Zum Inhalt springen

Minze und Chili selbst angepflanzt


Empfohlene Beiträge

Kochen geschweige denn anbrennen hätte ich bei meinen definitiv keine Lust gehabt!!! :D



Als ich die oben abgelichteten Bhut Jolokia Chillies eben verarbeitet habe, wurde das Klima auch


so schon genügend "agressiv". :D


War eine ganze Salatschüssel voll.



Unterdessen ist die Sauce fertig!


Schärfe- und Geschmackstechnisch auf internationalem Top-Niveau.


Ich friere davon was ein für die Teezui 2015!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ja, danke, werde aber wohl nie mehr wieder so eine Sauce machen.


Zumindest nicht mit nicht-professionellem Equipment. :D



Unmenschliche Sache.



Ich mache seit ca. 10 Jahren Chillie Saucen, Öle, Thai Curry Pasten etc.,


aber diese Chillies in dieser Menge zu verarbeiten ist schlicht irrsinnig. Ich meine, wenn ihr meint, ich übertreibe,


guckt mal auf Youtube wie unbescholtene Bürger schon nur eine einzige Bhut Jolokia essen. :lol:


Und dann sind es meist noch getrocknete (= wesentlich weniger "bissig" als frisch).


Gut, die Mehrzahl davon scheint auch ansonsten kaum Scharfesser zu sein,


geschweige denn auf dem Niveau eines bspw. Kaiser Feuerscheissers.



Die Sauce ist aber trotz den widrigen Umständen erstaunlich lecker geworden,


nach meinem ca. 10 Jahre entwickelten (try+error) Geheimrezept.


Ich streiche aber nur ganz fein z.B. auf gebratenes Fleisch. Rockt so mehr als ausreichend,


und dazu noch saulecker und intensiv im Geschmack,


und das allerbeste, habe so keinerlei Magenbeschwerden, weil so besser portionierbar ich so eine wesentlich geringere 


Menge davon mampfe, als wenn ich Lava-Stückchen auf dem Essen verteile.



Ich werde wahrscheinlich aber nie mehr Bhut Jolokia anpflanzen,


sondern nun nach diesen beiden Jahren wieder auf gemütlicheres abschweifen,


italienische, thailändische oder chinesische Sorten vielleicht.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

und es kommen immer noch Blüten nach :)

Gewisse (vielleicht auch alle?) Chili-Sorten würden ja eigentlich weiter und weiter produzieren wollen,

wenn das Klima mitspielen täte. Vielleicht auch nur jene aus Dschungel-Regionen.

Ich habe letztes Jahr meine überwintert, die haben sogar noch im Winter Früchte getragen,

dann habe ich sie aber irgendwann in den relativ dunklen Keller gesperrt,

es haben aber auch dort fast alle überlebt, wenn auch optisch ziemlich kärglich.

@Mod: Danke.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ach schön, und dazu sogar noch etwas Sonne! :)


Diese habe ich jetzt vielleicht schon eine Woche nicht mehr gesehen.


Was machst du mit den Chillies? Die sind ja eeher mild.


Direkt mampfen auf dem Essen?


Oder legst du sie irgendwie ein in Öl oder rösten?




Nachtrag: Meine ultra-irrsinnige Sauce ist überraschenderweise


sehr begehrt.


Der Chef eines Italo-Restaurants wollte mir diese


gläserweise teuer abkaufen - wird aber nicht verkauft. :lol:


Unbezahlbar die Leiden während der Herstellung.


Ein Bekannter von mir will beginnen, Chillies anzupflanzen,


um auch solche Saucen zu machen.


Das Geheimrezept wird aber nicht verraten.


Weil sie dieses Jahr so unglaublich gut geworden ist,


habe ich mich nebenbei erwähnt entschieden,


die inzwischen fast 2-jährigen Pflanzen noch einmal zu überwintern!


Link zu diesem Kommentar

überwintern!

