Zum Inhalt springen

(Presse) Prekäre Arbeitsbedingungen: Studie kritisiert deutsche Teefirmen


Gast

Empfohlene Beiträge

ich möchte hier mal einen aktuellen Artikel zur Diskussion stellen: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Studie-kritisiert-deutsche-Teefirmen-article21133393.html

zockt also nicht nur die Bekleidungsindustrie in Fernost ab, sondern auch "deutsche Teefirmen"? Insbesondere von den hier aktiven Händlern würde mich eine Einschätzung interessieren, wer denn hier mutmaßlich zu diesen "deutschen Teefirmen" zählt (ohne Namen)? Sind hier nur die klassischen Großproduzenten, die hauptsächlich Teebeutel vertrieben, gemeint? Ab welcher Produktschiene kann die Grenze gezogen werden, ab der man sagen kann, dass der Bauer auch gut davonkommt? Denn auch ein Standard-Schwarztee eines x-beliebigen Teehauses, der schon als "Luxus-Tee" angepriesen, wird ja wohl vorrangig "nur" über einen Großimporteur (der mutmaßlich die Preise im Ursprungsland drückt) bezogen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe, letztes Jahr einen Filmbericht in den öffentlich rechtlichen gesehen. Hier ging es auch noch zusätzlich um " Fairen" Tee. Die Aussagen waren vernichtet. Es ging um die großen Planeten in Darjeeling und Asam. Die Siegel wurden einfach mit verkauft, der Ausläufer wird ja auf diese bestehen. Welche Großhändler dort kaufen wurde nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich füttere den Panda regelmässig mit Bambussprossen. :D

Aber im Ernst. Ich nehme an die hier im Forum vertretenen Teehändler beziehen ihren Tee grösstenteils, so wie ich, direkt von Kleinproduzenten. Das Geld wandert also direkt zu den Produzenten. Die Teepflücker dort sind dann auch eher Familienmitglieder oder befreundete Teebauern welche selbst gerade nicht ernten. Das Problem sehe ich eher in Indien mit den riesigen Farmen welche einzelnen Patrons gehören. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wenig überraschend - bisher gab es weitere Lippenbekenntnisse, und wenig konkretes.

https://www.zeit.de/2019/42/menschenrechte-indien-teeplantage-assam-entwicklungshilfe-oxfam

Was mal wirklich ein durchschlagskräftiges Projekt wäre: die Schwarmintelligenz aktivieren, und zusammentragen, welche Tees wirklich glaubhaft nachweisbar fair produziert und gehandelt werden. Da eine Liste aufstellen. Das wär was!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...