Jump to content

Suche ähnlichen Tee wie jap Supermarkt Eigenmarke


Recommended Posts

Hallo zusammen! 

 

Ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem bestimmten Grüntee, den ich vor einigen Jahren aus Japan mitgebracht habe. Die Marke hab ich inzwischen auch ausfindig gemacht aber alle Übersetzungen helfen mir nicht wirklich weiter, welcher Tee das sein soll (anscheinend steht einfach nur grüner Tee auf der Packung..). Hier ein Bild:

https://www-topvalu-net.translate.goog/items/detail/4902121113200/?_x_tr_sl=ja&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=op,wapp

 

Ich suche einen vergleichbaren Tee in Deutschland, da ich bisher noch keinen derart vollmundigen gefunden habe, auch bei Gyokuro nicht. Ich kann mich an einen Geschmack sehr nahe an Matcha erinnern, ziemlich süß und fast ohne Adstringenz.

Besonders war auch die Zubereitung: 6g auf 180ml bei 85°C und 60sec Ziehzeit. Also deutlich mehr Tee als üblich? 

 

Vielleicht kann mir einer der erfahrenen Teetrinker hier etwas weiterhelfen und mich aufklären, was das für eine Sorte sein könnte, damit ich etwas ähnliches in Deutschland kaufen kann. Import geht wohl nicht, da es eine Eigenmarke von Aeon ist. 

Danke schon mal! 

 

Grüße, Felix 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb felixz:

Ich kann mich an einen Geschmack sehr nahe an Matcha erinnern, ziemlich süß und fast ohne Adstringenz.

Besonders war auch die Zubereitung: 6g auf 180ml bei 85°C und 60sec Ziehzeit. Also deutlich mehr Tee als üblich? 

So wie sich das anhört, auch was die Dosierung betrifft, war das wahrsch. eine Resteverwertung (Stängel und Krümel), die oft unter dem Begriff Karigane läuft.

vor einer Stunde schrieb felixz:

Ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem bestimmten Grüntee, den ich vor einigen Jahren aus Japan mitgebracht habe.

Dazu noch eine Randbemerkung:

Mit diesem Tee verknüpfst du Erlebnisse; der Einkauf in Japan, das Mitzurückbringen etc., und sowas kann die individuelle Geschmacksempfindung zusätzlich enorm bereichern/frisieren (Kopfkino).

Edited by GoldenTurtle
Link to comment

Hallo und danke für die Antwort! 

An Karigane hatte ich auch schon gedacht, allerdings war die Tasse schon sehr grün und trüb (evtl Staubreste?) und der Tee war meiner Erinnerung nach auch eher dunkel grün mit ganzen Blättern. Er war aber definitiv nicht so matschig nach dem Aufguss wie ein aktueller Gyokuro den ich hier habe. Aber das werde ich auf jeden Fall testen! Hast Du vielleicht eine Empfehlung für mich? 

 

Bezüglich der psychologischen Komponente: Da ist sicher was dran, aber allzu hohe Hoffnungen hatte ich eh nicht in den Tee gesetzt, eben weil er günstig aus dem Supermarkt war und nicht aus dem kleinen Teeladen, in dem ich die Geschenke für Familie und Freunde gekauft habe. Dementsprechend war ich eher überrascht über den Geschmack. Aber klar, das spielt sicher mit rein. 

 

Grüße, Felix 

Link to comment

@Manfred Danke. Bei hat es aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert.

@felixz Falls es noch von Interesse ist, dem Tee ist Mecha (verlinke mal auf einen Artikel von @luke) beigemischt. Das könnte eine Erklärung für die Vollmundigkeit und auch die „Staubreste“ sein. 
Habe schon länger nicht mehr in Supermärkten der Aeon-Kette ins Teeregal geschaut, werde ich demnächst dann mal wieder tun. 😀

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen, 

danke erstmal für die Unterstützung bzgl der Links! 

 

Und auch danke an seika für die Info zum Mecha. Das habe ich auch irgendwo in der Übersetzung gelesen, hatte aber eher an einen Fehler gedacht. Das könnte aber passen - ein Karigane mit Mecha verfeinert. Das wird wohl eher schwierig zu finden sein hierzulande. Ich hab nicht mal Mecha alleine gefunden auf die schnelle. 

 

Dann bleibt mir wohl nur die Suche nach einer Alternative, da werde ich mich mal weiter durchtrinken. 

Falls noch jemand einen Tipp hat für einen auffallend vollmundigen und kaum adstringierenden Grünen - gerne her damit :)

 

Viele Grüße, 

Felix 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...