Zum Inhalt springen

Cascara (Kaffebohnenschalen) - Tee?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich geh' ja manchmal fremd und kauf mir beim Röster meines Vertrauens einen frisch  gerösteten Spezialitätenkaffee.
Das bereu ich dann immer furchtbar, weil Kaffee eine ähnliche Halbwertszeit hat wie japanischer Grüntee: Nach zwei Wochen ist er schon merklich schlechter.

Das heißt, man muss sich ranhalten und darunter leidet dann das Allerwichtigste. Der TEE.

Aber zurück zum "Dema": Diesmal sah ich was mir ganz Unbekanntes: "Cascara-Tee" - Eine Art Kräutertee aus den Schalen der Kaffeekirschen.

Hier zwei Beispiele:

Cascara im Shop von Green Cup Coffee

Kurzer Artikel bei thirdwavecoffee.eu inklusive Videoclip mit total süßem britischem Akzent

    

Kennt das jemand, mag das jemand? Ich bin natürlich neugierig, muss aber [achtung OT beginnt] jetzt erstmal mit einer gewissen Traurigkeit diverse Teesitzungen durch Mini-Events mit 200g Ruanda Cup of Excellence ersetzen. Zugegebenermaßen, der Kaffee ist der Hammer :wub:  Schmeckt eigentlich garnicht so wirklich nach dem was man so als Kaffee kennt, geht schon eher in die Tee-Richtung... wirklich! Leider ist die  jäh einsetzende Wirkung des Koffeeins nicht so ganz ohne.

Aber die Kaffeeschalen hab' ich mir noch nicht gegeben.. scheint grad modern zu werden, vor einigen Monaten war ich in diversen Kaffeeshops, da hab ichs nirgends gesehen und nun haben das plötzlich alle :D

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So,

da mir aufgrund eines edlen Spenders eine moderate Menge Cascara vergönnt war konnte ich mir selber ein Bild machen.
Ich muss sagen, wenn ich es nicht wüsste wäre ich nie drauf gekommen dass dieses Produkt hier aus der Kaffeebohne kommt, denn so garnichts erinnert mich an die intensiven Aromen der Kaffeesamen.
Das ist ja aber auch klar, schließlich bekommen die Bohnen ihr charakteristisches Aroma erst durch Röstung.

Nun aber genug drum herum geredet: Der trockene Tee verströmt einen sanften und zugleich intensiven erdigen Duft mit Nuancen von trockenen Früchten, Heu und Kräutern.

Nicht unangenehm, aber auch nichts worauf ich mich sofort stürzen würde.

gallery_243_10_26234.jpg

Im Internet kursieren verschiedene Zubereitungsempfehlungen, mit ZIehzeiten von 4 bis 10 Minuten und Wassertemperaturen von 85 bis 100 Grad. Als Dosierung werden 20g auf einen Liter empfohlen - ich nehm einen leicht gehäuften Esslöffel, das sind ca. 5 Gramm, auf eine etwas größere Tasse mit guten 200ml.

Cascara ist nicht empfindlich und kann auch auch ohne Probleme ziemlich stark zubereitet werden ohne bitter oder sonstwie unangenehm zu werden. So empfehlen manche Händler die von mir favorisierte Dosierung, andere raten dazu, bis zu 20g auf die selbe Menge Wasser zu nehmen. Ich hab das noch nicht probiert, bin da aber skeptisch weil mit den 5 Gramm schon ein durchaus präsenter Geschmack extrahiert wurde. Ich werde aber das mal probieren und dann das Ergebnis nachreichen :) Jedenfalls kann man mit etwas Experimentieren und einiger Zurückhaltung bei Ziehzeit und Wassertemperatur schon einige feine Nuancen herausholen. Grundsätzlich schmeckt Cascara ziemlich ähnlich wie Früchtetee, ich musste auch erstmal an Hagebutte und trockene Kirschen denken, wobei diese Erinnerungen zugegebenermaßen nicht mehr ganz taufrisch sind *g*. Richtig gelungene Aufgüsse ergeben ein mildes, körperreiches Grundmaterial das durch zarte Aromen von Trockenfrüchten bis frisch gemahlenem Zimt durchaus interessant wird.

Eine Verdoppelung der Ziehzeit gibt interessanterweise kein deutlich stärkeres Getränk mehr, sondern eine andere Charakteristik: Die Farbe wechselt von transparentem Orange ins Bräunliche und die feinen Noten werden von einem volleren Körper zugedeckt, aber auch das passt gut und ist schon lecker!

gallery_243_10_10385.jpg
 

Auch praktisch: Durch die großen Fruchtstücke ist es ein Kinderspiel, den Tee abzugießen, auch wenn kein Sieb zur Hand ist. Was mich aber wundert: Die Behauptung von der Koffeeinbombe Cascara kann ich absolut nicht bestätigen! Ich gehöre ja zu den sehr koffeeinempfindlcihen Personen und bekomme von Kaffee schnell Herzrasen und ein äußerst unangenehmes Beklemmungsgefühl. Nachdem ich die bisherigen Zubereitungen immer sehr gut vertragen habe bin ich keck geworden und hab heute drei große Tassen über den Vormittag verteilt getrunken und hab nur ein angenehmes. leicht stimuliertes Gefühl davon bekommen - soviel Tee hätte mich schon ziemlich nervös gemacht und bei so viel Kaffee wärs mir wirklich nicht mehr gut gegangen!

gallery_243_10_20418.jpg

Die Energie hat doch für eine kleine Recherche gereicht und es stellt sich raus, dass die Kafferöster und -händler "Square Mile" das mal zur Analyse gegeben haben.

Das Resultat: Zumindest deren Cascara hat relativ wenig Koffeein, bei einer Verwendung von 20g trockenen Kirschen auf einen Liter Wasser ergibt sich ein Koffeeingehalt von 110mg, was laut des Guardian ja ungefähr die Hälfte bis ein Drittel dessen entspricht, was man in normalem Tee findet.

Allerdings steckt der Teufel mal wieder im Detail und die unterschiedlichen Einschätzungen erklären sich was wohl über die Dosierung: Machhörndl beispielsweise empfiehlt ja, viermal mehr zu nehmen, also 20g auf 300ml! Da kommt man dann natürlich schneller auf relevante Koffeeinmengen. Aber man muss das nicht so machen, mit 20g / l erhält man ein unkompliziert zuzubereitendes, leckeres, mildes und sehr angenehmes Sommergetränk, das den durchschnittlichen Kaffee oder Früchtetee, um mal im Bild zu bleiben, weit in den Schatten stellt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...