Zum Inhalt springen

Wer kann mir helfen einen Tee aus Indien zu identifizieren?


claudi611

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teegemeinde!  :)

Ich habe zum Geburtstag einen Tee geschenkt bekommen. Mein Kumpel (leider kein Teekenner) hat ihn gleich in eine hübsche Teedose abgefüllt und die Originalverpackung weg geworfen.  :-[

Jetzt will ich natürlich unbedingt wissen um welchen Tee es sich handelt  ;)

Ich selbst bin zwar ein großer Teetrinker, kenne mich aber nicht wirklich aus und brauche zur Zubereitung von Tees immer die Dosiermengenangabe, Wassertemperatur und Ziehdauer...

Folgende Angaben zum Tee:

- Er kommt aus Indien (wurde dort gekauft), die Originalpackung war silbern und sehr schlicht

- Nach Aufbrühen eines halben Teeeis (100°C) und Ziehenlassen (3min) hatte der Tee eine Farbe zwischen hellgrün und bräunlich-gelb

- der Geschmack ist sehr mild und nicht sonderlich kräftig, vielleicht ein ganz klein wenig bitter (ich vermute, dass es sich um irgendeine grüne Teesorte handelt)

- nach Zugabe einer Süßstofftablette (ich vermute eine solche Kombi ist unter echten Teekennern verpöhnt...  ::) ) hat der Tee einen ganz leichten Jasmingeschmack angenommen

Ich hab noch ein Foto von den getrockneten Teeblättern angeheftet...

Ich fänds toll wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte! Bin für jede Anregung dankbar!  :)

GLG, Claudi

post-278-1355448531,5357_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

in indien kann man natürlich auch tees aus kleineren und grösseren regionen bekommen, die hier recht unbekannt sind.

wäre der tee in deutschland gekauft worden, würde ich der beschreibung und dem foto nach zuerst auf einen darjeeling tippen, aber viel mehr als raten ist das eigentlich nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bin neu hier im Forum und versuch mich gleich mal an der Aufgabe.

Für mich sieht das nach einem weißen Tee aus. Die Blätter sehen auf dem Foto ziemlich "bunt" aus, außerdem passen die Beschreibung der Tassenfarbe und des Geschmacks für mich eindeutig dazu. Im TG gibts einen White Oothu der ähnlich aussieht. In Indien sind weiße Tees aber eher was für "Außenseiter". Man muss schon wirklich suchen um einen nicht-schwarzen Tee zu finden. War ein halbes Jahr dort und war während dieser Zeit auf Grüntee-Entzug (wirklich schlimm). Deshalb denke ich, das es schwierig wird genauere Angaben zu finden.

Versuchs mal bei 80°C/2min  :)

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich auf Grund des Bildes auch Key Meinung anschließen und da aus Indien auf einen Darjeeling tippen.

Es wäre sicher noch einen Versuch wert bei nächsten mal, wenn du dir diesen Tee erneut machst, zuerst die Teeblätter im Original Zustand zu fotografieren, den Tee, möglichst in einer weißen Tasse oder Schale und danach die nassen aufgegossenen Blätter.

Die Zubereitung in einem Teeei ist sicher für die Geschmacksentfaltung nicht optimal, aber das kannst du hier im Forum nachlesen.

Ich würde den Tee, in der Annahme das es ein Darjeeling ist mit 12g auf 1 Liter kochendes Wasser (95°), sehr kurz abkühlen lassen so dass das Wasser nicht mehr sprudelt, mit 3min. Ziehzeit zubereiten. Vielleicht zu erst ohne Zucker, Süßstoff und Milch testen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die raschen Antworten!! Bin total begeistert!  :)

Da ich mehr Kräutertee und Schwarztee-Mischungen trinke kenne ich Darjeeling gar nicht. Ich seh die Packungen zwar immer im Regal stehn, aber habe ihn noch nie probiert, daher hab ich leider keinen Vergleich.

Laut Wikipedia und Internetrecherche könnte es tatsächlich ein solcher sein! (vielleicht ein Autumnal??)

