Zum Inhalt springen

Champagner und junger Sheng! Der neue Trend?


Empfohlene Beiträge

Geschätzte Sheng-Schlürfer Kollegen



Weil das eigentlich eher spassige Experiment gestern überraschend gut geglückt ist,


stehe ich fast schon in der Pflicht, daraus ein Thema machen,


da es sich dabei vielleicht um einen den neuen Trend im Jahr 2015 handelt. :D





Prosit Neujahr euch allen mit Champagner Yi Shan Mo 2011 Special Edition!



Schmeckt!!!



post-494-0-45603900-1420048955.jpg







Geschmack?





Das ist eine schwierigere Frage als ich im Vornhinein vermutet hätte.



Ich hatte vielleicht ein bisschen mehr demi-sec Champagner als heruntergekühlten jungen Yishanmo (gehört zu Yiwu) Sheng


im Glas - der Sheng war chinesisch gezogen, also ziemlich lange.



Hab eine Weile hin und her verkostet, es war ein grosser Unterschied zwischen den beiden Gläsern,


aber seltsamerweise hätte man ohne Querzuvergleich auch denken können,


dass es bloss ein sehr aromatischer und vollmundiger Champagner ist.



Irgendwie hat sich die Herbe und leichte Süsse des jungen Sheng unglaublich


gut mit der Herbe und Süsse des Champagners gefunden.



Aber wie gesagt, obwohl im Quervergleich der geschmackliche Unterschied gross war,


hatte der Sheng-Edition Champagner keine wirklichen Champagner-Fehlernoten, sondern


schmeckte hauptsächlich einfach wesentlich voller, reifer und satter,


zu meiner Verblüffung eigentlich nicht sehr viel anders als ein erheblich besserer Champagner,


welcher im Gegensatz zu den einfacheren Champagnern häufig in einem Holzfass gelagert wird,


und daher auch gerne etwas wärmere, reifere und vollere Noten aufweist


als die üblichen, einfacheren aus dem Stahltank.




"Auch die stillen Weine mancher Champagner werden in kleinen und grossen Eichenholzfässern gelagert (siehe z.B. Bollinger, Roederer, Krug)."




Derjenige, welchen wir aufgemacht haben, war nur ein Colligny, der noch von Weihnachten übrig war:



colligny-demi-sec.jpg



Es war für mich letztlich tatsächlich eine Verbesserung, eine richtiggehende Veredelung von dem Champagner!


Sachen gibts. Cheers! :)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

2 Jahre ist es her ... und ich hab da eine Neuauflage!!

DSC_0198.JPG

Weil da auf einer Cocktailseite kein einziges Rezept mit Matcha war und @Diz und ich uns deswegen in einer guten Cocktailbar gestern nur doof angeguckt haben (wäre ja das Naheliegendste, zumindest für uns), hab ich heute mal was probiert:

Irgendein 80er Armagnac und Kotobuki Matcha (von Maiko) ...

DSC_0201.JPG

Yes!!!

Schmeckt ... uff, wenn im Nachhall die Beiden sich umtanzen ... ich kann es grad kaum glauben. Die dezente Frucht und leichte Kakao Noten und zarte Bitterkeit vom (guten) Matcha mit der betörenden Zwetschge vom Armagnac. O.o.

Ich hab da vielleicht einen neuen Trend im Gläschen. Jetzt ohne Witz. Würde ich sofort wieder trinken. Für mich tatsächlich noch besser als solo, und das ist ja beides nicht irgendwas. Aber daran liegt es vielleicht auch.

Ich schätze, dass man für solch trockene Kombinationen schon ähnlich anständigen Matcha verwenden sollte - wahrscheinlich haben es bislang die Meisten nur mit üblem Kochmatcha versucht (aus Kostengründen wahrscheinlich oder schierer Unkenntnis) und Kochmatcha geht ja echt nicht ohne Zucker, aber mit sowas ... eine andere Welt.

Mal schauen, was unser Barkeeperkollege dazu meint. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Oh, das war nach Gefühl, aber für die sehr kleine Menge Flüssigkeit ganz ordentlich Matcha, aber schon nicht ganz Koicha, sagen wir auf dem halben Weg dorthin - aber das geht gut, weil beides sehr intensiv ist. Viel besser als mit dem neutralen Wasser - damit macht für mich ein Koicha ehrlich gesagt auch gar keinen Sinn.

Mensch, das ist etwas gefährliches ... ich hätte jetzt schon wieder Lust darauf und auf einen anderen Cocktail, Bier, Wein oder sonstiges alkoholhaltiges eigentlich gar nicht. Na, vielleicht bloss Entdeckerfreude. Mal schauen, was eine neutralere Runde meint.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...