In der Garage mit Heizdecke und Schal ;)

Mild? Es hat ja diese Jahr nur 2 Sorten, lege ich dir gerne zu deiner naechsten Bestellung bei, dann schaust mal in wie weit die fuer dich mild rueber kommen :)

Von den Samen koenntest du meine Sorten (1x Yunnan, 1x Hangzhou) bei dir anbauen, aber ohne Heizung machens die sicher nicht durch den Winter!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

OK, zwei der nochmals überwinterten Pflanzen haben überlebt, und sind jetzt schon richtige Sträucher,


und haben schon viel produziert dieses Jahr. Ich habe von ihnen mindestens schon etwa 40 Bhut Jolokia


Chillies dieses Jahr gegessen (kein Witz).


Heute habe ich aber das erste Mal gross geerntet (etwa eine Salatschleuder voll), und den 1. Teil meiner


diesjähren Sauce des Wahnsinns produziert (Küche für die Familie Sperrgebiet).


Dieses Jahr habe ich absichtlich noch mehrheitlich grün geerntet, aber auch so sind sie


schon der Wahnsinn, aber richtig tiefrot wie letztes Jahr ganz ehrlich übermenschlich, besonders frisch.



Warum? Darum:



>https://www.youtube.com/watch?v=VB6EcLTlTEk



Gut zu wissen: Getrocknet oder gefroren verlieren sie wesentlich an Schärfe (etwa die Hälfte).


Die Chinesen z.B. legen scharfe Chillies 2 Wochen in den Schnee (wobei deren Schärfe


ist vergleichsweise ein Witz: max. ca. 1/10 von einer Bhut Jolokia).



Heute hat es total etwa 8dl ultrascharfe Sauce gegeben, davon habe ich


gleich etwa 7dl eingefroren, aber es dann beim Abendessen fast etwas übertrieben. :lol:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Haha schönes Video!

Hab mich dieses Jahr auch an etwas scharfem versucht, ich hab letztes Jahr ca. 10 Pflanzen aus einer Samenmischung gezogen, haben aber kaum getragen. Drei davon hab ich durch den Winter gebracht und die haben dieses Jahr schön zugelegt. Ich glaub dass sie in Richtung Trinidad Scorpion gehen, also die roten. Waren lange Zeit nicht richtig scharf, aber seit die Früchte rot geworden sind, sind die Teile dermaßen scharf geworden dass ich garnicht mehr weiß was ich damit anfangen soll - selbst kleine Stücke der Schoten machen auch große Töpfe mörderisch scharf :D
Leider hatte ich im Winter ziemlich krassen Läusebefall und darunter haben die meisten jungen Triebe, an denen ja die Früchte entstehen, sehr gelitten. Drum haben die Pflanzen erst im Sommer nochmals ausgetrieben und geblüht, und da hab ich jetzt lauter kleine, grüne Schoten dran. Garnicht schlecht, weil von denen kann man auch mal ne ganze auf einen Topf für 4 Leute verwenden :D

Die kleine ist irgendwas habaneromäßiges, hat zumindest diesen überaus fruchtigen Geschmack, ist aber auch ziemlich heftig scharf. Hat leider in den letzten 2 Wochen plötzlich fast alle Blätter abgeworfen, seltsam. Seh keine Schädlinge oder sonst was an den Blättern :unsure:

Aber zu viele kann ich eh nicht überwintern :D

gallery_243_6_699504.jpg

gallery_243_6_169615.jpg

mit uns ist nicht zu spaßen!

gallery_243_6_23638.jpg

die ganzen grünen Spättreiber

gallery_243_6_120806.jpg

Zweite Pflanze, etwas trocken die arme :)

gallery_243_6_274218.jpg

mutmaßliche Habanero - das Sorgenkind. Aber leckere Früchte mit sehr fruchtigem Geschmack, aber auch recht brutaler Schärfe :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@miig: Sehr erfreulich dich auch im Chili-Klub der gehobenen Schärfe zu wissen! :)


Das sind tatsächlich ein paar ehrfurchtgebietende Scoville-Dimensionen, die du uns da zur Einsicht gibst.



