Zum Inhalt springen

Herbst Matcha


Anima_Templi

Empfohlene Beiträge

Gestern hat mich der neueste Ippodo-Newsletter erreicht.



Das Highlight dieser digitalen infoschrift, war diesmal der Tsukikage Special Matcha. Ein Matcha, welcher nur im Herbst erhältlich ist.



Ähnliches, habe ich auch auf der Koyamaen Seite gelesen, in der Rubrik Saisonale Matchatees. Dort ist die Rede von einem Tsubokiri Matcha. Dieser ist ebenso nur im Herbst erhältlich.


Im Gegensatz zu Ippodo, liest man auf der Koyamaen Seite noch etwas an zusätzlicher Information über diesen Matcha. 


Es sei ein Matcha, welcher aus "gereiftem", oder abgelagertem Tee der Mai Ernte stamme. Er (der Rohtee) durfte bis zum Herbst in Holzkisten ruhen.



Hat jemand von euch schon mal etwas vergleichbares probiert? Bei Ippodo liest man, dass der Geschmack sehr reich, vielschichtig und anders sei als bei normalem Matcha Tee. (Auch viel übliches BlaBla...!  ;) )


Bin gespannt auf eure Antworten!  :)


Link zu diesem Kommentar

Aaaah, schön! Das Versuchskaninchen hätten wir also schon mal!  ;)



Ich hatte ja noch einen Tee von Ippodo und bin gespannt, was Du zu berichten hast!



Leider wird es bald erheblich schwieriger werden Koyamaen Tees zu beziehen... Herr Weidkuhn, der Shopbetreiber vom deutschen Koyamaen Shop, wird diesen leider aufgeben.  :(


Deren Herbst Matcha hätte ich gerne probiert, aber er wird keine neuen mehr ordern.... Bleibt wohl nur noch das Bestellen bei Koyamaen direkt...  <_<


Glücklicherweise konnte ich noch ein Döschen von deren Shin-Matcha Gold ergattern!  :) Diesen habe ich bis jetzt nur einmal probiert, im Tushita Teehaus in München, und dort hat er mir fabelhaft geschmeckt!  ^_^


Link zu diesem Kommentar

Es sei ein Matcha, welcher aus "gereiftem", oder abgelagertem Tee der Mai Ernte stamme. Er (der Rohtee) durfte bis zum Herbst in Holzkisten ruhen.

Hat jemand von euch schon mal etwas vergleichbares probiert? 

probiert hab ich diesen abgelagerten matcha nicht, aber ich hatte vor einiger zeit ein posting über kuradashi kurz im tee-fikus gepostet, und an kuradashi matcha musste ich gerade auch sofort wieder denken.

hier mal ein link nach japan zu hibiki, für diejenigen, die ihn noch nicht kannten: kuradashi matcha

ist interessant zu sehen, dass es zum jungen tee auch eine gegenbewegung gibt, also nicht nur shincha, sondern auch kuradashi-cha seine qualitäten hat.

Leider wird es bald erheblich schwieriger werden Koyamaen Tees zu beziehen... Herr Weidkuhn, der Shopbetreiber vom deutschen Koyamaen Shop, wird diesen leider aufgeben.

weisst du da mehr zu?

sind die anderen koyamaen-shops davon auch betroffen?

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Leider wird es bald erheblich schwieriger werden Koyamaen Tees zu beziehen... Herr Weidkuhn, der Shopbetreiber vom deutschen Koyamaen Shop, wird diesen leider aufgeben.  :(

Gibt ja zum Glück noch 1,2 Shops (meist sogar ein paar Euros günstiger), auch wenn dieser optisch deutlich ansprechender war.  ;)

Bleibt wohl nur noch das Bestellen bei Koyamaen direkt...  <_<

Viel Glück! Wenn du nicht den Umweg über eine japanische Adresse nimmst und dir das Ganze nachsenden lässt, beisst du bei Koyamaen auf Granit  <_<

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Bei anderen, deutschen Shops, würde ich nur höchst ungern bestellen.


Herr Weidkuhn weist explizit darauf hin, dass er die Tees ab Erhalt, bis zum Versand perfekt lagert, sprich kühlt und gibt diesbezüglich eine Frische Garantie. Da zahl ich gern ein paar Euronen mehr. Außerdem merkt man einfach, dass er mit Leib und Seele Tee liebt. 



Anderen Händlern würde ich in dieser Hinsicht nicht wirklich vertrauen, wer weiss wie lange der Tee da schon rumgelegen ist....


Link zu diesem Kommentar

Chanomiya sagt diesbezüglich explizit etwas ähnliches:

Da wir Matcha dieser Qualitätsstufe regelmässig alle 2-3 Wochen per Express direkt aus Japan vom Hersteller geliefert bekommen, können wir immer  "expressfrische" Ware anbieten und damit bestmögliche Frische garantieren. 
Allerdings kann dies auch dazu führen, das Sie gelegentlich mit einer Lieferzeit von 2-3 Wochen rechnen müssen.

Habe dort erst ein Mal bestellt, kann soweit über die Qualität aber nichts negatives aussagen. 

Link zu diesem Kommentar

Ja wie oben schon angedeutet stimme ich dir bezüglich des Designs völlig zu. Leider gehen aber wie du ja siehst langsam die Alternativen aus.


Falls du Koyamaen aber dazu bringen solltest, auch Europa direkt zu beliefern, ist dir ein Platz in meinem Herzen auf ewig sicher!  :lol:



Bis dahin ist mir die etwas bescheidene Auswahl lieber, als hier (Schweiz) teilweise das Doppelte für einen Maiko-Matcha hinzulegen. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ist interessant zu sehen, dass es zum jungen tee auch eine gegenbewegung gibt, also nicht nur shincha, sondern auch kuradashi-cha seine qualitäten hat.

Na ja, Gegenbewegung ist vielleicht etwas extrem formuliert. Es handelt sich ja um einen Shincha, nur dass er ueber einen laengeren Zeitraum gelagert wurde. Urspruenglich vermutlich aus rein funktionalen Gruenden, sprich um im Herbst/Winter ueberhaupt Gruentee trinken zu koennen. Gab ja damals noch keine vakuumverschweissten Plastikbeutel und Kuehlschraenke.

Heutzutage duerfte es abgesehen von traditionellen Aspekten sich bei kuradashi auch um eine verkaufsfoerdernde Massnahme der Teeindustrie handeln. Denn so kann man zwei Mal im Jahr Kasse machen. ;)

Fuer einen kuradashi waere der Matcha aber reichlich frueh dran. Bei Senchas ist der Verkaufsstart in der Regel der 1. Oktober, also genau 5 Monate nach dem Shincha Verkauf.

Bin gespannt, was das Versuchkaninchen berichtet. :P

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...