Zum Inhalt springen

Fragen zu Kannen und Zubehoer


Empfohlene Beiträge

Hi!

Trinke seit kurzem wieder regelmaessig japanischen Gruentee morgensnach dem Wecker und vor Yoga.

Mein Favorit ist derzeit Tenko von Keiko ...

Habe eine Kanne aus Porzellan mit einem kleinen Sieb vor dem Ausguss, nachdem sich bei einer vorherigen das Panoramasieb geloest hat. Jetzt stoert mjch allerdings, dass ich vor dem 2. Aufguss den Gruentee nach unten kratzen muss, damit das Wasser auch die urspruengliche Teekrautmenge bedeckt.

Zudem ist es schwierig, wirklich alles Wasser eines Aufgusses in die Tasse zu schuetten. Verfaelschen kleine Restmengen nicht den Geschmack des folgenden Aufgusses?

Was ist fuer Euch die bessere Materialwahl: Ton oder Porzellan?

Wie praktisch ist fuer Euch eine Yuzamashi?

Hat jd schon mal was bei thes du Japon.com bestellt und was fuer Zusatzkosten erwarten da einen?

Genug Fragen fuers Erste!

Danke!

Gruesse

Peter

Link zu diesem Kommentar

 Verfaelschen kleine Restmengen nicht den Geschmack des folgenden Aufgusses?

Hängt von der Menge des verbleibenden Wassers ab. Je mehr, desto eher kann der Tee in der Kanne weiterziehen und desto schwieriger ist es, das perfekte Timing für die folgenden Aufgüsse zu finden. Somit: Je weniger Wasser in der Kanne verbleibt, desto besser.

Was ist fuer Euch die bessere Materialwahl: Ton oder Porzellan?

Abhängig davon, wie die Ton-Kanne gebrannt wurde, muss vom Geschmack her nicht zwingend ein Unterschied resultieren. Bei Kannen, welche einen gewissen Einfluss haben, kann das Resultat m.E. sowohl ins Positive als auch Negative fallen.

Wie praktisch ist fuer Euch eine Yuzamashi?

Selbst habe ich keine, da ich noch immer darauf warte, dass Seika einen Käufer für seine sucht.  :lol:

Wenn du die Wassertemperatur von Anfang an richtig temperierst, ist der Einsatz m.E. nicht nötig. Theoretisch aber schon eine gute Sache.

Hat jd schon mal was bei thes du Japon.com bestellt und was fuer Zusatzkosten erwarten da einen?

Ja, regelmässig sogar. Die Versandkosten sind für japanische Verhältnisse sehr moderat und die (Tee)Produkte m.E. sehr gut. Beziehst du dich bei der Frage nach den Zusatzkosten auf die bei der Verzollung anfallenden Ausgaben?

Link zu diesem Kommentar

Ja, Porto und Zollkosten wuerden mich interessieren ...

Bei der Restwassermenge handelt es sich um vllt 10 Tropfen, sag ich mal.

Was ist mit der Tatsache, dass sich das Teekraut nach dem ersten Aufguss vor dem Ausguss und tendenziell unter dem Kannenrand versteckt? Ists normal bzw. noetig das Kraut herunterzukratzen, damit der 2. oder 3. Aufguss nicht zu duenn wird?

Gruesse

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ja, Porto und Zollkosten wuerden mich interessieren ...

Auch hier beziehe ich mich gerne wieder auf die Berechnungen unseres Forumskollegen Key:

bis 22 euro rechnungsbetrag (incl. der versandkosten) ist die einfuhr aus nicht EU-ländern -offiziell- zollfrei nach deutschland. auf tee werden /% erhoben.

allerdings wird erst ab 5 euro eingezogen. wenn das paket nicht über 70 euro liegt, hast du vermutlich keine probleme, denn da würden 4,90 euro anfallen.

Bei der Restwassermenge handelt es sich um vllt 10 Tropfen, sag ich mal.

Wenn es sich wirklich nur noch um Resttropfen handelt, dann lässt sich dies ohnehin nicht vermeiden. :)

Was ist mit der Tatsache, dass sich das Teekraut nach dem ersten Aufguss vor dem Ausguss und tendenziell unter dem Kannenrand versteckt? Ists normal bzw. noetig das Kraut herunterzukratzen, damit der 2. oder 3. Aufguss nicht zu duenn wird?

Es hilft, nachdem der aktuelle Aufguss abgegossen ist, zwei oder drei Mal gegen die Kanne zu klopfen, so dass der Tee wieder auf dem Boden landet. Ebenso lässt sich nach Einfüllen des Wassers die Kanne schwenken. Auch so kann der Tee erneut im Wasser ziehen. 

Welche Menge an Tee verwendest du denn normalerweise? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...