Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung kräftiger "Inder"


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand eine Empfehlung geben für einen kräftigen, differenzierten "Inder"? Alle Anbaugebiete außer Assam. Die oft hellen Tassen von First Flush mag ich überhaupt nicht.

Mein bisher absoluter Lieblingstee war ein Sikkim Themi. Ist da eigentlich auch der Second Flush kräftiger als der First Flush?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand eine Empfehlung geben für einen kräftigen, differenzierten "Inder"? Alle Anbaugebiete außer Assam. Die oft hellen Tassen von First Flush mag ich überhaupt nicht.

Mein bisher absoluter Lieblingstee war ein Sikkim Themi. Ist da eigentlich auch der Second Flush kräftiger als der First Flush?

Gruß

die wirklich kräftigen tees sind, auch wenn sie nicht aus assam stammen, assamteesträucher, oder zumindest haben sie einen hohen anteil assam in ihren genen.

was du mit dem sikkim meinst, das ist eher ein tee, der durch die weite oxidation mehr körper erhält. kann man "oldstyle" nennen, also ein tee, wie er früher produziert wurde, eh diese grünteehysterie um sich griff, die auch die schwarztees immer grüner werden liess. siikim liegt direkt bei darjeeling, und das einzige teaestate dort produziert sehr ähnliche tees wie in darjeeling. auch dort sind die SF kräftiger.

makaibari ist ein darjeeling, der oft oldstyle hergestellt wird, auch ein ambootia kann so sein. kenia hat übrigens auch sehr schöne schwarztees... ;)

Link zu diesem Kommentar

... ich hab Dein Postin ehrlich gesagt nicht verstanden. :blink:



Sikkim ist ein Indischer Bundesstaat. Früher wohl mal ein eigenständiges Königreich. Temi ist eine Plantage in Sikkim.



http://de.wikipedia.org/wiki/Sikkim


http://en.wikipedia.org/wiki/Temi_Tea_Garden



Was meinst Du mit: " was du mit dem sikkim meinst, das ist eher ein tee, der durch die weite oxidation mehr körper erhält. kann man "oldstyle" nennen..."


Also gibt es in Temi eine besondere Verarbeitungsmethode "oldstyle", die es sonst so wo anders nicht gibt? Oder wie?


Link zu diesem Kommentar

Was meinst Du mit: " was du mit dem sikkim meinst, das ist eher ein tee, der durch die weite oxidation mehr körper erhält. kann man "oldstyle" nennen..."

Also gibt es in Temi eine besondere Verarbeitungsmethode "oldstyle", die es sonst so wo anders nicht gibt? Oder wie?

eigentlich keine besondere verarbeitungsmethode. der tee wird lediglich weiter oxodiert als bei manch anderem teegarten. zumindest war das so bei den sikkim die ich bisher getrunken habe. und vor 20 jahren waren diese weit oxidierten üblich - daher oldstyle. ;)

ein problem ist immer, dass man nicht weiss, was der fragesteller an wissen hat. wenn was offen ist, frag nochmal gezielt nach.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal einen total leckeren Sikkim in der Taste, der roch richtig ein bisschen nach Orange…obwohl er komplett naturbelassen war. Oxidation bei Schwarztee hat ja nun mal ihren Sinn, sie bringt gewissen Geschmacksnuancen hervor, die dem Tee das gewisse Etwas verleihen. Authentischer Oolong wird aus Blättern von speziell dafür gezüchteten Sträuchern hergestellt. Ich finde, Teeklassen sollten das bleiben, was sie sind. Weiß, grün, schwarz, oder Oolong, aber keine Mitteldinger.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...