Zum Inhalt springen

Wer kann mir helfen einen Tee aus Indien zu identifizieren?


claudi611

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teegemeinde!  :)

Ich habe zum Geburtstag einen Tee geschenkt bekommen. Mein Kumpel (leider kein Teekenner) hat ihn gleich in eine hübsche Teedose abgefüllt und die Originalverpackung weg geworfen.  :-[

Jetzt will ich natürlich unbedingt wissen um welchen Tee es sich handelt  ;)

Ich selbst bin zwar ein großer Teetrinker, kenne mich aber nicht wirklich aus und brauche zur Zubereitung von Tees immer die Dosiermengenangabe, Wassertemperatur und Ziehdauer...

Folgende Angaben zum Tee:

- Er kommt aus Indien (wurde dort gekauft), die Originalpackung war silbern und sehr schlicht

- Nach Aufbrühen eines halben Teeeis (100°C) und Ziehenlassen (3min) hatte der Tee eine Farbe zwischen hellgrün und bräunlich-gelb

- der Geschmack ist sehr mild und nicht sonderlich kräftig, vielleicht ein ganz klein wenig bitter (ich vermute, dass es sich um irgendeine grüne Teesorte handelt)

- nach Zugabe einer Süßstofftablette (ich vermute eine solche Kombi ist unter echten Teekennern verpöhnt...  ::) ) hat der Tee einen ganz leichten Jasmingeschmack angenommen

Ich hab noch ein Foto von den getrockneten Teeblättern angeheftet...

Ich fänds toll wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte! Bin für jede Anregung dankbar!  :)

GLG, Claudi

post-278-1355448531,5357_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

in indien kann man natürlich auch tees aus kleineren und grösseren regionen bekommen, die hier recht unbekannt sind.

wäre der tee in deutschland gekauft worden, würde ich der beschreibung und dem foto nach zuerst auf einen darjeeling tippen, aber viel mehr als raten ist das eigentlich nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bin neu hier im Forum und versuch mich gleich mal an der Aufgabe.