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jeff fuchs ist asienforscher, buchautor, und leidenschaftlicher teetrinker.



zuerst war ich über sein buch "the ancient tea horse road" auf ihn aufmerksam geworden. er scheint ein echter abenteurer zu sein. viel hab ich noch nicht in das buch reinsehen können, aber es wirkt interessant.



er verkauft zudem auch einzelne tees über "jalam teas". ist eine sehr interessante sache, wie dort der tee angeboten wird.



wir werden in kürze im tee-fokus einen tee von dort vorstellen.


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Tea-obsessed Canadian shares his
stories of the Tea Horse Road
By Wu Hao
Canadian Jeff Fuchs is fond of mountains and tea, so much so that he may well be the first foreigner from a Western country to travel the 5,000-kilometer Tea Horse Road, a legendary trade route connecting the provinces of Sichuan and Yunnan, Tibet and parts of India and Bangladesh.
On March 1, Fuchs shared his experiences at a Capital M literary festival event.

Two necessities:
mountains and tea Fuchs has lived in Asia for the past decade and done work related to indigenous mountain culture, oral histories and tea.
Before coming to China, he spent a considerable time in Switzerland, where he developed his love for mountaineering.
“Traveling in the mountains, every 5 minutes, you see something tremendous and you feel very small. You see how much space and
how much silence [there is], and for me this is good,” he said. “I’m not a city person. City people are just rushing for no reason.”
Fuchs said he prefers tea to coffee because he didn’t come from a coffee-drinking family. "My father had tea in the house from a very early age,” Fuchs said. “The culture of tea is special. I think for me it’s the earth’s one pure medicinal drink. There is so much culture attached to tea that you need time to learn about it.” “I prefer Yunnan’s tea culture because it’s so simple, you don’t need a fancy teapot,” he said. “It is less words, less speaking, and more understanding of what makes this tea so good.”
In 2003, a friend from Taiwan told him that Yunnan was a very special, ethnically diverse place, and that – most importantly – it had mountains and tea. Fuchs came with that in mind. Old tales along the Tea Horse Road Fuchs made his home in Shangrila in northwestern Yunnan at the eastern base of the Himalayas. Occasionally he led expeditions on behalf of Wild China, which sponsored him.
Most Chinese know about the Tea Horse Road, but few really understand its history and signicance. Fuchs learned about it when he met a 94-year-old woman who had lost her brother, uncle and father in a blizzard on the Tea Horse Road. “These faces truly represent more of the Tea Horse Road than the maps,” Fuchs said. He found, in his exploration, that the tea road was actually more like a migratory route encoded in people’s DNA–a route of language, culture and blood. “One of the aspects that is so beautiful about the Tea Horse Road is it opens access to some of the most isolated communities on the planet,” he said. For example, he met a girl named Lama who wore stone jewels that her mother and grandmother collected from traders from Lhasa. He also discovered that some people on the route spoke dialects unique to the plateau. What surprised him most was the similarities between the people in these areas and South American aborigines. “I actually shot lm of Indians, so we turned the sound down and showed them to the Tibetans, and they said these are the exact things we do – it’s not just the facial features, it’s the hats, it’s the way that they’ve been bred, and the music,” Fuchs said. “As soon as I turned the volume up and voices started coming out, you could see [their surprise]: everything is familiar except the language.” Fuchs also heard many touching stories, such as the one about a woman who fell in love with a Han trader who promised he would return to nd her. He never did – because, as Fuchs later found out, he perished on the road. Challenges and speed bumps Before Fuchs went to Yunnan, he spent half-year doing research. “At the beginning, when I started, I thought I was learning a lot. As I traveled, I felt there was so much to take in that I had to empty myself [of that research] because I couldn’t hold everything in my brain,” he said. “At the end I felt like I had relled with information. And at the end, I feel I’ve done a good thing, for my life, for the Tea Horse Road.” Language was a challenge, since every 15 kilometers there was a different dialect, but Fuchs managed to make his way by nding locals to translate for the translator. Fuchs said many of the traders on the route have always been illiterate, so that many of their stories, while interesting, aren’t able to be preserved. He met Dawa, a trader, in November 2011. “Dawa asked me what I was doing with this, and he was very angry that a Tibetan, Yi or Han wasn’t telling the story,” Fuchs said. “Why is a white guy [telling it], and why are so few people interested?” When he wasn’t traveling, Fuchs was very happy to be  promoting Wild China. “There is a surprising number of people who want to learn more about  tea culture, his crazy frontier, this  place in China,” he said. “Some people say it’s backwards, but I’d say it has more
stories, and more people willing to tell those stories, because they have time.” Fuchs said as some parts of the route modernize, “I don’t think they always know what they are losing.” “Sometimes our history is very selsh,” Fuchs said about Western culture. “We don’t understand anything unrelated to the West. But I think the Tea Horse Road is something we have to understand because of
its huge inuence across Asia and the Middle East.” Fuchs started a tea company that sources Pu’er tea, and he’ll continue exploring the Tea Horse Road and develop new routes for Wild China. “We are trying to document the old trade routes, create a route that foreigners and Chinese would like to travel, open this area out, do something different – not just Lijiang, Dali, but deeper into China,” Fuchs said.

