Zum Inhalt springen

Tee der die Konzentration fördert, jedoch kein Koffein enthält?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,



ich trinke sehr gerne Grünen Tee, weil dieser u.a. die Konzentration fördert. Da ich in letzter Zeit Schlafstörungen habe, suche ich derzeit nach Alternativen ohne Koffein.



Also am besten einen Tee der die Konzentration steigert, allerdings nicht aufputscht bzw. wach macht und Koffein enthält. 



Während der Arbeit bin ich leider oft unkonzentriert, daher hilft mir der Grüne Tee sehr. Allerdings kann ich dann Abends oft nicht schlafen und bin am nächsten Tag total kaputt. Einschlaftees und andere pflanzliche Schlafmittel helfen da dann leider auch nicht mehr.



Daher meine Frage an euch: Kennt ihr einen Tee der die Konzentration fördert, jedoch kein Koffein enthält?



Vielen Dank für Antworten im Voraus.



LG



AnnaK


Link zu diesem Kommentar

Das wird schwierig werden, da das Koffein im Tee eben diese mentale Verbesserung bewirkt.


Vielleicht solltest du dich an Grünteesorten versuchen die etwas weniger Koffein enthalten, wie Bancha und Kukicha bis dein Körper die Substanz besser verträgt.


Hat bei mir auch ganz gut funktioniert. Heute kann ich sogar Matcha trinken, ohne dass das Koffein mich flasht.



Greetz & relaxtes We


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gemerkt, dass es mir hilft wenn ich nur bis ca. 18:00 koffeinhaltiges zu mir nehme (4h vor dem Schlafen gehen in meinem Fall). Du musst halt für dich die optimale Zeit herausfinden. Eventuell hilft es auch viel zu trinken um das Koffein heraus zu spühlen.



Als Alternative zu Grüntee fällt mir spontan nur Jiaogulan und Ginko ein. Ginko wird in letzter Zeit allerdings als kritisch eingestuft wegen Vergiftungsgefahr bei Überdosis. Guckst du: http://teapedia.org/de/Ginkotee



Zum einschlafen habe ich mit Passionsblume sehr gute Erfahrung gemacht. Gerne auch in Kombination mit Baldrian. Allerdings tritt die Wirkung erst nach 2 -3 Tagen ein. Dafür hast du aber auch keinen rebound Effekt wie bei anderen Schlafmitteln.


Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist 18.00 schon sehr spät.. grade das Koffeein im Tee wird langsamer abgebaut als das vom Kaffee.
Am Besten für mich ist es, nur vormittags Tee zu trinken. Wenn ich nachmittags Tee trinke, schlafe ich schon, aber weniger intensiv als ganz ohne Tee.

Würde also dir auch raten, mal zu versuchen, koffeeinhaltige Getränke möglichst früh am Tag zu trinken, und nicht mehr nachmittags.
Wie wärs mit einer schönen Kräuterteemischung für den Nachmittag? Oder ein Gewürztee?

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip! Also richtiger TPHK ist für mich was für spezielle Anlässe, weil er schlicht sehr teuer ist. ich kann natürlich mal einen günstigeren probieren.
Und Yin Zhen ist für mich ein regelrechter Koffeeinhammer! Ich mein, ich kenn jetzt am besten den YZ von Edmon's, den kann ich fünf, sechs, siebenmal aufgießen... da kommt dann schon wirklich viel Koffeein durch! Oder mach ich was falsch ? :)

Ansonsten trink ich dann am ehesten Oolong, den find ich generell am mildesten wenn ich nachmittags noch Tee trinken will, oder ich nehm wirklich nur zwei Gramm Blätter von einem höherwertigen Tee, dann ist die Grundmenge nicht so hoch. Was ich auch noch gut finde, ist, einen sehr ausdauernden Tee vormittags anzutrinken, und dann nachmittags noch ein paar Aufgüsse zu machen.. dann ist er auch nicht mehr so intensiv.

Wobei ich drauf hinweisen will, dass es ein Mythos ist, das Koffeein sei nach einer Minute Ziehzeit schon gelöst. (Wers wirklich wissen will, hier ist eine sehr detaillierte Zusammenfassung - halt auf Englisch: Caffeine and Tea

Link zu diesem Kommentar

Ja also wenn du einen Yin Zhen derart auslutschst kriegst du natürlich schon was ab. ^_^ Aber wie wir seit Stefans oder war es Phoobsherings Entdeckung wissen entscheidet grundsätzlich die Ziehdauer über die "extrahierte" Koffeinmenge, teesortenübergreifend, und zeitlich exponentiell steigend. Aber ob es drastische Unterschiede gibt von einem Yin Zhen zum anderen weiss ich absolut nicht! Ich kenne einen sehr hochwertigen, der ausgewiesenerweise sehr wenig Koffein enthält: http://www.teavivre.com/organic-silver-needle-white-tea/


Das wäre natürlich sehr interessant, wenn du das dereinst mal in einem Selbstversuch mal testen könntest.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...