Zum Inhalt springen

Frage zu der Ziehzeit in Kyusu und etappenweisem Ausschenken


Empfohlene Beiträge

Hallo,



bald kommt ja hoffentlich mein Kyusu an, doch es gibt eine Frage die mich beschäftigt und zu der ich hier bis jetzt noch nichts finden konnte.



Bei der Zubereitung in einem Kyusu (einer Kyusu?) wird ja der Tee etappenweise in die Tassen ausgeschenkt, wenn es traditionell ausgeschenkt wird. Dabei zieht natürlich der Tee weiter, bis das ganze Wasser draußen ist.



Meine Vermutung ist nun, dass die Ziehzeit um die möglichst genau geschätzte Zeit zum Ausschenken verkürzt werden muss. Habe sogar Videos gesehen, da wird direkt nach dem Eingießen des Wassers mit dem Ausschenken begonnen.



Könnte mich da jemand mit weiteren Informationen füttern, wie in dieser Situation mit der Ziehzeit umgegangen wird?


Link zu diesem Kommentar

. Habe sogar Videos gesehen, da wird direkt nach dem Eingießen des Wassers mit dem Ausschenken begonnen.

Falls es um japanischen Grüntee geht: bei Sencha z.B. kann man beim 2. Aufguss gleich abgießen, ist normal ;)

Fang doch einfach ein paar Sekunden eher mit dem Abgießen an wenn es dir wichtig ist, dich genau an die vorgebenen Ziehzeiten von x Sekunden zu halten.

Wenn du für mehrere Tassen/Leute einschenkst und du dir Sorgen machst, das Reihum-Einschenken könnte zu lange dauern, kannst du ja auch in eine Ausschankkanne abgießen und dann erst verteilen.

Link zu diesem Kommentar

@Marc Marc

Nee ein Beispiel

Wenn eine Ziehzeit von 2 Minuten angegeben ist, lässt man ja die Blätter für gewöhnlich 2 Minuten drinnen und dann kommt der Tee raus.

Bei einem Kyusu mit üblicher Ausschenkweise wären das ja dann 2 Minuten + Zeit zum Ausschenken. Die kann aber durchaus etwas dauern, da man ja immer Schlückchenweise abwechselnd die Tassen füllt bis die Kanne komplett leer ist.



Fang doch einfach ein paar Sekunden eher mit dem Abgießen an wenn es dir wichtig ist, dich genau an die vorgebenen Ziehzeiten von x Sekunden zu halten.

Das Problem ist eher, dass das Ausschenken durchaus deutlich mehr als nur ein paar Sekunden ausmacht und die können sich dann schon enorm auswirken. Daher die Bedenken. ;)

Bearbeitet von Trymon
Link zu diesem Kommentar

Bei der Zubereitung in einem Kyusu (einer Kyusu?) wird ja der Tee etappenweise in die Tassen ausgeschenkt, wenn es traditionell ausgeschenkt wird. Dabei zieht natürlich der Tee weiter, bis das ganze Wasser draußen ist.

Nein, das Wasser wird immer ganz abgegossen und der Tee zieht daher nicht weiter bzw. nur die wenigen Sekunden, bis die Kanne leer ist. Diese 5 Sekunden machen keinen all zu grossen Unterschied. Falls doch, einfach 5 Sekunden früher abgiessen. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist eher, dass das Ausschenken durchaus deutlich mehr als nur ein paar Sekunden ausmacht und die können sich dann schon enorm auswirken. Daher die Bedenken. ;)

Möglicherweise haben wir unterschiedliche Definitionen was "ein paar Sekunden" sind? :blink: Meine Definition entspricht offenbar denen der nachfolgenden Schreiber ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Inhalt einer 300ml Kyusu auf drei Schalen verteile, komme ich schon auf ca. 20 Sekunden:


1. Schale halb füllen


2. Schale halb füllen


3. Schale ganz füllen


2. Schale auffüllen


1. Schale auffüllen


Zwanzig Sekunden mehr oder weniger machen bei z.B. zwei Minuten Ziehzeit (so mag ich Kabusecha) schon eine Menge aus - wenn ich also mit der Uhr arbeite, fange ich vor Ablauf der Zeit an.



Wenn ich direkt aus der Kyusu den gesamten Inhalt in meinen großen Yunomi schütte, geht das so schnell, dass ich die Zeit des Ausschüttens vernachlässigen kann. Aber für mich alleine verzichte ich sowieso meist auf die Uhr und gieße nach Gefühl.


Link zu diesem Kommentar

Meine Vermutung ist nun, dass die Ziehzeit um die möglichst genau geschätzte Zeit zum Ausschenken verkürzt werden muss. Habe sogar Videos gesehen, da wird direkt nach dem Eingießen des Wassers mit dem Ausschenken begonnen.

Könnte mich da jemand mit weiteren Informationen füttern, wie in dieser Situation mit der Ziehzeit umgegangen wird?

 

Ja, diese Definition ist eindeutig: Ziehzeit ist die Zeit ab der der erste Tropfen des heißen Wassers den Tee berührt, bis hin der letzte Tropfen aus der Kanne tropft. Also die Zeit in der der Tee Berührung mit dem heißen Wasser hat. 

Link zu diesem Kommentar

Ok vielleicht war es erst etwas Missverständlich was ich meinte und ja es geht mir auch vor allem um die grünen Diven aus Japan, welche nicht zu lange baden wollen. :D



Also bleibt das Fazit, je länger der Ausguss-Prozess dauert um so eher muss damit begonnen werden, wenn ich es richtig verstanden habe.


Link zu diesem Kommentar

Ich hab vorhin gemerkt, dass ich ca. 15 sek. zum Ausschenken von etwa 150 ml in eine Schale benötigt habe.

Vor allem das berüchtigte Nachtröpfeln nahm einen Großteil der Zeit in Anspruch.

Die Dauer wird auch maßgeblich durch den Tüllendurchmesser beeinflusst.

:-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...