Zum Inhalt springen

Was sind eure Lieblingstee Sorten?


Fancy

Empfohlene Beiträge

Meine (momentanen) Lieblingstees sind bunt gemischt, es ist auch nur eine Momentaufnahme, da Tee für mich mehr eine Reise ist als ein Status, an dem ich angekommen bin. Ich unterscheide zwischen Alltagstees, die ich gegen Durst trinke und Genusstees, die ich nicht einfach so in mich reinkippe, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken.  



Genusstees für besondere Momente



- Oolongs (vor allem die stark gerösteten sowie Dancong und Dong Ding)


- Pu-Erhs: Shu trinke ich sehr gern, in Sheng arbeite ich mich gerade ein


- Marokkanischer Minztee - mache ich selbst, Grundlage ist ein einfacher Gunpowder sowie selbst gezogene Minze



Gebrauchstees: 


- Yorkshire Tea - mein Allround-Alltagstee, günstig und ergiebig. 


- Matcha (mein Morgentee)


- Irish Breakfast (mein Wochenend-Morgentee)


- Earl Grey


- Jasmintee oder auch einfacher Gunpowder (gern zu asiatischem Essen)


- Yerba Mate - neu entdeckt, unschlagbar am Nachmittag, wenn man müde wird


- außerdem im Sommer Eistee-Kreationen mit Sirup und/oder Früchten bzw. Kräutern, oft auf Weißteebasis. <- Das ist letztendlich, was von meiner früheren Vorliebe für Früchte- und aromatisierte Tees übrig geblieben ist. 


- Tee auf türkische Art aus dem Caydanlik. Da schwöre ich auf die Marke "Alice", die in türkischen Geschäften sehr günstig zu erwerben ist. 


Rauchtees



Neu werde ich mich in die Darjeeling-Assam-Schwarzteeschiene eintrinken. Da hat sich qualitätsmäßig ja einiges getan ;) 



Während ich früher fast nur aromatisierte Schwarztees getrunken habe, haben sich meine Vorlieben stark verändert. Ich habe immer Spaß daran, Dinge auszuprobieren und neu kennenzulernen. Dabei bin ich ziemlich schmerzbefreit, was meine Pu-Erh-ERfahrungen sowie die mit Yerba Mate belegen. ;) Gerade bei letzterer muss man sich an den Geschmack gewöhnen, aber dann ist es großartig (finde ich). 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Auch wenn das Thema schon alt ist, mag ich mal drauf antworten, auch als kleine Erinnerung um in einigen Jahren darauf zurückzukommen und abzugleichen 🙂

 

1.) Japanischer Grüntee (diverser Arten/Sorten/Bezeichnungen): Angefangen mit dem Geschmack, über die Aufgusstemperatur, die Aufgussfrequenz/Menge der Aufgüsse bis hin zur Teekeramik (ich liebe Shibos) stimmt hier einfach alles.

2.) Darjeeling: Vor allem Flugtee FF.

3.) Oolong (eher dunklere, weniger „grüne“): Noch am einarbeiten, sagt mir aber sehr zu, wenngleich ich dazu Lust haben muss so viele Aufgüsse zu machen
 

Tia, und da hört es dann auch schon auf. Schwarztee (außer Darjeeling) bekommt mir meist nicht, Weißer Tee bietet mir geschmacklich zu wenig, Chinesischer Grüntee kann mit japanischem nicht mithalten, Shou Pu Erh schmeckt mir nicht. An Sheng Pu Erh arbeite ich derzeit noch, hat aber das Potenzial wenigstens hin und wieder mal im Kännchen zu landen 😉

 

 

Bearbeitet von Chrisone
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...