Zum Inhalt springen

Jahresbericht 2012


Empfohlene Beiträge

Jahresbericht 2012

Deutscher Teemarkt mit leichtem Wachstum auf Stabilitätskurs

Genuss mit hoher Qualität hat sich etabliert

Hamburg, Juni 2013. Tee ist beliebt: So konnte Deutschland auch in 2012 seine bedeutende Position im internationalen Teehandel behaupten und ein Wachstum verzeichnen. Insgesamt konsumierten die deutschen Verbraucher im vergangenen Jahr 18.960 t Tee, eine Steigerung um 2,5 % zum Vorjahr, davon 76,5 % Schwarzer Tee und 23,5 % Grüner Tee. Um gut 5% auf 56.431 t konnte Deutschland das Importvolumen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die Exporte (26.556 t) mussten ein leichtes Minus von knapp 2,4 % verzeichnen, sind aber weiterhin stabil.

Tee in deutschen Tassen

Tee hat sich als beliebtes Getränk und vor allem als Genussmittel bei den Deutschen fest etabliert. Insgesamt konsumierten die deutschen Verbraucher im vergangenen Jahr 18.960 t Tee, eine leichte Steigerung um 2,5 % (2011: 18.490 t), davon 76,5 % Schwarzer Tee und

23,5 % Grüner Tee. Das entspricht einem Pro-Kopf-Verbrauch von etwa 27 Litern. Seit 2006 befindet sich der Tee-Konsum in Deutschland auf stetigem Wachstumskurs. Die Verteilung der Anteile zwischen Schwarzem und Grünem Tee blieb konstant.

Mehr Info unter www.teeverband.de

Anmerkung von mir: Bei der Detailanalyse ist die Verschiebung der Marktanteile interessant bzw. bedenklich.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich fragen darf, was findest du denn interessant bzw. bedenklich?



die zahlen finde ich aber recht ungenau, das mag aber auch meiner pendantischen art geschuldet sein, nur zwischen schwarz und grüntee zu differenzieren, bzw in welche kuchen fallen die online-fachgeschäfte? das ist ja was ganz anderes als franchise oder independant-fachgeschäfte.


Link zu diesem Kommentar

"wenn ich fragen darf, was findest du denn darann interessant bzw. bedenklich"

Diese Frage hat mich auch die ganze Nacht umgetrieben! Ich bin in meinem kleinen Stübchen hin und her gerannt, und konnte kein Auge schließen.

Um Himmelswillen - was wird aus uns? Was sagt die Börse dazu? Weiß das Angela Merkel? Wie reagiert unser Außenminister darauf? Was machen unsere Freunde, die Amerikaner dagegen?

Fragen über Fragen. Nachdem ich meine Hausgötter (Duden und Brüder Grimm) befragt hatte kam Ruhe in meine gequälte Seele - was war denn eigentlich geschehen?

Eigentlich nur ein weiterer liebenswert unbeholfener Versuch der  "historischen ...  der weißblauen Bilderbuchstadt Rosenheim" und  "eine(r) besondere Erlebnis- und Genusswelt"..und eines "In einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude(s)  von 1512"  auf der Startseite des Forums zu erscheinen.

Also kann ich beruhigt schlafen gehen. Neben mir auf dem Kopfkissen Walther Killy: Deutscher Kitsch


 
Link zu diesem Kommentar

@TeeSommelier


Was dir hier die Mitglieder des Forum durch die Blume mitteilen möchten ist, dass man sich sehr darauf freut wenn du dich hier aktiv, mit echter Hingabe und eigenen, wertvollen Aussagen am Forum beteiligst. Denn reine Werbung, kopierte Texte und leere Worthülsen werden von den Forenmitglieder dagegen schnell als Beleidigung ihrer Intelligenz empfunden.



Daher bin ich schon sehr auf deine baldigen, höherwertigen Beiträge gespannt, welche ja dein Benutzername erhoffen lassen :)


Link zu diesem Kommentar

wenn ich fragen darf, was findest du denn interessant bzw. bedenklich?

die zahlen finde ich aber recht ungenau, das mag aber auch meiner pendantischen art geschuldet sein, nur zwischen schwarz und grüntee zu differenzieren, bzw in welche kuchen fallen die online-fachgeschäfte? das ist ja was ganz anderes als franchise oder independant-fachgeschäfte.

Du darfst fragen.

Wenn man die (da stimme ich Dir zu, etwas „ungenau“ oder besser die unpräzise Erhebung) Daten im Kontext setzt zur Gesamtlage im Handel wird es differenzierter bzw. interessant.

Also, die Entwicklungen im Handel allgemein - werden immer effizienter, schnelllebiger und für den Fachhandel prekärer.

Vergleichen wir den kurzen Abschnitt von ca. fünf Jahren.

Im deutschen Einzelhandel erzielten folgende Vertriebsformen einen Marktanteil von:

2008 - Fachhandel (nicht-filialisiert) von 24,4%*

2012- Fachhandel (nicht –filialisiert) von 20,6%*

2008  e-commerce von 20 Mrd. €**

2012 e-commerce von 33,1 Mrd. €**

*Quelle: IFH Retail Cons.

