Zum Inhalt springen

Biete: Konacha "Gyokuro ko" von Maiko Tee


KlausO

Empfohlene Beiträge

Freunde ich möchte nicht nur selber Teeproben, sondern möchte euch etwas anbieten. Wie im Titel schon erwähnt Konacha "Gyokuro ko" von Maiko Tee, ihr müsst etwas nach unten scrollen ich kann es nicht besser verlinken.

Konacha schmeckt erfrischend herb und wird in den meisten japanischen Sushibars serviert. "Ko" sind kleine Krümel oder Bröckel: diese Teesorte entsteht aus kleinen, fast pulverartigen Blätterteilen, die während der Herstellung von Gyokuro aussortiert werden.

Nur noch eine kleine Bemerkung da ich ja nicht unendlich Teeproben versenden kann, dieser Tee macht nur Sinn für Leute die japanischen Gyokuro mögen und bitte lest zum Thema Zubereitung meinen Beitrag und die "Diskussion" mit 'David, ihr habt sonst keine Freude an diesem Tee.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Natürlich, mein Angebot steht auch ohne Gegenleistung. Nehme aber dein Angebot gerne an.  ;)

Adressenaustausch per PM.

Du kannst den Tee auf zweierlei Weise zubereiten. Entweder wie bei Maiko beschrieben ca. 80° heiße Wasser und 20 sec. und mehre Aufgüsse sind möglich, hier arbeite ich noch an der Zeit. Den 2. Aufguss auch mit 20 sec..

Oder 60° warmes Wasser 1. Aufguss 1 min., 2. Aufguss 20 sec., 3. Aufguss 30 sec., 4. Aufguss 1 min. Beide Arten sind interessant. Bei der 2. Möglichkeit kommt ein sehr kräftiger Umami Geschmack mit starker Süße / Milde herüber.

Meine Mengenempfehlung ca. 5 gr. auf ca. 80ml Wasser.

Link zu diesem Kommentar

Ja, super  :)

Also der Tie-Guan-Yin ist pro Portion einzeln verpackt. Das ist recht praktisch, da man nichts einwiegen muss.

Das beste Ergebnis habe ich bisher durch Aufbrühen in einer (Kaffee-)Tasse bekommen:

Vor dem 1. Aufguss sollte der Tee mit 80°C warmen Wasser kurz gewaschen werden.

Der 1., 2. und 3. Aufguss kann mit 80°C heißen Wasser zu je 2:30min aufgegossen werden.

Meine Mengenempfehlung: 1x Packung auf 200ml Wasser und mit Deckel in einer Tasse ziehen lassen.

Mal eine andere Frage: Wie versendest du denn den Tee? Brief, Päckchen etc.?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

habe so eben den Tee probiert. Habe leider die Dosierung nicht so richtig gut hinbekommen. War etwas bitter, habe also wohl etwas überdosiert.

Der Grundgeschmack war aber da. Ich kenne mich ja mit japanischen Tees gar nicht aus. Der Tee schmeckt deutlich nach "Garnelen".

Also ich denke, dass nächste mal etwas weniger dosieren und dann gibt es einen richtigen guten Tee.

Die Ziehzeiten mit 80°C konnte ich gar nicht so richtig einhalten. Habe einfach den Tee sofort wieder ausgeschenkt...

Danke für die Probe auf jeden Fall :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...