@Topic: Ich hab heute (mehr oder weniger arbeitsfreier Tag mit den Kids) bereits die zweite kleine Ernte gemacht,


und wenn es draussen im Verlauf des Tages etwas wärmer wird und die Fenster in der Küche speerangelweit


offen bleiben können, habe ich noch die Verarbeitung zu meiner begehrten Geheimsauce vor. :D



post-494-0-61515600-1444639902.jpg



Alles Bhut Jolokias, ich ernte absichtlich mehrheitlich noch grün.


post-494-0-61515600-1444639902_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich werde wahrscheinlich aber nie mehr Bhut Jolokia anpflanzen,

sondern nun nach diesen beiden Jahren wieder auf gemütlicheres abschweifen,

italienische, thailändische oder chinesische Sorten vielleicht.

Mir gehts auch so.. hab mit den Habaneros viel mehr Spaß.. da kann man auch mal eine ganze verwenden und muss nicht mit der Teewage grammweise portionieren :D

Link zu diesem Kommentar

Fies ausgegraben, es sind aber tatsächlich noch immer dieselben


Chilipflanzen von letztem und gar schon vorletztem Jahr,


diese letzten beiden hartnäckigen Überlebenden scheinen auch


gewappnet, den diesjährigen Winter im Treppenhaus zu überstehen,


und, sie werden jedes Jahr schärfer.



PS: Ich glaube mittlerweile ernsthaft, (an-)kompostierter, reiner,


guter (verbrauchter) Tee ist das beste überhaupt existierende


Chili-Düngemittel - die Chilies werde teilweise ungeheuer dickwandig


und fest fast wie harter Plastik.


Und jeder Chili-Kenner weiss, eine konzentrierte Dickwandigkeit bedeutet


schiere Power bei den scharfen Sorten.



PS2: Ich nenne die heutige Saucenkreation (ca. 1L) demütig


TCK, wer auch immer weiss was das bedeutet, hält es vielleicht


für leicht übertrieben ... aber nach einem Teelöffel würde jeder


alles unterschreiben, egal was. Die heutige Bolognese


ist (nur auf meinem Teller natürlich) zu einem entsprechenden


Feuerwerk geworden.


Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

 

vor 28 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Topf mit einer alten Buth Jolokia, die im 4. Jahr kaum noch Früchte trägt, aber diejenigen welche, sind scharf

Da hab ich irgendwie mehr Glück.. meine ist jetzt 3, und ich weiß schon garnichtmehr wohin mit den Früchten, vor allem weil man ja nicht grad viele davon braucht :D Aber die milderen Sorten krieg ich irgendwie nicht über den Winter, und es ist so beqem wenn man im Frühling keine neuen ziehen muss *g*

 

Chili.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mit 3 Jahren (also letztes Jahr) produzierte sie auch noch wie verrückt!!

Doch dieses Jahr, genauer gesagt über den Winter, ist vieles vom Stamm und an Ästen abgestorben, zwar schon wieder etwas neu ausgeschossen, aber ich komme total vielleicht nur noch auf 10 Früchte!

vor 4 Minuten schrieb miig:

und ich weiß schon garnichtmehr wohin mit den Früchten

Persönlicher Tipp: Starke Chili Sauce mit Honig und Essig machen und in Confiture-Gläsern einfrieren! Hält Jahre.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Heute kam ich in den örtlichen Lebensmittelladen und sah dass es grade Chilipflanzen im Angebot gibt. Es stand nur dran "Chili, scharf." Ein Kennerblick auf die Sorte hat mich dann ziemlich zum Lachen gebracht.. ich glaub dass da jemand nicht ganz wusste was gespielt wird. Ich prognostiziere dass es einige Kunden geben wird, die da ziemlich unglücklich sein werden mit ihren Früchtchen.... 9_9

 

20170427_155339.jpg

Link zu diesem Kommentar

Yeah, Reaper! :thumbup:

Die werden ganz einfach erleben, was "scharf" wirklich bedeutet.

