Zum Inhalt springen

Oprimale Teekanne fürs Büro


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Auf der Suche nach Rat zur obigen Frage bin ich auf Euch gestoßen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Eigentlich liebäugle ich seit längerem mit der mono filio, weil ich das Design und vor allem das große Sieb sehr gut finde. Ich halte allerdings gar nichts davon, Tee mit Hitze warmzuhalten und kann auch im Büro kein offenes Feuer verwenden. Daher ist sie für den Ort, wo ich am häufigsten Tee trinke, nicht geeignet.

Ersatzweise habe ich mir die beiden folgenden Produkte ausgeguckt. Vielleicht hat jemand von Euch sie schon in Gebrauch und kann mir meine Fragen beantworten.

  • eva solo teatime

Auch ein sehr schönes Design. Mit Neopren-Ummantelungen habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Press-Stempel-System auch wirklich verhindert, dass der Tee nicht nachbittert.

  • Stelton EM77 mit Teesieb

Klassisches Dänsiches Design. Beim Ausgießen sollen allerdings immer ein paar Tropfen danebengehen.

Beide Siebe sind sehr schmal. Ein großes Sieb soll ja dem Tee mehr Raum geben, sich zu entfalten. Wie seht Ihr das denn?

Für Vorschläge bin ich natürliach auch immer offen. Vielen Dank  schon mal für Eure Hilfe.

LG

modness

Link zu diesem Kommentar

Hallo modness!


Um was genau geht es dir denn? Dass der Tee möglichst lange warm bleibt? Also so eine Art "Thermoskannen-Effekt"?
Hast du schonmal an Gusseisen gedacht?
nibelungentee.de/Gusseisen/Gusseisenkannen/
Das ist optisch zwar eine ganz andere Richtung, aber sie hält auch lange warm, und du kannst auch mal mit ihr irgendwo gegen kommen, ohne dass sie - wie Glas möglicherweise - kaputt geht.
(Irgendwo gegen kommen: gerne praktiziert in Büros bei unliebsamen Kollegen = Hinterkopf, Kinn, Augenbraue, Handknöchel, etc  ;D )

Link zu diesem Kommentar

Ganz recht, mir gehts hauptsächlich ums Warmhalten des Tees.

auch da würde ich nach dem "zwei kannen prinzip" vorgehen:

kanne eins zum aufgiessen,

kanne zwei dann in deinem fall zum warmhalten.

zu kanne eins: fürs büro sind die kannen von sama (samadoyo) gut geeignet, da man kein extra filtersieb braucht:

kanne von sama bei e-bay: http://www.ebay.de/itm/Teekanne-SAMA-Tee-Filter-Glas-Glaskanne-Clear-Teapot-With-Infuser-Gongfu-LGL-/320764314721?pt=DE_Kochen_Geniessen_Gedeckter_Tisch&var=&hash=item76c0d8eacb

tee in die aufgusskammer geben, aufgiessen, ziehen lassen, danach in die eigentliche kanne ablaufen lassen. völlig simpel das ganze.

kanne zwei: den tee giesst du dann wenn er warm gehalten werden soll in eine thermoskanne deiner wahl um. da gibts ja ne menge schicke sachen.

besser ist es, mehrmals täglich frisch die menge tee zuzubereiten, die man in der nächsten halben stunde trinken möchte...

...aber das war nicht deine frage! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ins Büro nichts Teures und Zerbrechliches wie die mono filio…die sicherlich eine schöne Kanne ist, nur mal nebenbei, mitnehmen.

1. Vorschlag: Kauf irgendeine Randwyck-Glaskanne für ein paar Euronen im Kaufhaus und in einem Teeladen eine schöne Kanne aus Gußeisen. Aus der Glaskanne, die in der Teeküche bleiben kann, gießt Du denn dann in die Gußkanne um…der Filtereinsatz dient dann als Teesieb.

2. Vorschlag: Teemeister (oder anderes Fabrikat) und großer Thermobecher aus Edelstahl. (Teemeister und Co passen nicht gut auf die meisten gußeisernen Kannen.)

3. Vorschlag: Wie 1. — allerdings statt Aufgußkanne eine French Press…die dann ausschließlich für Tee und nicht für Kaffee verwendet wird. Die gibt es auch schon für ein paar Euro in Kaufhäusern. Wichtig: Den Tee nicht zusammenpressen, er könnte bitter werden. Nur etwas herunterdrücken und den Stempel als Teesieb nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...