Zum Inhalt springen

Teescheibe aus Yunnan was ist sie Wert ?!


Empfohlene Beiträge

EDIT: Schade, das sollte mein erster Beitrag werden – ist es auch, allerdings ist er nicht so, wie gedacht. Man kann mit Safari oder Opera vom Ipad leider nichts in Euer Forum schreiben. Schade. :-( Ich bin jetzt lediglich schnell an den PC gesprungen, nachdem ich hier lediglich den obigen Beitrag als Zitat abschicken konnte.

Link zu diesem Kommentar

@Julia:

Zwar bin ich kein Experte, aber selbst solch einer wird Dir Deine Frage wohl kaum beantworten können.

Du meinst vermutlich Puerh-Tee, zu einem Fladen gepreßt? Drei Kilogramm sind zumindest recht schwer, üblich sind einige hundert Gramm. Bedeutsam sind auch die Herkunft des Tees, der Reifungstyp und das Alter.

Beim Typ kann man unbehandelten (oder raw oder sheng) und behandelten (ripe oder shou) Puerh unterscheiden. Der unbehandelte reift natürlich, muß aber deswegen einige Jahre gelagert werden. Man ahnt es nun: beim behandelten wird der Reifungsvorgang künstlich beschleunigt; das spart Zeit und macht die Herstellung preiswerter.

Beide Typen reifen aber weiter, daher ist ein älterer Puerh normalerweise auch wertvoller – wenn er denn kühl und trocken gelagert wurde.

Die Preise liegt meist zwischen wenigen und einigen Dutzend Euros (für 357g), besonders alter und hochwertiger Puerh kann auch einige hundert Euro kosten.

@Joaquin:

Man kann nicht zum Textfeld wechseln und bekommt auch keine Tastatur angezeigt, jedenfalls nicht mit den Standarseinstellungen. Gerade habe ich im Profil den Haken bei „WYSIWYG Editor standardmäßig auf Antworten-Seiten anzeigen“ entfernt, und siehe da: es geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich denke, dass das ein ganz schwieriges Thema ist.

Für jemanden der Ahnung hat und diesen Teefladen "anfassen" kan, wird es möglich sein seinen Wert einzuschätzen. Und damit schließt sich auch ein, ob er durch lagerung seinen Wert erhalten konnte. Denn das ist doch sehr wichtig. Es wird uns warscheinlich auch wenig helfen wenn wir Bilder sehen

Vieleicht könnte man in einem speziellen Teeladen mal eine Meinung einholen, was sich allerdings nur lohnt, wenn der im Laden auch Ahnung von dem Thema hat. Vieleicht wenn wir wüssten in welcher Gegend du wohnst, könnte man vieleicht einen Laden empfehlen? Ist aber eher unwarscheinlich. :)

Selbst genießen schein warscheinlich nicht die rechte Alternative zu sein? Wobei 3kg scho sehr groß und ein langer Vorrat sind.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...