Ein Pflänzchen hätte ich mir bei der Gelegenheit wohl auch nicht entgehen lassen!

Fast etwas neidisch ....... aber ich bin trotzdem froh, war heute mit den Kids bei einer Pro Specie Rara irgendwas, Chilies gab es leider noch keine, hab mir aber ein paar ehere seltene Kräuter geholt: vietnamesischen und mexikanischen Koriander, Brahmi aus Indien und dann ein noch seltsameres Heilkraut aus Thailand, ich liebe halt einfach Kräuter - inzwischen brate ich sogar schon mit Zitronenmelisse an. :D

Beim Lesen des Themas denke ich, oh Mann, das waren noch Zeiten:

Am 2.10.2014 um 19:45 schrieb GoldenTurtle:

Hier ohne Scherz die heute Abend geernteten Chillies,

daraus mache ich gleich eine absolut irre Sauce zum Einfrieren:

rps20141002_193427.jpg

Damals habe ich fast jeden Tag eine ganze, frische (!!) Bhut Jolokia gegessen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ja, das war damals echt an der Grenze, es hat mir aber gut getan. Oder sprichst du von der Zitronenmelisse? Dies für gewisse vielleicht ja auch. :D

Ich erinnere mich an gewisse Stunden in der Nacht, wo ich genau gespürt habe, wo im Darm sich die Ware gerade befindet, ich sag dir, so ein Darmbrenner ist echt heftig. Es muss damals am Brenner-Pass, vielleicht über Ostern, ein mehrtägiger Stau gewesen sein, und ich Stunden sehnlichst darauf gewartet habe, endlich den Krokodilen in der Kanalisation den Gar aus zu machen.

Nach etwa 100 konsumierten Bhut Jolokia Chilies bin ich dann irgendwann zum Punkt gelangt, dass diese frisch und vollreif eigentlich unmenschlich scharf sind, dann habe ich bei denen frisch auf grün umgestellt - in tiefgefrorenen Saucen hingegen halbiert sich ja etwa die Schärfe durch das Gefrieren.

Aber mit Schmerz kann ich seit dieser Zeit etwas besser umgehen als früher, ist mir in der Zeit seit damals mehrfach aufgefallen. Die richtig scharfen Chilies essen ist eigentlich ein kleines aber feines Gym für Schmerztraining.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Also, langsam wirds was mit dem Reaper.

IMG_3114.thumb.jpg.6619fe0a32b96654c969cd05424a3bae.jpg

 

Wobei der seinem Ruf bisher noch nicht gerecht wird - hatte eine halbe Schote im Chili Sin Carne verwendet, und das ist recht entspannt essbar... sollte eigentlich nicht so sein *g*. Ich denk, das liegt daran dass sie noch nicht ganz ausgereift sind, und die vordere Hälfte ist womöglich auch weniger scharf als der hintere Teil mit den ganzen Kernen. Trotzdem - eine halbe Bhut in dem Topf, und das ist echt nur noch was für Chili-Erfahrene... und der Reaper sollte eigentlich nochmal eins draufsetzen. Hmmm.......

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb miig:

und die vordere Hälfte ist womöglich auch weniger scharf als der hintere Teil mit den ganzen Kernen

Ich habe auch verschiedene Chilies und eine Peperoni auf dem Balkon, die ich gern zum Kochen verwende. Aber die Kerne nehme ich immer vorher heraus, weil sie nach meiner Erfahrung nichts für das Aroma tun, das ja bei den unterschiedlichen Sorten sehr verschieden ist. Dafür nehme ich ggf. mehr Fruchtfleisch. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...