Zum Inhalt springen

Gyokuro Tester


Du Yuesheng

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen =)

ich will mich mal an die Gyokuro erfahrenen von euch wenden, da ich mit diesem Tee überhaupt keine Erfahrung habe.

Welche Gyokuros könnt ihr absolut empfehlen - vom Preis und vom Geschmack (fruchtig, süßlich)??

Ich hätte da noch einen Gyokuro der sich sehr interessant anhört und den ich schon lange mal probieren möchte. Bisher hat mich aber der Preis abgeschreckt, wobei meines Wissens nach 60€ für 100g hochwertigen Gyokuro nicht unbedingt teuer ist.

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-1522

Vielleicht gibt es hier ja einen passionierten Gyokurotrinker, der schon das Vergnügen mit diesem Tee hatte oder evtl. vor hat sich diesen in naher Zukunft zu bestellen. Würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas zu diesem Tee schreiben könnte. Wünsch euch ansonsten noch ne schöne Woche :-)

LG Julién

Link zu diesem Kommentar

den gyokuro kann ich dir sehr empfehlen. den hab ich mir schon mehrmals gekauft und jedes mal genossen. bei traditioneller zubereitung schmeckt er sehr gut und entfaltet sein ganzes aroma. sehr sanft auf der zunde und jede menge umami. ansonsten ist der omura auch vergleichbar. wenn du einen etwas herberen und senchalastigeren gyo haben möchtest ist der yame super. den von matsumoto haben die nicht mehr, gott sei dank. der war als gyokuro mit traditioneller zubereitung fürchterlich. als kabusecha aber gut. nachdem ich das an kolodziej geschrieben habe, schickten sie mir aus kulanz eine gratispackung kimigayo. demnächst möchte ich auch mal den shoppin ausprobieren, ob der seinen preis wert ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Tekiller =)

entschuldige bitte meine späte Antwort - ich hatte eigentlich vor mir inzwischen den Gyokuro Kimigayo zu kaufen und hätte dann nach der Verkostung hier geschrieben. Ich habe ihn mir aber bisher noch nicht gegönnt, stattdessen aber einen "Sencha Gyokuro" aus Uji geschenkt bekommen (leider ohne Zubereitungsangaben). Ich hätte ein paar Fragen zu dem Tee:

Was bedeutet die Beschreibung "Sencha Gyokuro"? Ist das eine Mischung oder ein Gyokuro der wie ein Sencha zubereitet wird? Wieviel Gramm (Teelöffel) nehmt ihr ungefähr von einem Durchschnitts-Gyokuro auf 1 Tasse (die meisten geben bei der Dosierempfehlung nur die Menge für 3 Tassen oder 1 Liter an)? Jetzt ist mein Teegeschirr-Sortiment noch nicht sehr umfangreich; ich habe von den kleinen japanischen Teeschalten eine 40ml und eine 90ml Schale (hab ansonsten auch nichts um so kleine Mengen abzumessen). Welche Teemenge empfiehlt ihr für 40ml, 90ml oder beide zusammen (130ml)? Welche Ziehzeit empfiehlt ihr für die einzelnen Aufgüsse? Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin ein absoluter Gyokuro-Neuling und da ich weiß wie viel man beim ersten Mal Gyokuro falsch machen kann möchte ich hier die erfahrenen Gyokurotrinker unter euch um Rat fragen. Vielen Dank im Voraus und ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit :)

Link zu diesem Kommentar

Unter der Bezeichnung "Sencha Gyokuro" kann ich mir nichts vorstellen. Klingt für mich wie "Tablet Laptop".  ???

Bei den meisten Gyokuro fahre ich ganz gut mit 6g auf 250ml bei

1. Aufguss: 40°C, 150-180 Sekunden (hier nur 200ml!)

2. Aufguss: 70°C, 30-60 Sekunden (ab jetzt 250ml)

3. Aufguss: 85°C, 15-30 Sekunden

4. Aufguss: 95°C, aufgießen und direkt abgießen

Wenn ich das richtig anstelle, bekomme ich im 1. Aufguss 'amami' (Süße), im 2. Aufguss 'umami' (Wohlgeschmack), im 3. Aufguss 'shibumi' (den herb-fruchtigen Geschmack wie von fast reifen Pflaumen) und im 4. Aufguss 'nigami' (fast schon scharfe Bitterkeit).

Damit hole ich aus den Blättern 4 unterschiedliche Charakterzüge raus. Wenn man den Tee die ganze Session über konstant lieblich haben will, muss man da ganz anders rangehen. Aber dazu haben andere Teetalker einen besseren Draht als ich.

Übrigens eignet sich in meinem Verfahren der vierte Aufguss auch, um die Gäste wachzurütteln und ihnen klar zu machen, dass es Zeit für den Aufbruch ist - der perfekte Rausschmeißertee.  ;)

Link zu diesem Kommentar

einen sencha gyokuro kenne ich auch nicht. aber wie gesagt, der yame hat einen stärkeren sencha charakter. vielleicht ist das bei deinem auch gemeint. jedenfalls nehme ich auch 10g auf ca. 90ml wasser und mache denersten aufguss mit 40-45° und 2 Minuten Ziehzeit. Den nächsten dann mit 5° mehr und nur 30 Sekunden Ziehzeit. Beim 3. nochmals 5° mehr und 20 Sek. Ziehzeit. Beim 4. höchstens 60° und wieder 30 Sekunden Ziehzeit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...