Zum Inhalt springen

Teesorten wie lange haltbar


Empfohlene Beiträge

Hier nochmals eine Zusammenfassung . Bitte korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt.

ungeöffneter Vakumverpackter Grüntee = im Kühlschrank Lagern ( evtl. noch zusätzlich in einen Gefrierbeutel verpacken)

geöffneter Grüntee= die geöffnete Vakumverpackung noch zusätzlichin eine Teedose geben und im Kühlschrank Lagern

ungeöffneter Oolongtee = z.B. in einem Schrank zu Hause Lagern

geöffneter Oolongtee= Vakumverpackung in eine Teedose und z.B in einem Schrank zu Hause Lagern

Pu Erh Tee  im dunkeln Lagern und evtl. noch zusätzlich zu der orginalen Verpackung in Backpapier einwickeln

Eine Frage habt ihr mir noch nicht beantwortet. Ist der Ginseng ein Oolongtee?

Besten Dank

Liebe Grüsse Alexa

Link zu diesem Kommentar

ob dein ginseng tee auch ein ginseng oolong ist kann ich von hier nicht pauschal beantworten. es gibt ginseng oolong, von dem ich hier auch etwas rumliegen haben.

guck ma ob die diese zeichen auf der teepackung findest: 人参乌龙茶. das heisst dann renshen wulong cha. renshen bedeutet ginseng und wulong cha ist oolong tee. wenn das draufsteht dann wird es wohl ein ginseng oolong sein. aber nicht zuviel trinken bei bluthochdruch. meistens ist noch süßholz drin. das ist nicht so gut für leute mit bluthochdruck.

alternativ poste hier ein foto, dann sag ich dir was auf der packung steht

Link zu diesem Kommentar

ich bin deine fotos durchgegangen: renshen steht schonmal drauf. aber nichts von oolong. meine frau (chinesin) hats auch überprüft. aber steht nichts von oolong.

deiner soll ja auch von taiwan kommen. wieviel haben sie dir für die 250 abgeknöpft? sollten nicht mehr als 15-20 euro sein. alles andere wäre dreist von denen gewesen.

guck ma rein. sollte in etwa so aussehen (zumindest tut das der ginseng oolong bei mir):

post-123-1355448508,8211_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexa,

die Sachen, die ich anders machen würde, schreibe ich direkt ins Zitat:

ungeöffneter Vakumverpackter Grüntee = im Kühlschrank Lagern ( evtl. noch zusätzlich in einen Gefrierbeutel verpacken) Solange das Vakuum intakt ist, ist die Packung absolut dicht. Dann brauchst Du den Gefrierbeutel nicht.

geöffneter Grüntee= die geöffnete Vakumverpackung noch zusätzlichin eine Teedose geben und im Kühlschrank Lagern Wenn die Teedose absolut dicht ist: wunderbar. Ich habe mehr Vertrauen zu Gefrierbeuteln, um den Tee im Kühlschrank zuverlässig vor fremden Aromen zu schützen.

Hier nochmal der Hinweis; einen Handvorrat für den täglichen Gebrauch außerhalb des Kühlschranks zu lagern. So vermeidest Du übermäßige Kondensfeuchgtigkeit im großen Vorrat.

Pu Erh Tee  im dunkeln Lagern und evtl. noch zusätzlich zu der orginalen Verpackung in Backpapier einwickeln

Meide starke Fremdaromen, plötzliche Temperaturschwankungen und zu trockene Luft (sagt zumindest die Theorie).

Die anderen Punkte würde ich genau so machen wie Du.Wegen des Ginsengtees kann ich nichts Konkretes sagen. Ich weiß nur (in koreanischen Läden gesehen), dass es Ginsengtee auch als Kräutertee gibt - vermutlich Ginseng pur. Vielleicht hast Du ja so etwas bekommen. Damit habe ich aber genau so wenig Erfahrung wie mit Ginseng-Oolong.Aber bitte nicht alle Deine Tees auf Ewigkeiten unangetastet lagern ... ich bin doch schon daruf gespannt, wie Du sie beschreibst.
Link zu diesem Kommentar
ungeöffneter Vakumverpackter Grüntee = im Kühlschrank Lagern ( evtl. noch zusätzlich in einen Gefrierbeutel verpacken) Solange das Vakuum intakt ist, ist die Packung absolut dicht. Dann brauchst Du den Gefrierbeutel nicht.

geöffneter Grüntee= die geöffnete Vakumverpackung noch zusätzlichin eine Teedose geben und im Kühlschrank Lagern Wenn die Teedose absolut dicht ist: wunderbar. Ich habe mehr Vertrauen zu Gefrierbeuteln, um den Tee im Kühlschrank zuverlässig vor fremden Aromen zu schützen.

Hier nochmal der Hinweis; einen Handvorrat für den täglichen Gebrauch außerhalb des Kühlschranks zu lagern. So vermeidest Du übermäßige Kondensfeuchgtigkeit im großen Vorrat.

Man merkt, dass du in Japan warst  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi

Ich bin es nochmals. Habe heute aus China Bi Luo Chun und Jasmintee bekommen. Es sind ja beides Greentee . Wir haben ja vorher geschrieben , dass man Greentees in Kühlschrank lagern soll. Ist das richtig, wenn ich diese Tees im kühlschrank lagere? Sorry für meine Frage.

Liebe Grüsse Alexa

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...