierung, wenn auch nicht perfekt, sollte noch im Rahmen des Üblichen sein.

Danke für den Link, Teepot. In Zukunft werde ich jede Tasse "exen"  :)

lg

Hey obwohl das eigentlich ja zu wenig ist, was aber wohl auch nicht ausschlaggeben ist, probier es doch bitte einmal wenn du den Tee in einer Tasse lose aufgießt und diesen Tee nach der Ziehzeit durch den Teefilter in eine andere Tasse laufen lässt.

Kann es evtl auch an der Wasserhärte liegen?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen malcolicious,

ich habe die beschriebene Methode zwar in der Form so noch nicht ausprobiert,

dass müsste aber klappen. Das wäre ja sowas wie die "Zweikannenmethode" in verkleinerter Form.

Da ich relativ wenig Tee trinke verwende ich zur Zeit "Black Forest Still" (sorry, will eig. keine Werbung machen),

dass ist schon ein äußerst ionenarmes Mineralwasser.

Also ich habe mit den geschilderten Beobachtungen vermutlich auch übertrieben. Der letzte Schluck ist ja nicht ungenießbar,

sondern es schmeckt einfach etwas herber und man spürt es auf der Zunge.

lg

Link zu diesem Kommentar

Es ist völlog normal, dass das unterste Teewasser am intensivsten schmeckt, deshalb verteilen ja die japaner in kleinen schlücken den Tee reihum auf die Tassen. Wie lange làsst du den Tee den uiehen und bei welcher Temperatur? Black foresz still ist wirklich das beste Teewasser was relativ überall bekommt nur Lauretana und Plose fand ich noch ne spur besser.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen malcolicious,

ich habe die beschriebene Methode zwar in der Form so noch nicht ausprobiert,

dass müsste aber klappen. Das wäre ja sowas wie die "Zweikannenmethode" in verkleinerter Form.

Da ich relativ wenig Tee trinke verwende ich zur Zeit "Black Forest Still" (sorry, will eig. keine Werbung machen),

dass ist schon ein äußerst ionenarmes Mineralwasser.

Also ich habe mit den geschilderten Beobachtungen vermutlich auch übertrieben. Der letzte Schluck ist ja nicht ungenießbar,

sondern es schmeckt einfach etwas herber und man spürt es auf der Zunge.

lg

War auch nur so eine Idee von mir, du kannst es ja mal ausprobieren und dann schildern wie es war =)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Wie lange làsst du den Tee den ziehen und bei welcher Temperatur?
 

Beim Darjeeling second flush waren das 2 bis 2,5 min mit kochendem Wasser übergossen. 

War auch nur so eine Idee von mir, du kannst es ja mal ausprobieren und dann schildern wie es war =)

Liebe Grüße

Ich glaube, das einfachste ist, dass ich mir eine Aufgußkanne besorge. Die sind ja recht günstig und nach euren Beurteilungen nach, sollte es ja ohnehin deutlich besser schmecken mit der Aufgußkanne.  :)

Noch einmal Danke soweit für euren zahlreichen Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Wie lange làsst du den Tee den ziehen und bei welcher Temperatur?
 

Beim Darjeeling second flush waren das 2 bis 2,5 min mit kochendem Wasser übergossen. 

War auch nur so eine Idee von mir, du kannst es ja mal ausprobieren und dann schildern wie es war =)

Liebe Grüße

Ich glaube, das einfachste ist, dass ich mir eine Aufgußkanne besorge. Die sind ja recht günstig und nach euren Beurteilungen nach, sollte es ja ohnehin deutlich besser schmecken mit der Aufgußkanne.  :)

Noch einmal Danke soweit für euren zahlreichen Antworten.

Darjeeling würde ich ich nicht mit kochendem Wasser machen lieber ein wenig abkühlen lassen auf 80-90 Grad. Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Darjeeling_%28Tee%29#Zubereitung

Am besten dass Wasser durch 1-2 nicht vorgewärte gefässe schütten und dann aufgiessen. Mit der geringeren Temperatur lösen sich auch weniger Bitterstoffe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...