Wenn ich allerdings nach dem Weißen Tee von Dennis google, dann sehen die Blätter meines Tees wirkliche sehr ähnlich aus!  :o

Heute habe ich leider keine Zeit mehr, aber morgen abend werde ich den Tee einmal so zubereiten wie KlausO es empfohlen hat (ohne Teeei  ;) ) und dann die entsprechenden Bilder hier hochladen!

Bis dann!

LG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

für unseren White Oothu müssten die Blätter im Verhältnis zur Stängeldicke größer sein. Oder hat sich mal jemand auf die Packung gesetzt?  ;)

Für mich sieht es wie ein Darjeeling First Flush aus (ein Autumnal wäre meist noch bunter) - ähnliche Tees werden aber auch weiter westlich im Manjhee Valley und bei Dharamsala produziert. Auch im Süden (Nilgiri bis zu den westlichen Ghats) wird manchmal der Tee so produziert, dass der Tee etwas Darjeeling ähnelt. Gibt da viele Möglichkeiten. Aber vermutlich wird es ein Darjeeling sein.

Klassisch zubereitet wie zuvor schon von Michael beschrieben. Oder meine ketzerische Methode: 7-8g auf einen halben Liter, 90°C heißes Wasser, nur eine Minute ziehen - aber bitte bitte bitte nicht im Teeei.  :'(

Bei meiner Methode kommen die Gerbstoffe nicht so raus und das Blumige (was Du als Jasmin wahrgenommen hast) kann sich besser durchsetzen im Geschmack.

Link zu diesem Kommentar

wie kommst du bei Indien auf einen weißen Tee? Ich dachte die weißen sind nur aus China?

Weil auch andere Teeregionen auf den Trichter gekommen sind, dass in den letzten Jahren Weißer Tee in der westlichen Welt plötzlich im Fokus stand. Ich kenne auch weißen Tee (definiert nach Verarbeitung) aus Darjeeling, Nepal und Südindien. Würde mich nicht wundern, wenn auch afrikanische Teegärten bald weißen Tee anbieten.  ;)

Link zu diesem Kommentar

So... guten Abend zusammen!  8)

Um gleich mal gerohas Frage, ob denn die Teepackung als Sitzsack missbraucht wurde, zu beantworten: ich hab keine Ahnung!  ;D

Jedenfalls hab ich mir gerade erneut eine Tasse meines indischen Tees aufgegossen (ca 2g auf 200ml, ohne Teeei, ca. 95°C, 2min Ziehzeit)

Anbei die Fotos... die Farbe auf dem ersten Bild stimmt absolut mit dem Original überein, die Teeblätter nach dem Aufgießen habe ich einmal mit (foto2) und einmal ohne Blitz (foto3) abgelichtet - wobei letzteres die Farbe sehr viel besser trifft!

Zum Geschmack muss ich sagen, find ich ihn super super mild ich will jetzt nicht sagen "fad", aber er ist wirklich total mild und überhaupt nicht bitter. Das blumige kann ich so überhaupt nicht mehr rausschmecken, und mir fehlen echt so ein wenig die Worte um den leichten Geschmack zu beschreiben... hm...  ::) schmeckt irgendwie weich und sehr sanft...

Das würde (laut Wikipedia) ja zu einem Darjeeling First Flush passen, so wie geroha schon vermutet... oder?

Im Wiki steht allerdings auch, dass der Geschmack bei hartem Wasser nicht ganz so gut raus kommt... und ich habe hier uralte Wasserrohre und sehr hartes Wasser...  :-\ muss man sich da nen britta-filter kaufen oder kann man einfach stilles mineralwasser aufkochen um das irgendwie zu kompensieren? ::)

Auf jeden Fall werde ich gerohas "ketzerische" Methode beim nächsten mal auch ausprobieren - das blumige hat mir nämlich ganz gut gefallen!

post-278-1355448531,6348_thumb.jpg

post-278-1355448531,7248_thumb.jpg

post-278-1355448531,8053_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Um alles noch zu verkomplizieren: Meine Erfahrungen mit Darjeeling FF. Ich nehme kochendes Wasser, und ich lasse ihn nicht länger als 2,5 Minuten ziehen. Man kann natürlich auch experimentieren.

Ich habe mit Darjeeling Second Flush einmal einen Geschmackstest zu verschiedenen Teefiltern gemacht. Meine Erfahrung war:

Loser Aufguß schmeckt am intensivsten und aromatischen, dann kommen Dauerfilter und schließlich die Papierfilter. (Waren allerdings keine Markenfilter.)

