Zum Inhalt springen

Teekanne Infos gesucht ...


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier im Forum und hab eine Frage zu einem Teil meiner Tee-Utensilien.



Vor einiger Zeit habe ich von meinen Eltern ein kleines Kännchen geschenkt bekommen, das sie billig auf dem Flohmarkt gekauft haben. Sah damals neu und unbenutzt aus, weshalb ich es nicht nur zu Dekozwecken benutzen, sondern auch richtig verwenden wollte ... ich hab es mit kochendem Wasser gespült und dann eingeweiht.


Bisher habe ich immer Oolong Tee (wenn ich mal welchen hatte) daraus getrunken ... für grünen Tee habe ich eine Kyusu und für schwarzen eine normale Kanne ... irgendeine Funktion musste das Ding ja bekommen.



Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen bei der Typen-Identifizierung ?


Was für Tee trinkt man aus sowas – welche Tassen passen dazu ...



Evtl. gibt es einen link bei dem ich was nachlesen kann.



Scheint mir ein chinesisches Kännchen zu sein, den Siegeln (Deckel und Kannenunterseite) nach zu deuten.



In das Kännchen passen ca. 300 ml Wasser (randvoll) – vernünftige Füllung ist ca. 150 – 200 ml, weil der Deckel ziemlich viel Platz einnimmt.



Gewicht sind 200 g inklusive Deckel



Außen ist es nicht glasiert, obwohl es doch relativ glatter Ton ist – innen ist auch keine Glasur zu erkennen.



Danke schonmal für sachdienliche Hinweise :)




zur Info: ich möchte das Kännchen nicht verkaufen und möchte das Forum hier nicht dafür missbrauchen um einen guten Beschreibungstext für Verkaufsaktionen etc. zu bekommen ... würde nur gerne bisschen was drüber erfahren.


post-1025-0-96671100-1425834842_thumb.jp

post-1025-0-22532900-1425834862_thumb.jp

post-1025-0-18626100-1425834881_thumb.jp

post-1025-0-42315300-1425834900_thumb.jp

post-1025-0-47648500-1425834920_thumb.jp

post-1025-0-08073900-1425834938_thumb.jp

Bearbeitet von hye
Link zu diesem Kommentar

von dem her was ich erkennen kann, sieht es aus wie ein yixing kännchen. ob es wirklich eins ist, können andere besser entscheiden, zumal es ja auch noch die problematik mit "fakes" gibt, also fälschungen.

unabhängig davon macht die kanne aber einen guten eindruck. wenn sie ohne zu kleckern ausgiesst, ist sie eigentlich klasse... ;)

oolong ist schon mal der passende tee. wenn du sie bisher dafür schon genutzt hast, änder besser nicht an der teeart.

passend dazu wären teeschalen. interessante unikate aus ton und porzellan kannst du bei mir bekommen. ansonsten mal rumgucken, was du im www findest. ebay hat zum beispiel meist viel anzubieten, allerdings oft auch "schrott". ;)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

danke schonmal für die Hinweise ... Google hat mir schon ein bisschen geholfen ... bei den Preisen schlackern gerade etwas meine Ohren. War ja bei mir das reinste Schnäppchen.



@key: in deinem Shop find ich nur Tee – kein Zubehör. Mache ich da was falsch ? ... auf der Oolong-Seite steht zumindest schonmal so ein Kännchen wie ich eins hab :) – nur andere Farbe

Link zu diesem Kommentar

 bei den Preisen schlackern gerade etwas meine Ohren. War ja bei mir das reinste Schnäppchen.

Es gibt Kannen in sämtlichen Preislagen, von wenigen Euros bis nach oben offene Beträge, jeweils abhängig davon, von wem die Kanne stammt.

Passende Tassen dürftest du in jedem guten Shop finden. Dazu gibt es hier einige Vorschläge. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

@key: in deinem Shop find ich nur Tee – kein Zubehör. Mache ich da was falsch ? ... auf der Oolong-Seite steht zumindest schonmal so ein Kännchen wie ich eins hab :) – nur andere Farbe

dazu hatte ich ein thema hier im forum eröffnet: klick

sind aber höherpreisige schälchen ab 19 euro.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es ist eher keine herausragende Kanne.


Wahre Schnäppchen im Teebereich existieren eigentlich nicht.


Man sollte grundsätzlich gar nicht davon ausgehen, irgend ein Schnäppchen machen zu können.



Wenn einer eine teure Kanne kauft, gibt er sie wohl kaum auf den Flohmarkt.  :lol:


Und falls er gestorben wäre, und er in seinem Leben zufällig an echt tolle Ware gekommen wäre,


(was einerlei schwierig genug ist), wäre er bei seinen Verwandten als Tee-Freak bekannt gewesen,


und die wären bestimmt auch finanziell etwas sensibilisiert gewesen.



Zur Kanne selbst: Sie scheint mir nicht sooo sauber verarbeitet zu sein (siehe Ausguss von vorne).


Will heissen: Maschinelle Serienfertigung mit manuellem Abschluss, aber keine Meisterarbeit.


Und für mich seltsam der Blick von innen: 5 Loch Sieb?


Ich meine ja früher hatten die Kannen doch 3 Loch Sieb, aber 5 Loch??


Wenn sie nicht wirklich alt ist, was ich nicht glaube,


dann ist es sehr wahrsch. eine einfache/günstige Kanne.


Für mich weisen zu viele Faktoren darauf hin.



Fersi hat vielleicht auch recht mit Zi Ni. Allerdings kommt mir die Farbe irgendwie "unstabil" vor,


vielleicht hat der Ton auch noch etwas Sand drin oder es sind verschiedene gemischt.


Bedeutet zudem wohl auch, dass sie wahrscheinlich nicht extrem heiss gebrannt ist.


U.a. deswegen würde ich sie dir für Oolong genau nicht empfehlen, höchstens vielleicht noch für dunklen Felsen Oolong.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

danke schonmal – ich hab da nur günstige Oolongs draus getrunken ...



die »einfache Verarbeitung« haut schon hin – japanische Kyusu, die ich jetzt damit vergleichen könnte sind eine andere Welt



die Kanne hat 50ct gekostet – alt ist die mit Sicherheit nicht, da sie mir neu vorkam, als ich sie bekommen hab


Link zu diesem Kommentar

Ich meine ja früher hatten die Kannen doch 3 Loch Sieb, aber 5 Loch??

Meines Wissens nach nur ein einziges, zumindest wann man mehr als ein paar Jahrzehnte zurück geht.

Man sollte grundsätzlich gar nicht davon ausgehen, irgend ein Schnäppchen machen zu können.

Es gibt auch Leute die im Lotto gewinnen, damit rechnen darf man aber in der Tat nicht.  ;)

Die Verarbeitung ist nicht gerade schlecht, aber doch eher rudimentär. Aber Hauptsache der Aufguss schmeckt. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...