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  • 3 Monate später...

Hallo Forum,

ich konnte einen Fuchs-Tee probieren und stelle ihn jetzt doch direkt hier vor. Es handelt sich um einen Sheng aus jungen Pflanzen, den
 

Jalamteas Yi Bang Sheng 2013

Das 100g-Cakelein ist in hübschem Papier eingepackt mit dem Schriftzug „Jalam Teas – Genuine Puer“. Es liegt eine Hochglanzkarte dabei mit einem schönen, stimmigen Foto von Jeff Fuchs (seines Zeichens Fotograf), auf der Rückseite sind recht genaue Informationen zum Tee angegeben, das ist vorbildlich. Es passt hier nicht weil versehentlich die Karte des Yibang-Shu beigelegt wurde. Allgemein kann ich hinsichtlich dieses Jalam-Packs sagen: Die Präsentation ist auf höchstem Niveau. Vom Wrapper über die Decke, der Beschreibung bis hin zur überaus schönen Karte, das ist alles wirklich schön gemacht. Auf der Homepage gibt es dann nochmal einige Informationen und zum Teil sogar stimmige Videos.

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Was aber spricht der Tee?

Der erste Eindruck des Cakes ist sehr gut, die Blätter an der Oberfläche sind groß und schön arrangiert. Auf den zweiten Blick sieht man dass die Decke doch mit hübscheren Blättern garniert wurde als der Rest, viele Blätter sind nicht allzu groß und die Farbe ist insgesamt recht homogen und dunkel. Besonders in der Mitte ist die Pressung ziemlich fest, was ja schon ein bisschen atypisch ist mittlerweile – ich bin schon dran gewohnt dass neue Shengs, zumindest die der 10er Jahre, sich nach ein paar Pieksern schon in blättriges Wohlgefallen auflösen. Hier hingegen hat man richtig was tun wenn man sich nach innen vorarbeitet und meine mangelhaften feinmotorischen Fähigkeiten führen zu einigem Blattbruch.

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Die trockenen Blätter in der vorgewärmten Kanne haben eine rauchig-herbe Grundnote. Insgesamt harmonisch und aromatisch, aber mit einem durchaus rustikalen Touch.

Ich geh mit dem typischen junger-Sheng-Verfahren ran: Das Wasser der ersten Aufgüsse gieß ich kurz in den Glaspitcher ab, damit es etwas an Temperatur verliert, dürften so 90° sein. Das obwohl auf der Homepage kochendes Wasser empfohlen wird, aber ich hab noch keinen neuen Sheng getroffen der wild drauf gewesen wäre, bei den ersten Aufgüssen so rangenommen zu werden.

