Zum Inhalt springen

EMS + Japan?


Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon andeutet, es geht um die Frage ob es problematisch ist bei Bestellungen aus Japan die Versandoption EMS zu wählen.



Dass sich EMS als Versandoption aus China nicht empfiehlt ist klar, aber soweit ich das in Erinnerung habe sprach doch nichts gegen einen Versand mit EMS bei Bestellungen aus Japan, oder?



Erfahrungen? Ich bin gerade verwirrt, weil ich kürzlich "um ein paar Ecken" gehört habe dass es Probleme gab. Möglicherweise lag bei dem Betreffenden aber auch ein Missverständnis vor.


Link zu diesem Kommentar

Als ich früher aus Japan sehr viel bestellt habe seien es Retrogames oder Tee habe ich immer EMS genommen, das waren insgesamt sicher an die 30 Bestellungen, wenn nicht sogar mehr und hat immer alles Prima geklappt. War meist in 3- maximal 6 Tagen in Österreich und Zoll kam bei mir nie drauf, außer einmal denke ich...bin mir aber nicht sicher :D


Link zu diesem Kommentar

Danke, Fersi.



Soweit ich weiß ist das Problem bei EMS aus China nach Deutschland, dass das über eine bestimmte Firma (Name weiß ich gerade nicht mehr) bei der Einfuhr abgewickelt wird und die nimmt horrende Gebühren. Die normalen Zollgebühren kann man ja abschätzen. Aber mWn ist das bei Japansendungen anders.


Link zu diesem Kommentar

Also das höre ich zum ersten Mal, bei uns werden alle EMS Pakete immer über die Post gehandhabt und alles abgewickelt, da kommen nie extra Kosten hinzu. Selbst bei DSL oder UPS, welche falls man nicht daheim war und sie zu einer Abholstation gebracht werden, werden extra Kosten verrechnet. Also in Österreich gibt es das nicht, wie es in Deutschland ist kein ich leider nicht genau sagen, würde mich aber wundern wenn es so komplett anders wäre


Link zu diesem Kommentar

Probleme gab es meines Wissens bei Japanbestellungen mit SAL.


Das ist die Versandart, mit der ich seit zwei Jahren sonst immer bestellt hatte.



Es gibt ja SAL (preiswerte Luftpost), RAM (reguläre, etwas teurere Luftpost) und EMS (versicherter, Expressversand).


Meine Bestellungen kamen mit SAL bis auf zweimal innerhalb von 10-14 Tagen an. Bei diesen Ausnahmen dauerte es etliche Wochen, danach kam es doch noch unvermutet und unbeschädigt an.


Diesmal habe ich mit RAM bestellt und bin gespannt, ob es dadurch Vorteile gibt.


Link zu diesem Kommentar

EMS ist sicher die schnellste Versandmethode mit allen möglichen Optionen (Tracking, volle Deckung). Dadurch ist sie aber auch relativ teuer. Ich bevorzuge AIR (oder nach Raku "RAM"), da diese Versandmethode im Regelfall gleich schnell wie EMS ist, aber deutlich weniger kostet. SAL ist dann sinnvoll, wenn das Packet ein gewisses Gewicht hat, so dass EMS und AIR nicht mehr bezahlbar sind. 



Über das chinesische Neujahr hatte ich Probleme mit AIR, inzwischen verläuft der Versand aber wieder wie gewohnt. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Mir ging es eigentlich um die Frage, ob es neuerdings Probleme mit EMS-Japan gibt, ggf. analog zu der altbekannten Problematik mit EMS-China. Vielleicht hätte ich das expliziter betonen sollen. Aber anscheinend ist dem nicht so - ich dachte, ich hätte ggf. etwas nicht mitbekommen.



Ja, die verschiedenen Bezeichnungen können manchmal etwas verwirrend sein, wie das mit dem internationalem e-Packet im Vergleich ;) Entspricht wohl meist AIR.

Link zu diesem Kommentar

Ja mit einem EMS Paket aus China hatte ich auch schon Kontakt mit diesem ominösen Speditör, welcher die Pakete abfängt und unaufgefordert die Verzollung übernimmt, natürlich nur gegen unverschämte Gebühren.


Aus Japan hatte ich mit EMS bis jetzt noch keinerlei solcher Probleme und wähle dies deswegen auch bis jetzt bedenkenlos weiter. Zudem war für mich bei der aktuellen Bestellung keine Alternative zu EMS da. Diese beinhaltet eine Bruchversicherung beim Transport, Airmail nicht.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...