Zum Inhalt springen

deutscher/österreichischer Pu erh shop gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen =)

ich bin auf der Suche nach dem 2007er "Mengku Shuang Jiang Bing Cha" und dem 2006er "Haiwan *Certified Organic* Pasha Mountain". Den 2007er Mengku gibt es eigentlich bei kolodziej, dort ist er aber auf unabsehbare Zeit ausverkauft. Letzteren habe ich einmal probiert; ich habe ihn bisher allerdings nur auf chinesischen o. amerikanischen Seiten gesehen (wo ich nicht bestellen möchte). Jetzt mal ne Frage an euch: Kennt ihr gute, deutsche oder auch österreichische Onlineshops, welche die beiden oben genannten oder ähnliche Pu erh Fladen, Ziegel, etc. anbieten (am besten Pu erh´s mit OTRDC Siegel)? Kann auch aus nem anderen EU Land sein; Hauptsache die Versandkosten sind nicht so hoch. Den "Dragon Tea House Shop" von ebay kenne ich, nur leider hat dieser die beiden Pu erh´s nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir von diesem Shop ja auch 2 o. 3 Tees empfehlen. Ich suche einen möglichst fruchtig/süßlichen und vor allem intensiven Tee, der nach mehreren Aufgüssen noch nen guten Geschmack hat - je älter der Tee, desto besser für mich, da ich nicht vor habe den Tee jahre lang reifen zu lassen. Wie bereits erwähnt wäre ein OTRDC oder ähnliches auch nicht schlecht, da bei Blättern von wilden Teebäumen zwar keine synthetischen Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden, aber trotzdem schon des öfteren starke Pestizidrückstände nachgewiesen wurden (vielleicht wird der Tee ja nachträglich damit behandelt, damit er bis zum Endverbraucher gegen Schimmel, Pilzbefall etc. geschützt ist (?!) - sorry, ich weiß da nicht wirklich Bescheid und kann nur rätseln. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir mit ein paar guten Empfehlungen weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Voraus und ich wünsch euch nen gemütlichen Herbst =)

LG Julien

Link zu diesem Kommentar

hm, ja entweder bannacha oder mich, wenn ich das richtig sehe? :D

Süßlich sind sie alle mehr oder weniger, deine Beschreibung ist mir dahingehend nicht genau genug. Jeder halbwegs gescheite Pu kann mindestens sechs Durchgänge. Auch hier kanns du von Bannacha oder mir jeden wählen. Haiwan hab ich, aber nur shu und einen jungen sheng und nicht vom Pashan (denke sollte wenn es chin. sein soll bestimmt noch ein "n" dran, sonst macht es kaum Sinn). Bannacha hat meines Wissens ein paar Mengku.

Mit diesem OTRDC Siegel kann ich dir nicht dienen. Bis auf den shu Haiwan, der ein anderes Biosiegel hat, kann ich dir auch in der Richtung nichts bieten. Aber ich würde mich da sowieso kaum drauf verlassen... aber das steht wieder auf einem anderen Blatt geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Moin Julien,

die Händler meines Vertrauens wurden schon genannt. Bei Chris (Chenshi China Tee) findest Du aus Menghai den Fuhai 7536 von 2007. Ist zwar nicht bio zertifiziert, aber Fuhai ist eine so große Marke, dass die auf ihren Ruf achten müssen. Der Tee erinnert mich enorm an getrocknete Aprikosen - da kann man also Süße und Fruchtigkeit finden.

Eine Verkostungsbeschreibung findest Du hier und die Chance, erstmal nur 50g des Tees zu probieren gibt es hier.

Bei Bannacha findest Du einen 2003er Mengku, der ist zwar immerhin etwas älter und kommt aus Mengku - aber weder kann er Bio-Anbau noch besondere Fruchtigkeit vorweisen. Verkostungsnotizen hier.

Auch bei Bannacha gibt es einen 2008er Mangfei, der aus einer Bio-Plantage stammt. Kannst hier mal meine Verkostungsnotizen lesen und überlegen, ob das was für Dich wäre.

Du wirst Probleme haben, per Google-Suche bei EU-Händlern bio zertifizierten Sheng zu finden. Wenn ein Tee nicht nach EU-Kriterien bio zertifiziert wurde (seit Juli gilt die US-amerikanische NOP Zertifizierung als gleichwertig), darf er in der EU nicht als "bio" beworben werden. Da riskiert ein Händler deftigen Ärger, wenn er chinesische Standards akzeptiert und in seinem Internetshop dann das Schlagwort "Bio" dazusetzt. Weil ich aber bisher nirgendwo Sheng gefunden habe, der gemäß EU-Verordnung "bio" ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Puer Produzenten ihre Sheng nach EU Standards zertifizieren lassen. Das lohnt sich wohl nur für größere Mengen, also für Shu, der hier ja deutlich mehr verkauft wird.

Von dem Pasha (@Chris: hat tatsächlich nix mit "Berg" zu tun, also kein "-n") haben schon diverse Blogger (zumindest Hobbes von The Half-Dipper) sehr lobend geschrieben, da wird es sicher schwierig sein, den Tee noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...