Zum Inhalt springen

Ab wann ist Tee schlecht?


Empfohlene Beiträge

Also zumindest echter Tee (speziell kein Früchtetee oder Tee der mit verderblichen Stoffen aromatisiert ist) sollte bei richtiger Aufbewahrung (also insbesondere trocken und dunkel) nicht Schimmeln, auch wenn du ihn mehrere jahre lang ins Regal stellst. Dann wird er auch nicht "schlecht" im Sinne eines Gesundheitsrisikos, das einzige was passiert ist halt, dass er an Geschmack verliert. Je nach dem was das für ein Tee ist (manche Aromen sind flüchtiger als andere) kann das mehr oder weniger schlimm sein und mehr oder weniger schnell gehen. Generell folgt daraus, dass umso höherwertiger der Tee ist, um so schneller sollte man ihn aufbrauchen. "Einfacher" Tee kann auch 2 Jahre im Regel stehen, teuren Luxustee will man vielleicht lieber in 4 Wochen aufbrauchen ... Das gilt natürlich so auch nur für angebrochene Tüten, Vakuumverpackt sind Tees noch länger Lagerfähig.


Link zu diesem Kommentar

Bei ordnungsgemäßer Lagerung wird Tee überhaupt nicht schlecht…es sei denn, es wären Früchte drin, wie bereits angemerkt wurde, die schimmeln könnten. Aber er verliert mit der Zeit an Aroma.


Wenn er in einem verschlossenen Gefäß dunkel und kühl aufbewahrt wurde, bewahrt Schwarztee und Oolong sein Aroma ziemlich lange…auf jeden Fall länger, als man normalerweise an Zeit brauchen würde, um eine 200g-Packung (ist das bereits eine Großpackung…?) aufzubrauchen, wenn man pro Tag 3 Gramm (= tea for one) rechnet. Grüntee hält sich nicht so lange, ich bin aber kein Befürworter vom Aufbewahren angebrochener Packungen im Kühlschrank.


Pu-Erh kann möglicherweise durch Lagerung an Aroma gewinnen…aber da heißt es "gewußt, wie". Einige im Forum haben sich darüber schon Gedanken gemacht.


Link zu diesem Kommentar

Wenn es Dir nicht um Gesundheitsrisiken etc. geht, sondern um den optimalen Geschmack von Grüntee, gilt die simple Faustregel:


Je japanischer desto eiliger!



Innerhalb der chinesischen Grüntees gibt es starke Unterschiede. Einen Gunpowder kann so schnell nichts umhauen - da wirst Du auch ein Jahr nach Anbruch kaum eine Veränderung spüren. Je zarter die Blätter sind, desto eher merkt man etwas.



Bei den Japanischen Tees gilt Gyokuro als das Spitzenprodukt der Blatttees - und er ist auch am Empfindlichsten. Besser nur kleine Mengen kaufen und innerhalb weniger Wochen auftrinken.


Noch japanischer als Gyokuro ist Matcha: da finde ich es schon bedenklich, eine angebrochene Dose (kommt bei mir immer in den Kühlschrank) einen ganzen Monat aufzubewahren. Danach vielleicht noch für grünen Marmorkuchen verwenden - aber eine genussvolle Schale Tee bekomme ich damit nicht mehr hin.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

also mein tamaryokucha in der 100g metalldose von TG war nach etwa 1 1/2 monaten nicht mehr "gut", keine tolle farbe mehr, geschmacklich auch nicht mehr fein :-)

lieber kleine mengen holen :-)

Wie und wo hast Du den Tee denn gelagert? 100g sind eigentlich keine grosse Menge für einen Teetrinker.

Die einfachen eckigen Metalldosen sind in den meisten Fällen auch nicht optimal für eine längere Lagerung.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Tee wird an sich nicht schlecht, sondern verliert seine Aromen, ungeöffnet, d.H. verschweisst, sollte keine starke Beeinträchtigung eintreten, da Sauerstoff das große Problem ist. Zwei Jahre hält ungeöffneter eigentlich immer durch ohne merkliche Verluste. Meist ist ein MHD drauf, weil eines drauf muss:-)


Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...