Zum Inhalt springen

JK Teashop - Dan Cong Probenpaket


Empfohlene Beiträge

JK Teashop - Dan Cong Probenpaket

Hier werde ich in unregelmäßigen Abständen Tees des Probenpaketes von jkteashop.com beschreiben. Ich freue mich wenn noch jemand einen oder mehrere Dan Congs von JK hat und hier bespricht.

Ich habe Anfang Dezember das Dan Cong-Probenpaket mit 11 Sorten Dan Congs bestellt.
Die zwei populärsten Dan Cong-Sorten Huang Zhi Xiang und Mi Lan Xiang sind in je drei Qualitätsstufen vertreten (Premium, ca.12€/100g; Imperial, ca. 20€/100g und Nonpareil "ohne Gleichen" für ca. 30€/100g.) Man bekommt also 165g Tee für knappe 40€, das entspricht ca. 25€/100g.



 

Yu Lan Xiang

Ein ungewöhnlicher Dan Cong: Nur wenig fermentiert und geröstet. Dem entsprechend ist der Charakter auch eher blumig und nicht so würzig wie bei typischen Dan Congs.
Zunächst erinnert er an einen guten Paochung (aka Bao Zhong), mit einer lieblichen Mischung aus süßlichen, duftigen Blumenaromen, dann treten aber doch noch zart würzige, erdige Noten auf, die einen tollen Kontrast zur zunächst wahrgenommenen Spritzigkeit bilden und ihm eine erfreulich große Komplexität und Tiefe geben.

Der Qualitätseindruck ist wie bei allen JK-Tees sehr gut: Die Blätter sind groß, gleichmäßig und es gibt kaum Bruch. Die meisten sind sehr grün, einige sind durchfermentiert. Der Tee hält tatsächlich lange durch: Ich hab auf den 120ml-Porzellangaiwan 4g verwendet, und ab dem sechsten Aufguss waren erste Ermüdungserscheinungen zu bemerken. Die Behauptung, acht Aufgüsse wären möglich, ist zutreffend.

Zusammenfassend kann man sagen dass es sich hier um einen sehr untypischen Dan Cong handelt, der eher nach Paochung-Art hergestellt wurde. Er hat jedoch einen eigenständigen Charakter und ein sehr ansprechendes Profil.

Zu den Bildern: Leider habe ich den Weißabgleich ohne Sorgfalt gemacht und er ist somit ungleichmäßig. Das obere Bild ist mehr im roten Spektrum, das letzte ist eher in Richtung blau. Lässt sich ganz gut an der Farbe des Porzellans erkennen. Bitte um Verzeihung für die Stümperei :mellow:

gallery_243_10_135508.jpg

gallery_243_10_114517.jpg

gallery_243_10_152176.jpg

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...