Claudii, der schlechte Ruf des Tee-Eis ist berechtigt. Ich habe selbst einmal versucht, mit einem solchen Ei (von IKEA) Schwarztee zuzubereiten. Kaum Geschmack, es ließ sich nicht mehr öffnen, und schließlich ist die Kette abgerissen.

Mit Dauerfiltern aus Edelstahl lassen sich bei Schwarztee gute Resultate erzielen. Man muß aber darauf achten, daß der Filter viele kleine Löcher hat und nicht bloß eine grobe Lochung wie bei einem Tee-Ei. Dann ist der Geschmack deutlich schlechter als beim losen Aufguß. Außerdem sollte der Dauerfilter optimal in das Aufgußgefäß (Becher, Glas, Kännchen) passen. Für Familien empfehlen sich Teekannen mit großem Filter, z.B. von Mono.

Für hochwertige Grüntees und Oolong brauchst Du allerdings etwas für den losen Aufguß. Hier im Forum gibt es viele Erfahrungsberichte zu Gefäßen dazu, von denen einige so exotische Namen wie "Kyusu" und "Gaiwan" heißen. Aber…es ist bei weitem nicht so kompliziert, und man muß nicht alles zuhause haben.

Link zu diesem Kommentar

Um mich hier auch ochmal ein zu klinken, ich würde vorschlagen für den Anfang mach dir recht einfach:

Besorg dir ein kalkarmes Mineralwasser( Lidl Saskia Quelle Kirke, Black forest still), brings zum kochen füll eine leere Tasse(ca.200-250ml) damit. Den Tee (2-3g) in ein leeres Kännchen und das heisse Wasser aus der Tasse drüberschütten. Was die ziehzeit angeht würde ich es mal mit 1,5-3 min versuchen. Am ende einfach durch ein kleines Handsieb (glaub sowas gibts in jedem Haushalt) zurück in die Tasse giessen. Zubehör und Kalkfilzer kann man sich ja immernoch besorgen wenn man sicher ist, dass man beim Tee kleben bleibt. :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das, was Du da hast, könnte in der Tat gut ein Darjeeling sein, muss es aber nicht unbedingt. Der Farbe der aufgegossenen Blätter spricht für einen Tee aus dem späten First Flush zu Beginn der Monsunzeit, und auch das trockene Blatt deutet darauf hin, aber auch das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Ebenso könnte er aus der ausgehenden Monsunzeit vor Beginn des eigentlichen Second Flush sein ;-) Allemal ist da (in qualitativer Hinsicht unerwünschtes) regnerisches Wetter im Spiel, was sich an der sehr dunklen Farbe der aufgegossenen Blätter erkennen lässt. (Die Farbe der Tasse wie auch der Geschmack könnten zu sehr durch das schlechte Wasser beeinflusst sein, als dass man sie für eine weitere Beurteilung heranziehen könnte.)

Sieht ziemlich nach einem sog. Off-Season-Tee aus, der eher sehr günstig gewesen sein dürfte, da diese Tees wegen ihres Aussehens nur einen sehr preissensiblen Markt haben, sprich: Wenn sie nicht ausgesprochen wenig kosten, dann kauft sie niemand. Solche Tees können recht nützlich sein, um den Preis von Darjeeling-Mischungen etwas runterzubringen, solange sie nicht die Qualität zu sehr beeinträchtigen. Pur wird dieser Tee eher weniger ein Hochgenuss sein, bestenfalls eher neutral mit einer vielleicht etwas lieblichen Note.

Übrigens: Weisser Tee ist es mit Sicherheit nicht ;-)

(Edit: Typo)

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, dafür spricht auch die schlichte Verpackung. Allerdings liegt der niedrigpreisige Konsum dort weniger am geringeren Anspruch an die Qualität, als vielmehr an der - wenig überraschend - geringeren Kaufkraft. Die allerdings steigt dort mit dem zunehmenden Wohlstand, und die daraus resultierende größere Nachfrage wird uns hier über kurz oder lang kräftig steigende Preise bescheren.

Aber das gilt beileibe nicht nur für Darjeeling...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...