Zum Inhalt springen

Oolong Tee


Empfohlene Beiträge

Hallo ;)





ich habe vor kurzem einen Oolong aus China getrunken und war vollkommen begeistert. Nun war ich in einigen Teeläden und musste feststellen, dass die meisten nur wenige und vor allen Dingen nur billige Oolongs verkaufen. Also habe ich im Internet gesucht und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.tea-exclusive.de/Oolong-Tee



Dürfte ja einigen bekannt sein :D . Hat vielleicht schon jemand Oolongs bei dieser Firma bestellt und kann diese empfehlen?



Beste Grüße!





Link zu diesem Kommentar

ich glaube, die frage sollte eher lauten, ob jemand etwas positives zu berichten weiss  :lol:



sorry, möchte niemand hier auf die füsse treten, ich konnte mir nach dem letzten thread nur nicht auf die zunge beissen!



aber jetzt ernsthaft: ich weiss nicht wie die quali ist, aber ich vergleiche gerne konkurrenzprodukte, in dem fall tieguanyin, der ja auch ein oolong ist.


hier hast du ein link bzw von mir.



Schau was dir mehr zusagt. Gibt ja auch noch andere. z.b. TG, queencha, oder direkt aus China. Nur mit der Angabe das der Tieguanyin direkt aus Anxi stammt wäre ich höchst vorsichtig. Diese sind wirklich sündhaft teuer und können gerne auch mehr als 30-50+ euro für 100g kosten. wobei das natürlich keine garantie für kein fake ist. drunter gibts eigentlich nur den "müll" aus anxi, wenn es denn unbedingt ein original sein muss. 



Die vernünfigen nicht-anxi tieguanyin fange bei uns so wohl ab 10 euro an. drunter ist dann ... sagen wir mal naja :)


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Bezüglich Oolong-Tees, kann ich nur empfehlen auch Chinesische Händler mit in die Auswahl einzubeziehen! Wohl nirgendwo sonst wirst Du solch eine grosse Auswahl finden. Die besten Oolongs die ich bisher getrunken habe, stammten von chinesischen Onlineshops. Wenn es Dir wiederstrebt dort zu bestellen, kann ich Dir noch "Die Kunst des Tees" ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Vergnügen einige TGYs  von chenshi-chinatee zu probieren und die waren vom Preis/Leistungsverhältniss mehr als ok.


Mit den chinesischen Onlineshops hab ich ein psychologisches Problem, liegt wahrscheinlich am Alter.


Der Zoll ist auch nicht so ohne wenn man direkt bestellt. Ich hab mal Spezialwerkzeug in Japan bestellt, da mußte ich zum Zoll und denen erklären was das eigentlich sei, abgesehen von erheblichen Zollkosten reden die beteiligten Personen  heute noch so davon als wäre es gestern gewesen - es war vor 17 Jahren! Aber lustig war´s schon, wenn man sowas mag :(


Link zu diesem Kommentar

ja die kunst des tees ist immer wieder ein blick wert! da kann ich mich nur anschließen.



es ist auch immer eine frage der transparenz. gerne würde ich auch mit dem ort anxi im fall von tgy hausieren gehen, aber ich finde die jetzt nicht soo umwerfend, das ich sie unbedingt bräuchte. ein blick auf die realität (in dem fall direkter vergleich) hat mir gezeigt, dass es da hauptsächlich der name ist wofür du zahlst. ist aber auch bei vielen anderen höherwertigen tees so wie bei wuyi dahongpao und xihu longjing. die originale (wenn sie es denn sind) können gerne 100% und mehr aufschlag gegenüber einem nicht so gehypten anbaugebiet aber gleicher quali.



am ende bleibt dir nur bei dem shop nachzufragen, wie der preis zustande kommt und dann ggf. das zertifikat einfordern (kann aber auch fake sein und der händler weiss es nicht mal) oder blind einzukaufen und hoffen, das was gutes dabei ist. 



nach soviel schwarzmalerei: am ende muss es doch schmecken, da gibts auch genug um die 10€, je nach dem was dein geldbeutel hergibt. als neuling würde ich erst bei mittleren sachen anfangen, nicht gleich in den high-end bereich vorstoßen.


Link zu diesem Kommentar

Bei Die Kunst Des Tees gefällt mir nicht nur das Angebot, sondern auch die Transparenz. Da hat Chris schön öfters drüber geschrieben. 


Zum Beispiel lässt die Betreiberin einen an Ihren Teereisen teilhaben. Nach China, Taiwan etc. 


Dort besichtigt Sie Plantagen, besucht Teebauern, kauft Ihre Tees und den Kunden lässt Sie dies z.B. bei Facebook miterleben.


Es gibt mir schon ein besseres Gefühl wenn ich weiss, woher ein Tee genau stammt den ich trinke.



Ja, ich finde Ihre Oolongs qualitativ einwandfrei und würde diese unter hochwertig einstufen. Bei Tea Exclusive habe ich bisher noch nicht bestellt, aber eine Probe habe ich mal verkostet. Es war ein sehr grüner TGY und ich erinnere mich noch, dass er, für so nen grünen Weichspüler Oolong, ganz lecker war!  ;)  :lol:



Vielleicht hast Du nach dem letzten Satz schon richtig geschlussfolgert, ich bin vor allem Fan von stärker fermentierten, und/oder gerösteten Oolongs.  ^_^  Ob Taiwan oder China, es gibt von beiden Ländern wunderbare Tees die in diese Richtung gehen.



Einen der besten Oolongs die ich bisher versuchen durfte, habe ich bei einem Ebay Händler aus China erstanden. Ein gereifter Da Hong Pao. Da hab ich auch im Forum drüber geschrieben. 


Und, zum wiederholten Male  ^_^ , das Dragon Tea House kann ich nur empfehlen. 


Jeder Tee, den ich von dort bis jetzt versucht habe, war sein Geld auf alle Fälle wert. Das war auch bei den Oolong Tees der Fall.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...