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Der Tee scheint einverstanden zu sein und schlägt eine durchaus konsequente Brücke zwischen Gefälligkeit und Rustikalität. Im Gegensatz zu manchen blumenduftenden jungen Shengs bietet er eine nie zu prägnante rauchige Hemdsärmeligkeit, im Vergleich zu den kräftig-ruppigen Vertretern seiner Zunft trifft er die feineren Töne recht ordentlich. Er bemüht sich nicht darum, ein Virtuose zu sein, sondern krempelt das Karohemd hoch, hebt mich mit muskulösen Oberarmen hoch und stellt mich vor einen frischen Haufen duftenden Heus ab, das in der Morgensonne vor einem sorgfältig bewirtschafteten Pferdestall seinem weiteren Schicksal gelassen entgegensieht. Überhaupt, ich liebe den Geruch von Pferdeställen – aber Orchideen züchtet darin halt nunmal keiner.

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In diesem Sinne bietet er keine komplexen Aromen die lang nachhallen würden, erlaubt sich aber auch keinerlei Fehltritte. Er kommt tatsächlich mit ganz heißem Wasser gut klar und behält sein Aromenspektrum im Großen und Ganzen bei – ich hab schon einige neue Shengs erlebt die dramatisch abgebaut haben wenn sie in den ersten Aufgüssen kochendes Wasser gekriegt haben.

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Our Yi Bang tea has a smooth beginning and finish and rarely has any bitter bursts to offer up the mouth. It is a great digestive tea and...

Interessante und für mich leicht kontroverse Aussage – Im Vergleich zu rustikaleren Shengs ist er wirklich glatt und gefällig, aber weniger langweilig als ich anhand dieser Beschreibung erwarten würde. Dass er sich selbst bei höheren Temperaturen kaum Bitterkeitsattacken erlaubt kann ich so voll und ganz bestätigen. Das mit dem guten Verdauungstee ist auch wahr, allerdings sollte man nicht ganz vergessen dass dies zu einem guten Teil an der nicht unerheblichen Kraft liegt, die jungen Shengs oft zu eigen ist. Ich würde vermuten dass diese urwüchsige Power manchem Teetrinker doch auf Dauer im Magen zwickt.

one that can be consumed first thing in the morning with or after a meal as a mild and easy way to gently bring in the day.

Genau da bin ich nämlich dann nicht ganz einverstanden – jungen Sheng als erste Sache in der Früh... kann man mal machen, aber auf Dauer weiß ich nicht so recht. Aber all dies ist völlig typisch für jungen Sheng, den zumindest ich nicht jeden Morgen trinken wollte.

Schauen wir uns mal die durchaus interessante und ausführliche Beschreibung auf der Homepage an. Jalamtypisch ist sie charmant, auskunftsfreudig und präsentiert den Tee in einem optimalen Licht ohne sich in allzu üblen Marketingplattitüden zu ergehen. Es wird angegeben dass die Region Yi-Bang in der Nähe Yiwus liegt (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt) und dass der Tee in der Herbstsaison aus 20-40 Jahre alten Bäumen geerntet wurde, die auf der verhältnismäßig niedrigen Höhe von 800-1200 Metern geerntet wurden. Die Ehrlichkeit verdient Respekt! Auch wenn die Erwartungen dann schon etwas geerdet werden. Die Tatsache dass auf die Anbaumethoden nicht eingegangen wird und garkeine Fotos beiliegen, interpretiere ich so dass es sich um klassische, nach industriellen Methoden bewirtschaftete Plantagen handelt.

Letztlich würde ich sagen dass dies ein solider, ehrlicher Tee ist der auf großartige Weise präsentiert wird. Er bleibt immer bodenständig und schwingt sich nie in aromatische Höhen auf, aber dafür hält er dieses durchaus gute Niveau lange durch.. hatte in letzter Zeit einige Blender, die einen tollen ersten Aufguß abgeben und dann abstürzen - dem ist hier nicht so. Ein weiterer Vorteil ist dass der Tee wirklich einfach zuzubereiten ist und was Wassertemperatur und Ziehzeit angeht, sehr duldsam ist.

