Zum Inhalt springen

Preisunterschied bei Darjeeling First Flush FTGFOP Tukdah


lamy

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Über eine Sache bin ich gestolpert:

Bei http://teehausammarkt.de/premiumtees/darjeeling-ff-ftgfop-1-tukdah.html

wird ein "Darjeeling First Flush FTGFOP Tukdah" für 7,90€/100g angeboten.

Im Kontrast dazu wird genau diese Ernte aus dem gleichen Garten bei TeeGschwendner für 25,80€/100 angeboten.

Ist TeeGschwendner also stark überteuert? Oder könnte es sich hierbei um einen großen Qualiätsunterschied handeln, trotz gleicher Blattgradierung und demselben Garten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mal eine Geschichte zu den Preisen. Bei dem Namen der Teekette habe ich mich nicht vertippt.

Ich trinke schon seit über 30 Jahren Tee. Zuerst Schwarztee jetzt Grüntee und vereinzelt Oolongs leicht fermentiert. Als ich noch in Tübingen wohnte war mein Teehändler "Hinrichs Teehus". Mit meinem Wegzug von Tübingen und den damals noch nicht so verbreitet Onlineservice auch von Kleinen Händler bin ich dann in Reutlingen auf den Teekette "Der TeeLaden" gestoßen."Älter" Teetrinker wissen über den Namen der Teekette bescheid. Vor allem diese tollen Teekataloge haben mich begeistert, die schönen Beschreibungen der einzelnen Teesorten. Meine Einkäufe zu diesem Zeitpunkt waren nur noch Grüntees ab und zu auch mal von "Edmon's Edition". Im Schnitt habe ich pro Einkauf ca. 100 DM gezahlt. mit jedem Jahr und oder neuen Katalog gingen die Preise, wie überall nach oben. Aber jedesmals wurde irgendeine Teesorte aus dem Angebot genommen, meistens genau die, auf die ich mich eingeschossen hatte. Mei meiner Rückfrage in Reutlingen wurde mir dann das Konzept vom "DerTeeLaden" so erklärt: Wenn nicht genügend Menge von einer Sorte verkauft würden wird dieser aus dem Angebot genommen. Also für mich p.P. (persönliches Pech). Mit der Einführung des Euro haben sich die Preise fast verdoppelt und ich habe dann einen Wechsel meines Teelieferanten beschlossen.

Ich habe dann Online Teeläden per Google gesucht, die vor allem ein großes Grünteeangebot haben. Meistens habe ich tolle Beschreibungen gefunden: z.B. mehr als 150 (200) Teesorten. Das hieß dann: ca. 10 Schwarztees, ca. 6 Grüntees, aber 150 aromatisierte Tees ;D .

Bei den Teeshops wo genügend Auswahl an Grüntees vorhanden war habe ich dann jeweils meine 3 bis 4 damaligen Lieblingsgrüntees per Namen gesucht und die Namensgleichheit und Beschreibung so wie den Preis verglichen. Ich habe dabei festgestellt. dass mit der gleichen Schreibweise und der ähnlichen Beschreibung meistens der Tee gleich war. Ich würde aus Erfahrung sagen das passt zu ca. 90%. Sollte der Namen des Tees nur ähnlich klingen, wäre ich etwas vorsichtiger.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe damals meinen Online Teehändler gefunden und bin zufrieden. Ich kaufe nach wie vor beim TeeGschwender Teezubehör, wie Dauerteefilter, Thermometer, Geschirr etc.

Zu den Online Teeshops, zwischenzeitlich hat sich mein Geschmack weiter verfeinert und ich suche mehr original Tees, die vor allem in kleineren Menge aromadicht verpackt sind.

Link zu diesem Kommentar

Moin Klaus,

meine Güte du hast damals 100 DM im Schnitt für Tee ausgegeben? :D 

Das sind für heutige Zeiten rund 100€ (jetzt ganz unwissenschaftlich gesprochen). Ich glaube mit so einem Teebudget würde ich ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr auskommen  :D

Ich hoffe, das sprengt jetzt nicht den Rahmen dieses Threads, aber ich würde ganz gerne wissen, welche eure favorisierten (Online-)Teeläden sind.

Ich habe hier über das ganze Forum verteilt bereits viele Links gelesen, aber ganz schön wäre es vll mal die Teeläden in diesen oder einen neuen Thread zu bündeln.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...