**Quelle: HDE

Die o.g Daten, mit den zusätzlichen Ausprägungen im urbanen Raum zu mehr Gentrifizierung, ergeben eine rasche Veränderung der Handelslandschaft und deren betroffenen Städte sowie Mitmenschen.

Ins Verhältnis gesetzt  zum Mikro- Kosmos – „Teehandel“ :

2008 – Fachhandel Tee von 19,76%***

2012- Fachhandel Tee von 18,5%***

***Quelle: Deutscher Teefachhandel

Hinzu kommen noch unbezahlbare Mieten in 1A Lagen von 300 EUR/Qm – nach oben offen. (kann man mit Tee nicht erwirtschaften)

Fazit der Bedenklichkeit:

-Immer mehr Ketten und Filialisten (können sich die Mieten leisten)

-Weniger selbstgeführter Fachhandel

-Verödung der Innenstädte

-Gleiche Ketten bedeuten gleiche Lieferantenstruktur bzw. Sortiment. (auch beim Tee)

Ob man da jetzt meiner Meinung ist oder nicht – es sind Fakten.

"wenn ich fragen darf, was findest du denn darann interessant bzw. bedenklich"

Diese Frage hat mich auch die ganze Nacht umgetrieben! Ich bin in meinem kleinen Stübchen hin und her gerannt, und konnte kein Auge schließen.

Um Himmelswillen - was wird aus uns? Was sagt die Börse dazu? Weiß das Angela Merkel? Wie reagiert unser Außenminister darauf? Was machen unsere Freunde, die Amerikaner dagegen?

Fragen über Fragen. Nachdem ich meine Hausgötter (Duden und Brüder Grimm) befragt hatte kam Ruhe in meine gequälte Seele - was war denn eigentlich geschehen?

Eigentlich nur ein weiterer liebenswert unbeholfener Versuch der  "historischen ...  der weißblauen Bilderbuchstadt Rosenheim" und  "eine(r) besondere Erlebnis- und Genusswelt"..und eines "In einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude(s)  von 1512"  auf der Startseite des Forums zu erscheinen.

Also kann ich beruhigt schlafen gehen. Neben mir auf dem Kopfkissen Walther Killy: Deutscher Kitsch

Oh das tut mir ja so schrecklich Leid, über die schlaflosen Stunden.

Im Sortiment führe ich einen Tee, der mit den bayrischen Bierhopfen aromatisiert ist. Der bayrische Bierhopfen hat in geringen Mengen eine beruhigende Wirkung.

Habe mir von meinen Kunden sagen lassen, er soll sogar bei Hypochondrie helfen, erwiesen ist nichts. Den Tee sende ich gerne als Entschuldigung zu, bitte Anschrift durchgeben. Lieferung in 48 Std. natürlich kostenlos!

Was aber bei kleinen und großen Kindern hilft sind die Gebrüder Grimm, da stimme ich zu

Siehe Link:

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar

nun verstehe ich wohin du hinaus willst. ich dachte mir nur da wäre irgendwas überraschendes dabei, zumindest dem gros hier der forumsnutzer, so denke ich, ist das doch schon lange klar, welcher trend dort oben beschrieben wird (wenn eventuell auch nur gefühlt). 



das ist gewiss für viele ein problem, aber das ist ja auch allgemein so, nicht nur im teehandel. reich wird man davon nicht, bei mir lebt der internet-shop auch nur von meiner (teilweise vorhandenen :lol: ) leidenschaft, lukrativerers als tee gibt allerhand genug. bleibt einem nur die missionierung und auch die spezialisierung m.M. nach. aber jeden käufer muss auch klar sein, wenn es ein reiner e-commerce shop ist, dann können die ganz andere preise machen, das z.b. jemand mit einem ladengeschäft. mit einem laden muss man ja auch laufkundschaft ansprechen und das widerspricht dann wieder der spezialiserung.



naja dazu kann man viel und lange schreiben. ich schweige nun  :)


Link zu diesem Kommentar

Recht herzlichen Dank für das Angebot, aber Bierhopfen nehme ich nur in Form fränkischen Bieres zu mir.  Falls Du Beziehungen in die Forchheimer Gegend hast? :)



Walter Kempowski hat mal auf einem Literaturseminar in Nartum die Teilnehmer aufgefordert die Titel von Grimms Märchen aufzuschreiben, die sie kennen. Anschließend hat er auf seine spezielle beißende Art Zusammenhänge aufgezeigt zwischen Bildung, Intelligenz und Anzahl der Märchen auf dem Zettel - sehr lustig!



Aber natürlich meinte ich bei meinen Hausgötter speziell das Wörterbuch der Brüder (in der Literaturwelt unbedarfte Laien falllen bei den Grimms immer nur die Märchen ein). Es ist ungemein erhellend dort nachzuschlagen.


Das DWB ist nicht nur was für "weltferne Spinner" oder für einen  homme de lettres, sondern hat es sogar auf die documenta nach Kassel geschafft:


http://dwb.uni-trier.de/de/dokumenta-11/



Schöne Grüße von mir in die "weißblaue Bilderbuchstadt Rosenheim"


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...