Zum Inhalt springen

(türkischer) Apfeltee


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

seit einiger Zeit befasse ich mich mehr damit, was ich eigentlich so esse und trinke ;).

Tee ist mittlerweile für mich Standardgetränk (statt Säften und anderem Zeugs).

Nun habe ich des Öfteren schon verschiedene Teesorten probiert, die mir sehr geschmackt haben - musste aber feststellen, dass diese meist mit Aromastoffen und anderem angereichert sind, dass ich nicht so gern in meinen Lebensmitteln habe.

Vor allem dieser türkische Apfeltee von Teekanne schmeckt eigentlich ganz gut.

Ich würde jedoch gerne einen solchen Tee lieber aus Kräutern bzw. ohne Aromastoffe haben.

Habe auch schon gut eine Stunde bei Google verbracht und nach Shops im Internet gesucht (Suchbegriff "Tee + Shop"), jedoch scheint es eine solche Teemischung eigentlich gar nicht zu geben. Scheinbar.

Daher meine Frage: gibt es überhaupt sowas wie "türkischen Apfeltee" oder ist das wieder nur ein Produkt, dass aus ner Designabteilung eines Herstellers stammt?

Sofern es den wirklich gibt: kennt jemand einen Online-Shop, wo man die dafür passenden - zusatzfreien - Kräuter zu kaufen kriegt?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

du hast recht-unter den oftmals ominösen Bezeichnungen wie z.B. "Türkischen Apfeltee", "Kaminfeuer", "Innige Liebe" etc. verbergen sich häufig aromatisierte Tees/Teemischungen.

Ob es einen türkischen Apfeltee gibt oder nicht weiß ich nicht genau.

Steht denn auf der Packung nicht "aromatisiert"?  Oder gibt es keine Zutatenliste?

Kräutertee in Reinform bekommst du in jeden Supermarkt/ Discounter. Die Auswahl dort ist vll nicht allzu groß. Kamillentee und Pfefferminztee gibt es ja immer.

Eine größere Kräuterteeauswahl gibt es  zum Beispiel bei der Teekette "TeeGschwendner". Die Filialen sind in vielen größeren Städten Deutschlands vertreten.

Link: www.TeeGschwendner.de

Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle, daß Apfeltee eine echte Tradition in der Türkei hat. Selbst echter Tee hat sich erst recht spät durch Probleme mit der Kaffee-Ernte eingebürgert. Noch zu Zeiten von Mozart war Kaffee der "Türkentrank"… ("C-A-F-F-E-E, trink nicht so viel Ka-a-ffee…") Apfeltee gibt es hier auch in Läden für orientalische/"internationale" Küche…ein Instantzeug, das vor allem Zucker, Zitronensäure und Aromen enthält.

Den Teekanne-Tee habe ich vor ein paar Jahren auch mal probiert…irgendwie lachten mich die hübschen Teegläser und Feigen auf der Packung an. Aber geschmeckt hat er mir nicht…irgendwie nur gewöhnlicher Apfeltee mit Lakritz, war meine Meinung.

Ich trinke gelegentlich Apfeltee, entweder rein oder mit Zimt…muß sehr lange ziehen, damit die getrockneten Apfelstücke ihr Aroma abgeben können…dafür wird er nicht sauer. Schmeckt besonders im Winter ganz nett.

Link zu diesem Kommentar

Ui, gut zu wissen.
Ich hatte mir eh schon gedacht, dass es DEN türkischen Apfeltee nich gibt.
Bin da ja grundsätzlich skeptisch, was irgendwelche angeblich uralten Traditionen angeht ;).
Hab hier was gefunden, was so in die Richtung Apfelgeschmack geht:
teagschwendner.com/DE/de/Shop_mono_kraeutertee.TG?activeID=2221&parent_id
Ist zwar prinzipiell eine Minzsorte, aber klingt ja eigentlich ganz gut.
Ich geh mal davon aus, dass, wenn da nix weiter steht, es sich nicht um Mischungen handelt, sondern um Kräutersorten.

Link zu diesem Kommentar

Tja…ganz ohne zugesetzte Aromen geht es auch in den Teeläden nicht, wenn es um "türkischen" Apfeltee geht. Aber man kann ja immernoch selber machen. Falls Du keinen Apfelbaum hast (ich habe z.B. keinen)…vielleicht kennst Du jemanden, der einen hat. Meistens sind die dankbar, wenn ihnen jemand Äpfel abnimmt, da die soviele Äpfel, wie der Baum abwirft, gar nicht auf einmal essen können. Also Äpfel kleinschneiden und dörren. Wie das genau geht, sofern man kein Dörrgerät hat, wie mein Vater damals…weiß ich nicht, aber das kann man ja ergoogeln.

