Jump to content

Chawan


Recommended Posts

Hallo zusammen!  ;)



Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer schönen Chawan. Ich besitze bereits eine Kuro-Raku, hätte aber gerne noch eine zweite Schale, da ich mehr oder weniger an zwei Orten gleichzeitig lebe.



Es muss aber keine Raku Chawan sein, bin also offen was die Materialien angeht. Die Schale muss sich jedoch für Matcha eignen, d.h. genügend grosser Durchmesser und Höhe. Bereits durchgesehen habe ich folgende Quellen:



http://www.japanesepottery.com


http://rikyucha.com


http://trocadero.com


http://www.2000cranes.com



Ab und zu waren schon sehr schöne dabei, jedoch diese meist absolut unbezahlbar. Bezüglich Budget: darf schon etwas mehr kosten, bin also bereit etwas mehr auszugeben, wenn mir ein Objekt wirklich gefällt. Es sollte sich also nicht um Massenware handeln und wenn möglich von "Hand geformt", d.h. nicht auf der Töpferscheibe. In Frage kommen also eher erdige, unförmige unperfekte Chawans. 



Ich hoffe das gibt einige Hinweise darauf was ich in etwa suche und eventuell weiss jemand, wo man in dieser Richtung fündig werden könnte. Danke im Voraus!   ^_^


Link to comment

Als ich Robert Yellins Seite gesehen habe, dachte ich gleich: "na der will ja einiges ausgeben" :D



Was hältst du denn von den Bizen-chawan von yuukicha? Leider sehe ich gerade, dass die schon ausverkauft sind. Schau mal bei thes du japon vorbei. Die haben auch ganz nette chawan, aber auch zu anständigen Preisen.


Link to comment

thomas riedinger macht chawan: raku chawan

Danke! Da war ich vor langer Zeit auch mal um mich über Raku zu informieren. Hat wirklich schöne Stücke darunter, muss ich mir erneut näher ansehen. 

Als ich Robert Yellins Seite gesehen habe, dachte ich gleich: "na der will ja einiges ausgeben" :D

:D naja, die bezahlbaren Stücke kann man leider an einer Hand abzählen und sogar die sind grösstenteils über der Schmerzgrenze

yuukicha hat eine schöne Kuro-Raku. Wäre aber schön, wenn das 2te Stück etwas anderes wäre. Bezüglich Bizen bin ich auch nicht abgeneigt  ;) 

Link to comment
  • 2 months later...

Ist zwar ein bischen Off-Topic aber ich wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen. Ich überlege auch mir eine Chawan zuzulegen.Da ich aber keine jap. Grüntees mag wollt ich fragen, ob man darin auch Kräutertee trinken könnte, ohne Geschmacksverlust?! Weißer Tee ist ja wahrscheinlich zu fein, oder?




Ps: Kann man aus so einer Chawan überhaupt trinken, wenn man darin Tee mit rund 100C zubereitet?


Link to comment

;) Spricht eigentlich nichts dagegen, auch nicht bezüglich der Temperatur, da Matcha auch mit rund 80/85 Grad aufgegossen wird.

Bei Raku-Schalen wäre ich jedoch vorsichtig, da viele immer noch Blei enthalten, weshalb sie sich nicht für säurehältige Tee's eignen und auch sonst der Tee relativ zügig getrunken werden sollte. Gibt aber natürlich auch solche, welche ohne hergestellt werden.

Chawan bedeutet übrigens lediglich Teeschale. Ich nehme jedoch an, du meinst jene, welche eigentlich für Matcha verwendet werden.

Edited by theroots
Link to comment

PS: Wie trinkt man eigentlich daraus? Ich kann mir vorstellen, dass die Wände der Chawan sehr sehr heiß werden?! 

Kommt sicherlich auch darauf an, wie dickwandig das gute Stück letztendlich ist!  ;)

Bei meiner Raku Chawan merke ich die Wärme auf jeden Fall, ist aber lange nicht so schlimm, dass ich diese nicht mehr anfassen könnte! Sie ist auch relativ dünnwandig im Vergleich zu anderen Schalen, die ich schon in der Hand halten durfte.

Link to comment

Ich hab nur eine Chawan…glasiert und relativ dickwandig. ich fasse sie beim Trinken mit beiden Händen an. Ich gieße mit 80° heißem Wasser auf und fülle die Chawan nicht einmal bis zur Hälfte. Ich konsumiere Matcha nicht in rauhen Mengen. Ich vermute, daß während des Aufschlagens der Tee abkühlt, da ja Luft reingepustet wird. Jedenfalls ist die Schale außen nur leicht warm.


Link to comment
  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...