Zum Inhalt springen

Teeverkostung in Deutschland


joha

Empfohlene Beiträge

Kommt auch immer drauf an, was man unter Teezeremonie versteht.



Meinst du eher wirklich als rituelle Zeremonie wie im z.B. im Japanischen.....



Oder eher mehr etwas lockerer aus dem Alltag ala Gongfu-Tee "Zeremonie" (Finde das Wort hier eigentlich nicht so passend)



Oder eine Art Teeverkostung, wo mehr das Kennenlernen von Tee im Vordergrund steht und systematisch viele Tees gegeneinander verkostet werden..... 

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde erst mal  so etwas in dieser Art meinen,

z.B. verbunden mit einer Wochenendreise oder so


Oder eher mehr etwas lockerer aus dem Alltag ala Gongfu-Tee "Zeremonie" (Finde das Wort hier eigentlich nicht so passend)

Oder eine Art Teeverkostung, wo mehr das Kennenlernen von Tee im Vordergrund steht und systematisch viele Tees gegeneinander verkostet werden..... 


 
Link zu diesem Kommentar

Wie Krabbenhüter ja schon gesagt hat, gibt es im Berliner Raum z.B. natürlich jede Menge.



Wenn jetzt nicht wirklich "Zeremonie" im Vordergrund stehen soll, würde ich da auch gleich ein bisschen Eigenwerbung machen :angel: .


Einmal gehört es zum Service dazu und individuell kann auch in vorheriger Absprache fast alle Sonderwünsche erfüllt werden. Bei Interesse einfach PN an mich.....


Bearbeitet von Formosa Wulong
Link zu diesem Kommentar

Wie Krabbenhüter ja schon gesagt hat, gibt es im Berliner Raum z.B. natürlich jede Menge.

find ich interessant. berlin ist ja zudem sehr leicht zu erreichen, und neben dem tee kann man auch sonst einiges bei euch machen.

claudia hatte übrigens auch interesse an einem teetreffen bei euch im arteasign. vielleicht ist das ja auch interessant, denn das ist ja die typische gongfucha umgebung: mit netten leuten/TeeTalk-freunden anspruchsvoll, aber entspannt, tee zubereiten.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ganz natürlich :)  je nachdem wie sich die Gespräche und Interessen entwickeln kann das spontan auch ganz andere Formen als geplant annehmen. Dabei kann ich auf einem großen Fundus vor allem von Taiwan Oolong, Weißtee und Sheng/Shupu zurückgreifen...

Es gibt da schon auch noch die sehr ritualisierte Form des Gongfu-Tee, aber das mache ich nicht so gerne. 

Der Schwerpunkt läge hauptsächlich auf Grundwissen und Hintergrundwissen zum Tee allgemein und natürlich im speziellen zu den vorhandenen Tees.

Man könnte z.B. eine systematische Verkostung bestimmter Tees machen die euch interessieren, systematisch mit den verschiedenen Aufgussmethoden und Erläuterungen zu den Tees. Da kriegt man einen sehr guten Eindruck von der Vielfalt z.B. Taiwanesischer Oolongtees: Verschiedene Anbaugebiete, Höhenlagen, Varietäten, Pflückzeiten und Verarbeitungen..... Oder man kann Oolong- , Weiss-, Schwarz(Rot)- Pu'er- und Grüntee einmal durch die Bank durchprobieren....

Ihr könntet auch gerne Tees zum Parallelverkosten mitbringen....

Es würde eigentlich hauptsächlich von eurem Interesse abhängen.

Mehr in Richtung Zeremonie bin ich bestimmt keine so gute Adresse....

Bei Interesse am besten per PN


find ich interessant. berlin ist ja zudem sehr leicht zu erreichen, und neben dem tee kann man auch sonst einiges bei euch machen.

claudia hatte übrigens auch interesse an einem teetreffen bei euch im arteasign. vielleicht ist das ja auch interessant, denn das ist ja die typische gongfucha umgebung: mit netten leuten/TeeTalk-freunden anspruchsvoll, aber entspannt, tee zubereiten.

Warte eigentlich schon immer darauf dass Claudia mal vorbeigeschneit kommt....

Gongfu-Cha in China ist jedenfall meistens, wie du sehr schön sagtest, eben genau das natürliche und spontane welches sich im Laufe eines Nachmittags entwickeln kann. Hängt auch immer sehr von der ganzen Atmospäre ab....

Link zu diesem Kommentar

In den großen Städten ist die Auswahl logischerweise am größten.



Hast du schon mal im nach PLZ geordneten Händlerbereich geschaut, joha? Auch wenn die einzelnen Händler nicht explizit damit "werben" könnte man sicher einmal anfragen und evtl. findest du doch auch etwas in deiner Umgebung.





neben Berlin auch noch in München, Stuttgart, Köln, Hamburg, und dann noch in ähm Kiel. ;o)




Neu-Isenburg (Chá Dào) ist sicher eine Reise wert oder auch vielleicht ein Abstecher nach Düsseldorf ins Shennong.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...