Link zu diesem Kommentar
:D Der ori. Türk. Apfeltee ist ein Instantpulver!!!! Es gibt Apfeltees die bestehen aus Apfel,Zitronengras,Ananas, Joghurtstücke und Aroma. Es gibt aber auch naturbelassene Apfeltees nur aus Apfel und Zitrone. Aber gegen ein bischen Aroma ist doch nichts einzuwenden. Alle Teeläden werden mind. 1-2x im Jahr vom Lebensmittelüberwachungsamt besucht?! Ich denke das Prodkut Tee ist gut untersucht!
Link zu diesem Kommentar

:D Der ori. Türk. Apfeltee ist ein Instantpulver!!!!

Ja, Instant…und den Touristen-Nepp (Sorry, aber so sehe ich das) kann man in allen möglichen Läden für türkische oder asiatische Lebensmittel kaufen, auch mit anderen Geschmacksnoten. Ich habe mir mal die Zeit genommen, die Zutatenliste bei allen Varianten, Apfel, Granatapfel, Erdbeere…durchzulesen. Überall an erster Stelle Zucker und Zitronensäure.

Wenn man sich überlegt, seit wann es Instantgetränke gibt (ca Mitte 20. Jahrhundert) dürfte klar sein, daß es sich hier nicht um ein Getränk mit einer langen anatolischen Tradition handelt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das ist vollkommen korrekt: Der "ursprüngliche" türkische Apfeltee ist ein Instant-Getränk. Es gibt ihn aber auch als Früchtetee mit Apfelstücken, allerdings haben wir auch sehr lange gesucht und leider festgestellt, dass in allen "Aroma" und kein "natürliches Aroma" vorhanden ist. Deshalb haben wir dann letztendlich doch darauf verzichtet diesen Tee bei unserem Shop überhaupt ins Sortiment zu nehmen, auch wenn eine wirklich leckere Sorte dabei war (Apfelstücke, Datteln, Zimt, "Aroma").

Was ich also recht sicher sagen kann: Es gibt keinen nicht-aromatisierten "türkischen Apfeltee". Vom Instanttee wollen wir erst gar nicht sprechen - der besteht fast ausschließlich aus Zucker. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Der Apfelminze von TeeGeschwendner ist zwar m.M. nach ein sehr guter Tee, hat aber geschmacklich nichts oder kaum etwas mit dem türkischen Instant-Apfel zu tun.

Da, wie hier schon gesagt wurde, der Instant-Apfel im Prinzip eine neuzeitliche Erfindung ist, bin ich mit der Apfelminze (die ja wirklich ein eigenständige Pflanze ist), sehr zufrieden.

Schmeckt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ui, gut zu wissen.

Ich hatte mir eh schon gedacht, dass es DEN türkischen Apfeltee nich gibt.

Bin da ja grundsätzlich skeptisch, was irgendwelche angeblich uralten Traditionen angeht ;).

Hab hier was gefunden, was so in die Richtung Apfelgeschmack geht:

teagschwendner.com/DE/de/Shop_mono_kraeutertee.TG?activeID=2221&parent_id=

Ist zwar prinzipiell eine Minzsorte, aber klingt ja eigentlich ganz gut.

Ich geh mal davon aus, dass, wenn da nix weiter steht, es sich nicht um Mischungen handelt, sondern um Kräutersorten.

also ich hab den auch schon probiert aber mein geschmack ist es nicht ! :( 

ich kann dir den aber empfehlen da der nicht so süß und zu künstlich schmeckt.

nazar-wellness.de/product_info.php/info/p297_tuerkischer-apfeltee--gruen---1000-gr--beutel--fein.html/XTCsid/538d01a44877103ef60dd79c5f8c8161

ist das ein echter türkischer tee ? 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist so einer. Gibt es in allen türkischen Supermärkten, in Beuteln oder im (Plexi-)Glas. Gibt's auch als Granatapfel, Zitrone, Orange…die Farben erinnern ein bißchen an Bonbons. In meinem örtlichen Sultan-Markt stehen im selben Regal auch Instant-Mischungen für Salep, aber ich glaube, da ist alles Aroma, weil die ursprüngliche Salep-Pflanze unter Naturschutz steht.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Im türkischen Restaurant kriegt man unter der Bezeichung "Apfeltee" ein giftgrün gefärbtes und recht künstlich aromatisiertes Heißgetränk. Ein Bekannter hat mir mal Elma Chai aus der Türkei mitgebracht, das waren ganz klein geschnittene getrocknete Apfelstücke. Vermutlich waren aber auch diese mit Aroma versehen, so habe ich das jedenfalls empfunden. Aber wenigstens war die Farbe natürlich  ;) Ohne künstliche Aroma- und Farbstoffe kommt der "Orientalische Apfeltee" vom Oasis-Versand aus. Der schmeckt recht lecker, enthält neben Äpfeln auch Orangeschalen und Gewürze, alles aus kontrolliert biologischem Anbau.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo
Ich mag auch die natürlichen Tee.
Seit Jahren verwende ich Kräuter-Tee und grüner Tee. Es gibt eine Website, die natürlichen

