Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da Hong Pao

"big red robe", legänderer Steintee aus Fujien, China

Ein stark fermentierter Oolongtee, der sich sehr gut für die Gonfu Cha - Teezeremonie eignet.

Die Blätter sind nicht gerollt und schön gearbeitet.

Der Duft ist dunkel, malzig, etwas rauchig aber auch etwas kräuterig, fruchtig wie dunkle Beeren, etwas süß aber auch etwas mineralisch.

Der Tee ist angenehm im Hals und bleibt lange in Erinnerung.

Die Tasse sieht dunkelbraun, etwas rötlich aus.

Ich bereite ihn in einer Yixing Tonkanne mit 95 grad zu und lasse ihn nur kurz ziehen ( 30s, 15s, 30s, 50s, ...ungefähr, da ich keine Uhr benutze)

5 Aufgüsse sind mindestens zu erreichen.

Dieser Steintee hat mir mein vorher instinktives Umgehen mit Schwarztees bestätigt ( heißes Wasser aber nur kurz ziehen lassen)

Gruß Krabbenhueter

post-4-1355448459,089_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

eigentlich wollte ich mich mit chin. tees erst später beschäftigen, und erst mal die japanische sorten genauer durchtesten, aber es kam wie so oft im leben anders: ich fand nen sehr gutes angebot direkt in china, und hab mir da dann direkt 500 g da hong pao bestellt.

heute ist er angekommen, und ich muss krabbenhueter nicht gross ergänzen, er hat den tee treffend beschrieben, und ich hab ihn intuitiv auch abgegossen, eh ich überhaupt die teeuhr gefunden hatte...

hab mir die abgussfarbe zu beginn angesehen, fertig.

ich hab nen tee dieser art nie vorher getrunken. bin momentan beim 2. aufguss, und der ist aromatischer als der erste. bin gespannt, wieviel aufgüsse er hergibt.

tolles, neues geschmackserlebnis. :)

Link zu diesem Kommentar

Interessant! Dabei wird gerade bei dem Tee so viel vor Betrugsversuchen gewarnt, dass ich mich nicht getraut hätte gleich 500g zu bestellen. Aber wenns schmeckt und du nicht viel bezahlt zu haben scheinst, sollte das eh egal sein, weil der Geschmack wichtiger sein sollte, als die Authentizität.

Ich würde gerne mal einen Da Hong Pao probieren. Ich bekomme Ende des Monats einen Überraschungstee und es könnte vielleicht ein Da Hong Pao werden. Hoffentlich :)

Link zu diesem Kommentar

Da Hong Pao steht auf meinem Geburtstags-Wunschzettel!

Bisher habe ich zwei Da Hong Pao probiert: einer war gut, ein anderer etwas besser ... aber den richtig umwerfenden Da Hong Pao suche ich noch.

Krabbenhueter, Deine Beschreibung macht mich neugierig auf Deinen Tee. Kannst Du uns etwas über die Bezugsquelle verraten?

Leckere Teestunden wünscht Euch

Gero

Link zu diesem Kommentar

Interessant! Dabei wird gerade bei dem Tee so viel vor Betrugsversuchen gewarnt, dass ich mich nicht getraut hätte gleich 500g zu bestellen. Aber wenns schmeckt und du nicht viel bezahlt zu haben scheinst, sollte das eh egal sein, weil der Geschmack wichtiger sein sollte, als die Authentizität.

Ich würde gerne mal einen Da Hong Pao probieren. Ich bekomme Ende des Monats einen Überraschungstee und es könnte vielleicht ein Da Hong Pao werden. Hoffentlich :)

er wird wie folgt beschrieben:

The Da hong pao tea available in tea market is made from tea plants which cloned from the original "Da hong pao" plants in cliff.

es sind also stecklinge, die von den original pflanzen genommen wurden, aber in einiger entfernung von diesen gepflanzt werden. die pflanze selber ist identisch, die umwelt nicht.

ich müsste einen originalen zum vergleich trinken, um beurteilen zu können, wo unterschiede liegen. aber wie gesagt, nen graupentee ist das ganz sicher nicht.

ja, 500g direkt ist nicht wenig, das stimmt. andererseits hatte ich bisher (fast) keinen losen tee, der untrinkbar war. selbst der dian hong, der anfangs schmeckte, als wär nen schwarzwälder schinken mit in der packung (starker rauchgeschmack), war nach einiger zeit richtig gut geworden.

der preis war einfach zu verführerisch.

ich werde bald mal so kleine tauschaktionen vorbereiten, wenn du lust hast... :)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass wurde auch mit anderen Teepflanzen wie den aus Dong Ding gemacht, oder? Naja, mir ist das nicht so wichtig. Ein Problem hätte ich damit nur, wenn man für solch einen Tee den Preis eines echten nehmen und dem Kunden etwas vormachen würde. Und das ist ja offensichtlich nicht der Fall.

Du weißt ja, dass du bei mir mit Tauschproben offene Türen einrennst ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...