Zum Inhalt springen

"Fakten" und Ratschläge im Forum bzw. Internet allgemein


Empfohlene Beiträge

Aaaalso, ich bin hier im Forum, um mich ab und an über Tee-Themen auszutauschen. Aber.



Im Internet schwirrt viel Unsinn und Müll herum und nicht ohne Grund proliferieren gerade im Netz auch ungehemmt Verschwörungstheorien, abstruse Meinungen, bizarre Geschichten usw. Ich finde das Internet toll und man kann auch viel Nützliches herausziehen. Nur erlebe ich immer wieder, dass es auch oft dermassen nach hinten losgeht und viel Schaden anrichten kann, wenn Leute unreflektiert "Informationen" oder Meinungen übernehmen und danach handeln. Ich kann - und will - mich da nicht groß beteiligen oder dagegen irgendwie anzugehen versuchen. Geht ja auch gar nicht; teils ist es auch müßig, vergebliche Liebesmüh. Und wie gesagt, ich will mich hier nur manchmal über Tee unterhalten. Ich bin ja z.B. auch zurückhaltend bei Fotos hier online zu stellen.



Ich möchte darum bitten, dass mal etwas im Hinterkopf behalten wird, dass dieses Forum völlig offen ist. D.h. auch Leute, die aus welchen Gründen auch immer Infos zu Tee suchen, lesen mit und sicher dann auch nur Exzerpte... Und als Gast können sie auch nicht nachfragen. Da es ja immer wieder einen Hype um Tee im Rahmen von gesundheitlichen Überlegungen, zum Abnehmen usw. schon in Klatschblättern gibt werden einige schon deswegen hier nachlesen. Viele Menschen, die z.B. Hemmungen haben im RL sich Hilfe oder Beratung zu holen, sind da ganz besonders verletzlich.



Zu medizinischen und einigen naturwissenschaftlichen Fragen habe ich hier z.T. im Forum schon sehr grenzwertige (um es mal vorsichtig-höflich zu formulieren) Aussagen gelesen. Ich bin IMO zumindest verpflichtet, darauf hinzuweisen und Leser zu bitten, mal nachzudenken oder ggf. Fachleute zu fragen - und daran zu denken, dass hier jeder frank und frei schreiben kann, was er will und ohne, dass ihr als Leser überhaupt wisst, wer dahinter steckt oder aus welcher Motivation heraus bestimmte Meinungen vertreten werden. Einem Arzt ist es z.B. untersagt, individuelle Ferndiagnosen via Internet zu erstellen oder eine Behandlung einzuleiten. Mal ein paar vernünftige Quellenangaben beim Verfassen von entsprechenden Beiträgen wären übrigens nicht schlecht, dann könnten interessierte (und hoffentlich intelligente) Leser auch besser nachvollziehen und entscheiden, wie vertrauenswürdig eine Aussage nun ist.



Ich habe genau genommen gezögert zu schreiben, weil ich mir schon denken kann, welche Lawine ich lostreten werde - dies ist nicht meine Intention und mir wäre es eher recht, wenn man das einfach so stehenlassen könnte. Ich habe mich auch an entsprechenden Threads nicht beteiligt, aber ich möchte nicht quasi indirekt verantwortlich sein, wenn z.B. jemand Schaden erleidet, weil er hier im Forum etwas gelesen hat und dies einfach so als wahr übernommen hat und umgesetzt hat. Hier sind ja einige andere auch im TC, da gab es ähnliche Beispiele, wahrscheinlich ist kaum ein Forum davor gefeit. Ich habe es selbst auch immer wieder mitbekommen, welcher Schaden entstehen kann. Ich will keinen Anteil daran haben, auch nicht indirekt und aus ethischen Gründen habe ich meine Bedenken hier geäußert. Nichts für ungut. Es ist wie gesagt kein TT-spezifisches "Problem" und ich finde das Forum auch gut. Manche der Beiträge waren auch schon älter und ich möchte nur allgemein darauf hinweisen.



So, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Ich werde mir Tees genehmigen und bin dann mal etwas weg :)


Link zu diesem Kommentar

@ seti17,



toll da du den Mut hast deine Bedenken uns allen mit zuteilen. :thumbup:



Für diese "Mitlesser" wiederhole ich oft mals auch meine "Zubereitungsmethoden", mit allem drum und dran, wo mancher von euch vielleicht denkt "wir wissen doch wie du deinen Tee magst (zubereitest)". Auch du mach mal von mir gestellten Fragen, zu Details an euch dienen nicht nur meinem besseren Verständnis, sondern sollen auch anderen im Forum helfen.



Das mit den gesundheitlichen Aspekten sehe ich jetzt nicht als so kritisch, dann wir uns ja hier Gegenseitig zerreißen (korrigieren), seht es mit Humor. ;)



Und zu guter Letzt, und davon gehe ich aus. Es sind doch alles erwachse, gebildete Menschen die hier mitlesen, oder?


Link zu diesem Kommentar

@seti: Ich kann deinen Post nicht ganz nachvollziehen. Was genau meinst du mit "medizinischen und naturwissenschaftlichen" Fragen? Und was für eine Gefahr sollte von diesem Forum für Mitleser ausgehen? Das ist doch alles ganz harmlos hier. Mehr als ein kurzzeitiges Koffein-High ist an Nebenwirkungen doch kaum zu befürchten.


Link zu diesem Kommentar

Mei, das Gefasel von Antioxidantien und Vitaminen nervt mich schon manchmal - aber ich finde dass das Forum relativ gut verschont geblieben ist bisher - da gehen halt auch manche unserer Händler mit gutem Beispiel voran und distanzieren sich ausdrücklich von gesundheitsbezogenen Aussagen. Ich finde manches schon bedenklich, wenn dann beispielsweise empfohlen wird, zwei oder drei Liter Sencha am Tag zu trinken, weil man dann auf genügend hohe Mengen dieses und jenes Stoffes kommt - wenn ich morgens einen Sencha und Mittags einen Matcha trinke dann bin ich koffein- und magenmäßig am Limit. Das wär ein Beispiel für mich was bei einem empfindlichen Menschen schon schiefgehen könnte. Glücklicherweise wurde das an anderer Stelle gesagt und nicht hier im Forum.


Link zu diesem Kommentar

Ich schätze, dieser gesundhetiliche Hype rührt wahrscheinlich auch daher, dass einige unlautere Teevertreiber (ich gehe hier bewusst auf hypothetische Einzelfälle ein, die man annehmen kann) versuchen, ihr Produkt unter den gesundheitsfixierten Gesellschaftsschichten anzubringen. Ich meine damit also die Leute, die nichts ohne Hintergedanken auf positive Auswirkungen auf ihren Körper zu sich nehmen und dann erst wieder nur zu unnützenm Hokuspokus greifen. Wenn man nun sagt: "Meine Damen, grüner Tee wirkt sich hervorragend auf die Feuchtigkeit und Weichheit der Haut aus!", na dann kommen sie schon angerannt. Tee wird natürlich auch gesundheitliche Aspekte haben, imemrhin ist es ein reines Pflanzenprodukt, aber heute wird ja aus jedem Lebensmittel ein Vitaler Hype gemacht. Welchem Lebensmittel werden den nicht weiß Gott welche Wirkung nachgesagt?


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...