Zum Inhalt springen

Matcha-Geschenkset


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem ich mit dem möglichen Kauf einer handgetöpferten Raku-Matchaschale am Samstag auf dem Töpfermarkt in Herrenberg keinen Erfolg hatte, habe ich was im Internet gefunden.

Kommen wir aber nochmals zu der Rakuschale. Ich habe in Tübingen Anfang des Jahres in einem kleinen Schmuckladen mehrere Rakuschalen gesehen und dachte zuerst dass es sich nur um Dekostücke handelt. Die Inhaberin hat mich dann informiert dass es sich um eine befreundete Künstlerin handelt die natürlich auch verkauft. Das interessante an den Rakuschalen war die Leichtigkeit des Materials. Die Schalen wurde sehr dünn hochgezogen. Ich bekam in Tübingen den Tipp mit dem Töpfermarkt in Herrenberg wegen mehr Auswahl. Leider gab's aber nicht mehr Auswahl, sie hatte diese Jahr keine weiteren Rakuschalen gefertigt.

Zu meiner Suche im Internet: ich habe zwei Händler mit der gleichen Auswahl und dem gleichen Preis, unterschied ist das Porto mit 0€ ab 39€ Bestellwert.

Die von mir ausgesuchte Farbe der Schale ist gewünscht und in diesem Fall nicht Gegenstand der Diskussion.

So aber jetzt die Adressen.

1. Händler

2. Händler

Ich bin auf euren Meinungen oder Vorschläge gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Schon in Ordnung. :) Nun, was die ursprüngliche Fragestellung angeht…die Sets von Edeltee und Nibelungentee scheinen von dem selben Hersteller zu sein (Maoci)…also macht es wohl keinen Unterschied, bei welchem Händler Du bestellst, wenn man von der Portofrage absieht.

Grundsätzlich finde ich diese Sets im Holzkasten ziemlich schick…ich käme aber wahrscheinlich gar nicht dazu, sie immer wieder zu verpacken, da die Sachen fast jeden Tag im Gebrauch sind. Chawan, Löffel, Besen. Einen Besenformer habe ich nicht, er steht bei mir auf dem Griff. Vielleicht hält der Besen länger, wenn man ihn immer wieder auf den Former steckt. Aber ich denke, ich werde erst einmal sehen, wie lange der Besen hält, und wenn er hinüber ist, besorge ich einen neuen…Preis ist fast der gleiche wie der Former.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht versteht ihr jetzt meine Suche?

Noch ne andere Frage: Sind Matchaschalen unten absichtlich eben um besser mit dem Bessen zu arbeiten, die Flüssigkeit wird sicher besser von der senkrechten Wand zurückgeworfen wie von einer gebogenen? Warum gibt es aber dann auch gebogene Schalen?

Fragen über Fragen, für mich  :o

post-42-1355448518,6016_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hier hast du einen typischen Aufbau einer Teeschale:

cross-section.gif

Das Sammelbecken (5) haben mittlerweile alle Teeschalen gemein, aber der Aufbau kann unterschiedlich ausfallen. Einfach gesprochen gibt es 4 Typen: Temmoku mit einer konischen Form, Reisschalen-Typ (siehe das Bild), zyllindrische Formen wie bei Raku und deformierte Schalen wie bei meinem Avatar.

Eine Teeschale sollte innen eine möglichst Fläche haben. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass die Borsten gerne an unebenen Glasurtropfen und sonstigen Widerständen hängen bleiben und mit der Zeit kaputt gehen. Der Rest ist eher Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar

So. Stichwort "Set":

Mein "Set" ist jetzt gekommen und ich habe es natürlich ausprobiert:

Die Schale ist rund und hat kein Loch. Somit bleibt die gerührte Flüssigkeit tatsächlich in der Schale. Auch jegliche ungerührte Flüssigkeit.

Bis man sie trinkt. Dann natürlich nicht mehr.

300ml fasst die Schale.

100ml entsprechen ungefähr dem ersten unteren "Ring".

Einen Bambuslöffel hab ich mir gespart, da ich eigentlich alles mit dem Geschwendners Teelamaß abmesse. Ein gestrichenes Teelamaß-Maß (?) entspricht ca. 1,5 gr Matcha.

Leider handelt es sich bei dem Matcha offenbar NICHT um japanischen, wie auf der Dose geschrieben, sondern um chinesischen Matcha nach japanischer Art.

Das Pulver riecht trotzdem sehr intensiv und ist nicht so "farblos" wie es auf dem Bild erscheint.

Schaum habe ich auch hinbekommen. Mit Klümpchen gab es keine Probleme.

post-157-1355448518,752_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dieses Geschenkset habe ich seit ca. 3 Monaten.

Für den Anfänger der sich noch nie mit Matcha befasst hat und außerdem nicht sicher weiß ob er dabei bleibt, finde ich ist dies eine wirklich tolle Sache!

Alles wichtige ist enthalten und der Matcha gelingt!

Dass wichtigste ist sowieso der Matcha! Da spare ich lieber am Anfangsequipment etwas mehr ein und gönne mir beim wichtigen Qualität! ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...