Zum Inhalt springen

ambootia tea estate factory ausgebrannt


Key

Empfohlene Beiträge

über den teegarten ambootia war ja gerade erst ein posting im tee-fokus veröffentlicht worden. jetzt kommt die schreckliche nachricht, dass die fabrik des teegartens ausgebrannt ist:

Fire destroyed the historic Ambootia Tea Estate factory in kurseong last night, which was built in 1920. The factory had been modernized and was brought up to the international standard in 2012.


Sadly over 90,000 Kgs of picked leaf and over 9000 kgs of prepared tea has also been burnt down.

http://www.mungpoo.org/2014/08/fire-destroys-ambootia-tea-estate.html 

hoffentlich erholt der teegarten sich rasch von diesem ereignis, und kann eine neue verarbeitungshalle aufbauen.

einer meiner liebsten teegärten in darjeeling...

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Naja... ich kann von Glück reden dass ich Sheng Narr bin, weil dort wird es oft in einem kleinen Häuschen auf steinzeitliche Art hergestellt aber das tut dem Geschmack offenbar gut. Es muss nicht alles top modernisiert sein und falls es modernisiert wurde dann ist es offenbar auch nicht sicherer vor Unfällen jeglicher Art. Vorher war es über 90 Jahre ohne Brand gewesen und nur 2 Jahre nach Generalmodernisierung ist es am lodern... das Leben kann echt ironisch sein. Modernisierungen macht man um die Stabilität der Verarbeitung zu gewährleisten aber auch die Kapazitäten und ... bestenfalls auch Sicherheit. Bei der Sicherheit bin ich mir allerdings unsicher, oft führen zuviele Maschinen und zu hohe Komplexität zu erhöhter Unfallgefahr (auch Feuer).


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

weiss man wohl nicht, was die ursache für den brand war, und auch weitergehende infos hab ich im moment nicht.



man muss abwarten, in wie weit eine alternative zur weiterverarbeitung für den ambootia tee gefunden werden kann. auf dem estate leben über 900 teepflückerinnen, und dazu kommen die familienangehörigen. das ist fast eine kleine stadt, die jetzt nicht weiss, wie sie ihren lebensunterhalt finanzieren soll...


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Also rund 100 Tonnen Darjeeling sind futsch? Oje... das ist ne rechte Stange Kies, gerade für diese Leute die davon leben. Das mit dem verbrannten Tee tut mir aber ehrlich gesagt mehr leid als die Fabrik... (ich bin halt ein Hardcore "Hand Made" Fan).


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Ob es ein "Rache-Akt" war oder nicht, dass 100t Tee, ein Lebensmittel, mitverbrannt wurden ist in keinster Weise mit Symphatie behaftet, selbst wenn es menschliche Tragödien gegeben hat (kein Einkommen mehr u.a.).


So allgemein muss ich sagen, es ist leider oft der Fall das menschliche Arbeitskraft durch Maschinen ersetzt wird und Indien mit weit über eine Milliarde Population, da ist jeder Arbeitsplatz etwas wertvolles und ich kann mich daher auch kaum für diese Modernisierungen begeistern weil ich auch die andere Seite davon sehe. In Japan wird auch fast alles maschinell gemacht aber das heisst nicht dass es besser ist, z.B. machen die "Hardliner" in Japan auch noch fast alles von Hand z.B. Yamashita (siehe Maikotea) weil sie einfach finden dass es besser ist, auch wenn sie es problemlos mit den modernsten Maschinen die es gibt verarbeiten könnten.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar
Oder eine noch wildere Theorie:

 

Die Zahlen sind eigentlich unglaublich hoch.

So viel gepflückte, unverarbeitete Blätter?!?

Sofern versichert, vielleicht Geldprobleme und

Versicherungsbetrug?

Dies hat es schon so oft gegeben in der jüngeren Menschheitsgeschichte,

ein gewollter Neubeginn durch Feuer.

 

Allerdings sind das ja nur wilde Theorien, wir gehen ernsthaft schon von der direkten Unschuld aus, wie man immer von der direkten Unschuld auszugehen hat, wenn man so eine Geschichte hört, und drücken unser Beileid aus.

Trotzdem darf man sich aber Gedanken machen, als auch die Behörden diese mit Gewissheit werden untersuchen müssen.

 

Sofern aber nicht versichert, wäre es ein gar schlimmer Schlag für den Teegarten!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

es ist leider oft der Fall das menschliche Arbeitskraft durch Maschinen ersetzt wird und Indien mit weit über eine Milliarde Population, da ist jeder Arbeitsplatz etwas wertvolles und ich kann mich daher auch kaum für diese Modernisierungen begeistern weil ich auch die andere Seite davon sehe. 

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Auch gibt es genügend Produkte, welche durch "Manneskraft" hergestellt werden und sich sehr gut verkaufen, wobei auch ich immer wieder gerne in solche Stücke investiere. Dennoch muss man sehen, dass dies fast ausschliesslich Produkte des Premiummarktes sind. Dessen Grösse ist aber bekanntermassen sehr beschränkt. Dies ist der eine Teil der Geschichte.

Der andere Teil ist jener, dass diese Arbeitsplätze deshalb wegfallen, weil es günstiger ist, anstelle von Menschen Maschinen auszunutzen. Es handelt sich somit um Arbeitsplätze des Niedrigstlohnbereichs, welche oft keine Perspektiven bieten. Nun kann man zwar sagen, dass es besser ist, einen solchen Job zu haben als gar keinen. Dennoch lebt nicht ohne Grund nicht mehr ganz St. Gallen von der Stickerei. Dieses Thema lässt sich leider schwerlich hier in seiner Gänze darlegen. Auch lässt sich natürlich darüber streiten, ob die gesellschaftlichen Entwicklungen welche zu diesen Resultaten führten bzw. es immer noch tun rühmlich sind, aber der Realität entsprechen sie.

Oder eine noch wildere Theorie:

Da bringt alles spekulieren ohnehin wenig. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

der personalintensivste teil ist doch die teeernte, und die wird in darjeeling ausschliesslich von hand durchgeführt. hier sind also jede menge menschen beschäftigt. 



durch das modernisieren der teeverarbeitung werden (wenn überhaupt) nur wenige ihre arbeitsstelle verloren haben. das rollen wird doch schon lange nicht mehr von hand, sondern von maschinen übernommen, und auch die anderen arbeitsschritte waren weitgehend keine handarbeit.



ambootia ist scheinbar der 6. teegarten der "sampad vikas group", der opfer der flammen wurde...



...zudem scheinen die löschfahrzeuge nur mit halb vollen wassertanks angefahren zu sein.



auch ist es verwunderlich, dass solch grosse mengen tee mitverbrannten.



hier mal ein link zum nachlesen: klick



als aussenstehender kann man da nur im stillen vermuten.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Da bringt alles spekulieren ohnehin wenig. ;)

Logisch, macht der Mensch halt trotzdem hin und wieder.

der personalintensivste teil ist doch die teeernte, und die wird in darjeeling ausschliesslich von hand durchgeführt. hier sind also jede menge menschen beschäftigt.

Durchaus freundliche Frauen.

durch das modernisieren der teeverarbeitung werden (wenn überhaupt) nur wenige ihre arbeitsstelle verloren haben. das rollen wird doch schon lange nicht mehr von hand, sondern von maschinen übernommen, und auch die anderen arbeitsschritte waren weitgehend keine handarbeit.

Genau hier könnte es eben einige Männer getroffen haben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...