Zum Inhalt springen

Zystrosentee


Empfohlene Beiträge

Habe jetzt mal im Internet den Zystrosen/Cystustee entdeckt. Der klingt an sich auch sehr interessant. Vor allem wenn man sich die Geschichte dieser Pflanze anschaut.


Die Götter wollten laut Mythologie eine Pflanze erschaffen, welche ein wahres Heilmittel darstellt. Die weiblichen Vertreterinnen jedoch fanden, es müsse eine Pflanze her welche als Jungbrunnen fungiert. Als Kompromiss kam somit die Zystrose zustande. Key ist ja glaube ich ein Fan dieses Tees, von wo beziehst du ihn? Man findet zwar vereinzelte Seiten zum Erwerb, jedoch wirken die mit unter mehr oder weniger seriös. Wie-wenn Erfahrungen vorhanden- bereitet ihr ihn zu? Man soll ihn wohl zum Einen kochen können zum anderen aber auch einfach aufbrühen.


Link zu diesem Kommentar

Hehe. Ja natürlich ein Tee alleine wird nicht vor z.B. Krebs schützen. Dass er seinen Teil dazu beiträgt glaube ich jedoch schon, da er- wenn zeremoniell gehandhabt- nicht nur gute Inhaltsstoffe liefert, sondern auch Stress abbaut. Jedoch steht natürlich der Genuß im Vordergrund. Die geschmackliche Beschreibung des Tees hat mich daher auch neugierig gemacht. 


Link zu diesem Kommentar

Key ist ja glaube ich ein Fan dieses Tees, von wo beziehst du ihn? 

hab ihn von soultea bekommen. ist bioware, und die bekommt man wohl nicht ganz so einfach.

Wie-wenn Erfahrungen vorhanden- bereitet ihr ihn zu? Man soll ihn wohl zum Einen kochen können zum anderen aber auch einfach aufbrühen.

beim kochen wäre ich vorsichtig. cistus incanus ist eh schon ne recht herbe angelegenheit, und wenn man ihn kocht, verstärkt sich das noch.

hab einfach eine bestimmte menge mit kochendem wasser übergossen. wenn man ihn nicht zu lange ziehen lässt, für meinen geschmack ein leckerer tee. wer mal in griechenland war, kennt evtl. den duft, der abends besonders in ländlichen gebieten auftritt. cistus dürfte daran oft beteiligt sein.

man kann ihn auch durchaus ein zweites mal angiessen. pur hab ich ihn nur selten getrunken. in der regel hab ich ihn mit einfachem grüntee (gunpowder) gemischt (getrennt zubereitet, dann zusammengegossen).

ein wenig musste ich aufpassen bei cistus, denn zu stark zubereitet, wurde mir leicht übel von ihm. daher hab ich ihn eher schwach dosiert. das bekommt man aber mit etwas übung raus.

dr. pandalis war soweit mir bekannt, der ersten, der cistus in deutschland populär gemacht hat. bei ihm findet man auch infos zu dieser pflanze, zum beispiel das hier: cistus/zistrose

Link zu diesem Kommentar

gunpowder eignet sich recht gut dafür. er wird ja auch für den the a la menthe in marokko genommen, bei dem minze neben dem grüntee verwendet wird.

gunpowder hat einen kräftigen geschmack, der nicht untergeht neben cistus. damits nicht zu bitter wird, spül ich ihn (gunpowder) mit kochendem wasser vor.

andere grüntees oder schwarztees müßte man einfach ausprobieren.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Zistrose schmeckt übrigens auch ganz klasse als Gewürz an Kartoffelsuppe :)



Ich bin auch bekennende Anhängerin dieser Pflanze - vielleicht nicht unbedingt des Tees. Hab eine Schuppenflechte mit einer Öl-Mischung behandelt 10ml Jojoba und 10 T Cistrose (äth. Öl von Primavera) 


Man sagt dem Gewächs ja auch tolle Ergebnisse in der Immunstärkung nach .....


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...