Zum Inhalt springen

Die schonendste Teesorte ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,



im Prinzip habe ich eine sehr simple Frage, nämlich, welche Teesorten am wenigsten 


die lästigen Zahnverfärbungen verursacht?


Viele (durchaus gesunde) Früchtetees habe diese Eigenschaft zur Folge, die ich


als sehr störend empfinde ...


ich konnte viel lesen, oft wurde der Grüne Tee genannt ??!!


Insofern die Frage, welche Teesorte die wenigsten Farbstoffe mit sich trägt ...



Wäre super, super nett, wenn ich darauf eine korrekte Antwort bekommen könnte.



Viele Grüße


Kalle



Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalle, und willkommen im Forum.


Ich kann dir jetzt keine wissenschaftlich abgesicherten Ergebnisse bieten, die eine hunderprozentige Korrektheit garantieren.


Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen: Je heller der Aufguss, desto weniger Verfärbungen: Grüner, weißer und gelber Tee mit ihren großteils sehr hellen Aufgusstönen dürfte also hier deutlich weniger färben als dunklere Tees wie Schwarztee,stark oxidierte Oolongs und Shu-Pu Erh.


Link zu diesem Kommentar

Solange es nur reines verfärben ist und der Zahn nicht kaputt geht bekommt der Zahnarzt das aber noch relativ gut weg. War neulich noch beim Zahnarzt, Routineuntersuchung, da haben die mir die Verfärbungen ratz fatz weggemacht. 


Außerdem färbt fast alles: Kaffee, Tee, Säfte, Limos, Essen. Zigaretten...


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Am 5. März 2014 um 19:25 schrieb KlausO:

@miig,

 

Grüntee färbt am meisten, warum auch immer.

 

KlausO: auch wenn es schon eine Weile her ist, bin erst eben über diesen Eintrag gestolpert. Kannst Du mir sagen, wie Du darauf kommst, daß Grüner Tee am meisten verfärbt? Meine Tassen werden deutlich stärker von schwarzem verfärbt, aber mein Eindruck ist auch, daß ich viel häufiger zur Zahnreinigung muß, seit ich grünen Tee trinke. Wäre sehr dankbar für Hinweise…

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@Kalle, (Du liest es womöglich gar nicht mehr) Aber sofern du einen gesunden Zahnschmelz hast und 2x täglich deine Zähne putzt ist die Zahnverfärbung wohl zu vernachlässigen. Klar bei TeaTaster sieht man es häufig, aber die probieren ja auch 150+ Sorten pro Tag. 

 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Suiramchá:

@Kalle, (Du liest es womöglich gar nicht mehr) Aber sofern du einen gesunden Zahnschmelz hast und 2x täglich deine Zähne putzt ist die Zahnverfärbung wohl zu vernachlässigen. Klar bei TeaTaster sieht man es häufig, aber die probieren ja auch 150+ Sorten pro Tag. 

 

Deine Faustformel kannst du auch umkehren - solange du nur 2x wöchentlich die Zähne putzt, verfärbt sich nur der Zahnbelag, den kannst du dann einfach wieder abschrubben - nur an den Putztagen solltest du dann auf Tee verzichten...:lol:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...