Jalam ist ja auch kein typischer Händler sondern arbeitet vor allem über das Abo-Modell: Als Europäer bekommt man für ca. 20€ im Monat je 100g eines neuen Tees zugeschickt. Das ist natürlich auch teurer als wenn man mehrere große Bings zusammen bestellt. Für Neulinge im Pu-Sektor kann dies wohl ziemlich interessant sein und ich würde annehmen dass man hier verhältnismäßig ehrliche Informationen und solide Tees bekommt. Die Präsentation macht richtig Spaß – wer aber weiß was er will und bereit ist, größere Mengen auf einmal zu bestellen könnte sich angesichts dieses Grammpreis noch andere Händler anschauen.

Zu guter Letzt möchte ich noch auf den Blogger Jakub Tomek verweisen, der deutlich kundiger ist als ich und einen anderen Tee aus dem Jalam-Sortiment besprochen hat:

Jakub Tomek - 2012 Jalam Meng Zhr

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Danke!
Chashifu, ist nicht nur eine Verkostungsnotiz. Hab diesen Tee seit einigen Wochen immer wieder getrunken und nun die kondensierten Erfahrungen mitgeteilt.

Hobbes: Bitte um Verzeihung dass ich ohne Genehmigung ein Bild in deinem Stil gemacht hab. Sieh es bitte als Hommage.

Key, freut mich :) Danke fürs Initiieren dieser Aktion, die mir ermöglicht hat den Tee kennenzulernen.

Bearbeitet von miig
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  • 1 Monat später...

Manmai Puerh

 Our tea procurer, Jeff Fuchs, consistently ranks Bada teas amongst the best and most consistent of all Puerh teas. Our offering this month is from Manmai village located in the greater Bada Mountain region, about 60 km’s west of Menghai. The greater Bada Mountain range hosts the most extensive old growth tea forests in Xishuangbanna, Yunnan, making it a place of considerable tea lore and history. Medicines, ointments, poultices and tonics have all been created and used in the area from of the illustrious green leaf.

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weiterlesen: klick hier

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  • 1 Monat später...

hab den tee jetzt wieder in der schale.



er ist nur rel. leicht gepresst, was mir sehr gut gefällt, den die werkzeugkiste kann zu bleiben. hab den cake in der mitte einmal durchgebrochen, und dann von der einen hälfte immer rund 6g separiert. das stück wurde dann ohne weitere zerlegung ins kleine tonkännchen gegeben, und mit kochendem wasser aufgegossen. gespült wurde später nicht mehr.



anfangs gefiel mir der tee nicht, und ich bin froh, genug zum längeren tasten zu haben. er erschien "lasch", oder besser ausgedrückt, ich hatte was anderes erwartet. das lange schwarze haar, das ich im ersten durchgang im tee fand, mag mich da nicht zu knapp beeinflusst haben...



...mittlerweile seh ich es als "echtheitszertifikat" an. ;)



die von jalam beschriebene stärke kann ich also, zumindest im vergleich zu anderen pus die ich schon hatte, überhaupt nicht bestätigen.



ein angenehmer, tief dunkler tee, der an kaffee von der farbe her erinnert. es kommt eine leichte geschmackliche süsse mit kakao durch, gepaart mit angenehmem geschmack nach leder. raucharoma fehlt völlig, was mir sehr gut gefällt. ausgekippte aschenbecher brauch ich nicht im tee.



sehr nett ist es zudem, das beigelegte, auf der rückseite beschriftete, foto anzusehen und zu lesen, während man den tee trinkt.



DSC_0013_-_Version_3_grande.jpg?v=141092



geht so ein wenig richtung "yps", wo dem comic ein gimmick beigelegt war. hier ist dem tee eine karte mit seiner geschichte beigelegt - mir gefällt sowas...



in der zeit unmittelbar nach dem haar, als mir der tee noch nicht gefiel, hab ich ihn mehrfach in etwa so verwendet, wie turtle es hier beschreibt. jetzt lese ich, dass die zugabe von pfefferkörnern als immunstimmulanz nicht ungewöhnlich ist.



werde weiter berichten...


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