Zum Inhalt springen

2008 Wild Qiaomu Shengpu, Wu Liang Mountain, 30kg Basket Tea


Empfohlene Beiträge

Vorgestern habe ich den letzten, noch ausstehenden Tee, von der Hoffmanschen Pu-Höhle probiert.
 
Es handelt sich hierbei um eine Probe, ein "klassischer" Sheng, looseleaf.

gallery_179_121_2034856.jpg

gallery_179_121_603935.jpg
 
Wirklich hübsche Blätter.
 
 
Der Duft nach dem Spülen ist sehr prägnant! Rauch pur schlägt mir entgegen. Nur ein kleiner Hint Fruchtsüsse im Hintergrund. Sehr intensiv!
 
Geschmacklich ist der erste Aufguss noch sehr weich. leichter Rauch, etwas Zitrusfrucht, ein mittelschwerer Körper.
 
Den Zweiten schließlich, kann man schon fast als Rauchbombe betiteln! Sehr intensiver Rauchgeschmack. Das komische/angenehme ist nur, weil null Bitterkeit oder Adstringenz mit in der Tasse ist, empfinde ich dies absolut nicht unangenehm! Ein schwer zu fassendes, fruchtiges Aroma, kommt spät nach den Schlucken noch mit raus. Der Tee ist sehr "süffig".
 
 
gallery_179_121_789019.jpg 
 Die Blätter nach dem zweiten Aufgießen.

gallery_179_121_4307755.jpg

Zweiter Aufguss.

Der dritte Aufguss bringt wieder die hochintensive Rauchnote, mit der leichten Süsse im Abgang.
 
Hier musste ich eine Pause einlegen. Auf diese Intensität der Aromen und der Wirkung des Tees, war ich nicht wirklich eingestellt gewesen... ^_^ Eine Runde um den Block mit dem Hund brachte wieder klare Gedanken und erfrischte meinen Kreislauf.
 
Der vierte Aufguss war ein wenig sanfter (trotzdem noch ganz schön intensiv!).
 
Der fünfte Aufguss bringt Veränderung! Zunächst mal ist die Rauchnote deutlich weniger intensiv. Viel interessanter ist aber die Veränderung des Mundgefühls! Plötzlich pulsiert mein Zahnfleisch und wird leicht taub. Ich liebe diesen Effekt bei Pu! 
 
Auch der Sechste ist deutlich ausgeglichener, der Rauch immens viel weniger. Jetzt viel mehr "greifbare" Süsse. Steinobst.
 

gallery_179_121_4904931.jpg


Die weiteren Aufgüsse, dreizehn insgesamt, waren alle sehr geschmackvoll und "geschmeidig", will sagen toll zu trinken. 
Ein Schuft wäre jeder, welcher diesen Tee sofort nach dem ersten Aufguss als Rüpel bezeichnen täte.
Sein wahres Ich, offenbart sich einem erst mit der Zeit, wie es doch mit vielen Menschen auch der Fall ist! Er hat sich so stilvoll und sanft mit den letzten Aufgüssen verabschiedet, dass ich ihm sein überschäumendes Wesen zu Anfang niemals übel nehmen könnte! 


gallery_179_121_3114134.jpg

 
Hier zeigt sich mir wieder ganz klar, warum Tee so faszinierend ist! "Nur" ein paar Blätter in heissem Wasser, aber dann so eine breite Vielfalt an Aromen; einfach Wahnsinn!  :)
 
Für meinen Gusto habe ich schon gefälligere Shengs getrunken, aber nur die wenigsten bleiben so im Gedächtnis wie dieser hier! Ein hochinteressanter Tee, der zuerst schlägt und dann streichelt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...