Zum Inhalt springen

Box zur Aufbewahrung von Tee


Empfohlene Beiträge

Ich überlege gerade, wie ich am besten meine Tees aufbewahre. Leider habe ich nur ein (großes) Zimmer und deswegen kann ich meinen Tee nicht 100% (Küchen-)geruchsfrei lagern. Im Moment habe ich ihn in einer Pappbox gelagert. Ich würde ihn jedoch gerne in einer fest verschließbaren Kunststoffbox lagern, wobei ich jedoch Angst habe, dass der Kunststoff selbst Gerüche an den Tee abgibt.



Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Oder habt ihr andere Tipps? Kennt jemand von euch passende Kunststoffboxen, die geruchsfrei sind, und Gerüche von außen gut abschirmen?



Vielen Danke schon!




Link zu diesem Kommentar

Hallo Anselmus,



mit den Kunststoffboxen bin ich auch meistens am hadern, die geben doch noch viel "Gerüche" ab. Wenn der Tee selbst gut verpackt ist, geht das, aber gerade pu´erh absorbiert auch schnell anderen Geruch. Da finde ich ne Box aus Pappe besser, die gleicht eventuell auch noch die Umgebungsfeuchte aus, ohne den Tee ganz zu konservieren. 



Grüße



Tobias


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

naja plastik ist eigentlich recht geruchsneutral und hat gute barriereeigenschaften, sollte aber trotzdem vielleicht eine woche den "neues zeug" geruch loswerden.



kommt aber auf viele sachen drauf an. z.b. was für tee willst du darin lagern, wie genau willst du darin lagern und wieviele verschiedene sorten willst du darin verstauen?


wenn du die obigen fragen beantwortest kann ich dir vielleicht ein bisschen was - aus meiner sicht - sagen.



pappboxen können schimmeln, also nur wenn wirklich trocken und die tees noch vakuumverschweist sind. dann ist die kiste aber auch total egal.


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Antworten!



Also eigentlich möchte ich darin fast alles verstauen, von Grüntee über Oolong und Schwarztee zu Pu-Erh. Ich habe mir schon gedacht, dass ich dann mindestens zwei Kisten brauche, eine für Shu und eine für Sheng Pu Erh. Die restlichen Teesorten sind vielleicht nicht so problematisch, da sie alle noch in einer Art Aromaverpackung sind (so wie bei Tee Gschwendner), die natürlich nicht ganz dicht ist, aber dennoch das meiste im Innern behält. Ich möchte die Pu's auch nicht zum altern lagern, sondern einfach nur für den Gebrauch.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Anselmus,



ich habe meine offenen Tees in unterschiedlichen Teeblechdosen. Die anderen Tees sind in der orginal Verpackung des Teehändlers und dann in größeren alten gebrauchten Teeblechdosen mit Klappdeckeln. Hier unterscheide ich auch nach Sorten, also Grün-, Schwarztee, Roibusch und Oolong. Der Pu-Erh ist im Papierumschlag un dieser in einer rechteckigen Blechschachtel, waren früher Kekse drinn. ;)


Link zu diesem Kommentar

langerung bei pu ist natürlich einer der wichtigen aspekte, aber du hast ja schon selbst festgestellt, diese unbedingt getrennt voneinander zu lagern. am sichersten und einfachsten sind immer noch schubladen die ausgemüffelt sind. in einer plastikbox musst du grade beim sheng höllisch aufpassen, dass du weiter die luftzirkulation sicherstellst. geruchstechnisch würde ich mir bei plastik keine sorgen machen. müsste halt vorher diesen "neugeruch" verlieren.



das wichtigste ist du beherzigst die grundregeln: trocken, sauber, keine fremdgerüche und keine sonneneinstrahlung. damit fährst du eigentlich am besten. die anderen tees kannst du, solange noch verschlossen, eigentlich lagern wie du willst :) 


Link zu diesem Kommentar

ästhetisch gesehen, sind sind sie allemal besser als Plastik oder Pappe. Bei vakuumverschlossenen Tees ist es auch fast vollkommen irrelevant in was für einem material ich die Packungen lagere. Habe aber schon öfters gelesen, dass nicht nur Teeliebhaber nach diesen alten Teekisten verrückt sind, sei es denn nur für Deko oder anderes


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...