Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!




Letzte Woche ist meine Teewaage gekommen. ALs ich dann die Teemenge, die ich für ein 250 ml Känchen verwende, auf die Waage legte, war ich baff........Ich verwende gerade einmal 1,7 g auf 250ml.




Witzigerweise schmeckt mir der grüne Tee nur in dieser Menge aufgegossen. Wenn ich ca. 12g auf 1l nehme, wird der Tee immer bitter!




Wie regelt ihr das mit der Teemenge?



Liebe Grüße Teafan.


Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich wiege nicht und verwende auch kein Teelamaß - oder Ähnliches - (mehr). Meist probiere ich einfach verschiedene Dosierungen anhand des Kannebodens aus und bekomme mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie mir der tee am besten schmeckt. :)

Ich möchte mich Dinostein anschließen; am Anfang ist man geneigt die Regel zu suchen; 5 g 7 g 80 ml 130 ml , Themperatur, Eisenkanne, Ton, Porzellan. Irgendwann dreht man sich wie ein Brummkreisel - versteh mich nicht falsch, es geht nicht ohne Regeln, aber die Regel beim Teeweg könnte sein, daß es keine Regel gibt!

Bei Youtube gibt es ein paar Filme über David Lee Hoffmann einen der Puerh Gurus von Nordamerika, schau sie Dir mal an, man kann eine Menge lernen.

In irgendeinem Interview sagt er mal, daß er noch nie einen Teebauern mit Waage und Thermometer beim Teetrinken gesehen hat :)

Link zu diesem Kommentar

wiegen tu ich nur wenn ich was verkaufe, bin aber meist eher drüber als genau drauf :P



thermometer habe ich gar keines :)



ABER! und jetzt kommts: was, glaub ihr wie dumm, jeder chinese mich angeschaut hat, als ich meine handy-stoppuhr auspackt habe, um die verschiedenen zeiten minutiös abpasse. ich erkläre denen dann immer: ich muss ja vergleichen! ein paar sekunden zuviel und vielleicht denke ich dann, boah, der tee ist aber mies. dann haben sie nur noch den kopf geschüttelt und jeder der das prozedere von den schon kannte, hat still vor sich hingegrinst. was denen wohl durch den kopf gegangen ist, als diese weissgesichtige langnase was von tee gefaselt hat und mit der stoppuhr tee aufbrüht hat. nach einer zeit musste ich aber auch lachen. sogar meine tante musste lachen. nun ja, die hat gemerkt, das ich das wohl ziemlich genau nehme. ob diese weissen aus deutschland alle so sind? das war bestimmt ihr gedanke!



zu hause aber, grade bei bekannten tees oder ohne gäste, mach ich es aber auch nach gusto. 


Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt doch noch den Artikel:



Gong Fu Tea Tips with Master Ling Ping Xiang

http://the-leaf.org/Issue1/wp-content/uploads/2007/12/gong-fu-tea-tips.pdf



gefunden. Recht hübsch das, besonders die Ecke in der es um das richtige Heben des Armes beim Einschenken geht; The Leaf hat schon was!


"Von den Amerikanern lernen heißt siegen lernen" war das von Honnecker oder verwechsle ich da was :)


Paul (der findet man solle das alles nicht zu ernst nehmen)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kannst du dir ja eignetlich ausrechnen. Als Beispiel nehme ich jetzt den Sencha Extra Fine, nachdem du ja hauptsächlich japanisch trinkst. Auf der Packung werden 12g Tee, auf einen Liter Wasser empfohlen, was 6 gestrichenen Teelamaß entspricht. 12 : 6 = 2, also entspricht ein Teelamaß 2g Sencha.



Nachtrag: Lass dich jetzt nicht von der Empfehlung verwirren, ich dosiere bspw. deutlich höher.


Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

Das ist ne Menge, aber Temperatur und Ziehzeit behältst du die selbe oder änderst du da auch etwas ab?

Meinst du bezogen auf den TG Sencha Extra Fine? Da belass ich Temperatur und Ziehzeit bei der Empfehlung, geh evtl. um 5°C runter ;)

Bzw allgemein, wenn man die Dosis des Tees erhöht oder einfach ein größeres Gefäß nimmt, ändern sich dadurch auch

die Ziehzeiten, weil ja eine größere Menge an Wasser drinnen ist?

Die Ziehzeit kannst du gut dadurch regulieren, indem du mehr, oder weniger Tee im Vergleich zu Wasser nimmst. Aber das ist meiner Meinung nach Geschmackssache :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...