Kräuter-Tee bietet. Ich empfehle es Ihnen. Es gibt bestimmte Kräuter und Tees gemischt. Und

es gibt auch lose Tees und Tee-Filter.
herbtm.com/en/healing-teas.html?page=2

Auch dort können Sie Apfel-Tee mit Zimt, natürlich, ohne Aroma zu finden.  :)

herbtm.com/en/tea-apple-and-cinnamon-for-slimming-20f.html
Grüße

Link zu diesem Kommentar

Im türkischen Restaurant kriegt man unter der Bezeichung "Apfeltee" ein giftgrün gefärbtes und recht künstlich aromatisiertes Heißgetränk. Ein Bekannter hat mir mal Elma Chai aus der Türkei mitgebracht, das waren ganz klein geschnittene getrocknete Apfelstücke. Vermutlich waren aber auch diese mit Aroma versehen, so habe ich das jedenfalls empfunden. Aber wenigstens war die Farbe natürlich  ;) Ohne künstliche Aroma- und Farbstoffe kommt der "Orientalische Apfeltee" vom Oasis-Versand aus. Der schmeckt recht lecker, enthält neben Äpfeln auch Orangeschalen und Gewürze, alles aus kontrolliert biologischem Anbau.

Hm, ich rede aber nicht von Granulatgetränk, sondern von Teebeuteln, wo aber leider auch Aroma enthalten ist. Giftgrün ist da aber nichts, eher rötlich.

Gruß

flash

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Mir schmeckt Türkischer Apfeltee sehr gut und ich hatte zuletzt den von TG.



http://www.teegschwendner.de/tee/products_detail.mfpx?selected_products_id=1717



Tatsächlich steht hier nur allgemein "Aroma" bei den Inhaltsstoffen. Ob es sich aber z. B. um eher gesundheitsschädliche E-Stoffe handelt oder um Komponenten, die die Gesundheit nicht beeinflussen, darauf muss man sich wohl selbst einen Reim machen.



Zum anderen ist dieser Tee zwar Ok aber er ist in Summe etwas milder als manch anderer türkischer Apfeltee, den ich schon getrunken habe. Bekomme das leider nicht mehr zusammen, wo ich andere Varianten damals her hatte.



Wo habt ihr sonst schon losen Türkischen Apfeltee bestellt und wie sind eure Erfahrungen? Insbesondere Vergleiche zu diesem Tee hier wären interessant. Ich würde mir direkt ne 1kg Packung bestellen, wenn ich weiß, dass der Tee geschmacklich passt.


Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich steht hier nur allgemein "Aroma" bei den Inhaltsstoffen. Ob es sich aber z. B. um eher gesundheitsschädliche E-Stoffe handelt oder um Komponenten, die die Gesundheit nicht beeinflussen, darauf muss man sich wohl selbst einen Reim machen.

Meines Wissens nach ist es in D nicht erlaubt künstliche Aromen für aromatisierte Tees einzusetzen, daher muss das Aroma wohl natürlichen Ursprungs sein. Sagt aber natürlich nichts über dessen Qualität aus und ob Zucker beigesetzt wurde. Bei TG wird aber meines Wissens nach Zucker (bspw. bei gezuckerten Fruchtstücken) immer extra angegeben.

Link zu diesem Kommentar

E-Stoff alleine bedeutet ja nicht, dass der Stoff gesundheitsschädlich ist. Es sei denn, es handelt sich um E 605… ;) Aromen sind zwar aus Sachen hergestellt, die nicht gerade appetitlich klingen, wie Sägemehl, aber sie sind meist gut verträglich.


Bei Instant-Tees wie türkischem Apfel oder anderen "Früchtchen" sind es eher die Farb- als die Aromastoffe, die bedenklich sind. Tartrazin und Co stehen in Verdacht, bei Kindern Hyperaktivität auszulösen oder zu verschlimmern.


Link zu diesem Kommentar

. Tartrazin und Co stehen in Verdacht, bei Kindern Hyperaktivität auszulösen oder zu verschlimmern.

Und genau das ist mWn bei aromatisierten Tees (Instant Tee dürfte was ganz anderes sein? -> sowas wie Instant Kaffee, sprich Tee ohne Ziehzeit der sich auflöst oder so?) nicht erlaubt, da Tartrazin ein synthetisierter Stoff ist.

Leider habe ich keine Quellen dazu, finde grad aktuell nur das hier (1. antwort) dazu, ich finde das erklärt das ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...