GoldenTurtle Posted February 5, 2014 Share Posted February 5, 2014 (edited) Hi LeuteJawohl, von Adam bis Otto darf hier jede bekannte Persönlichkeit aufgeführt werden. Ein neues Unterforum dafür ist aber nicht unbedingt nötig. Ich fange mal an mit Mao: Yin Zhen (weisser Tee [traditionell wie die Kaiser]), aber nicht der (übliche) von Fujian, sondern der von der Gelben-Tee-Insel Jun Shan.20g in der Dose für knapp 30 Dollar erhältlich:http://www.dragonteahouse.biz/supreme-jun-shan-yin-zhen-20g-tin.html Edited February 5, 2014 by GoldenTurtle Quote Link to comment
miig Posted February 5, 2014 Share Posted February 5, 2014 Also mein Opa hat immer... na gut, das zählt nicht. Aber zu dem Tee:Only 5 ancient tea plants are known to produce this tea, planted on the south of Dong Ting Lake on Jun Mountains. The tea is made up of matured buds picked within 24 hrs of maturity, and every bud is of the same size, with a natural coat of silver hair.Dafür ist der Tee aber mit 1,5$ / g schon ziemlich bezahlbar! Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted February 5, 2014 Author Share Posted February 5, 2014 (edited) Ja, ist international auch bei weitem nicht so, bis hin zu gar nicht bekannt. Im Vergleich zu den ähnlich raren originalen Bäumen in den Wuyi Bergen z.B. ... dort kosten 50g vielleicht 10'000-20'000 Dollar. Aber wer kannte vor diesem Post hier schon weissen Tee aus Jun Shan?Damit ändert sich das aber ... Nächstes Jahr? 3$/g! Edited February 5, 2014 by GoldenTurtle Quote Link to comment
Key Posted February 5, 2014 Share Posted February 5, 2014 maofeng keemun aus anhui/china war ein ausgesprochen beliebter tee, der von einigen prominenten getrunken wurde, so von queen victoria und theodor roosevelt.den tee kann man in vielen shops bekommen, er sollte aber nicht mit billigen keemuns aus anderen anbaugebieten verwechselt werden.keemun ist heute noch wichtiger bestandteil einiger englischer blends. Quote Link to comment
rottenmeier Posted February 6, 2014 Share Posted February 6, 2014 (edited) Ich fange mal an mit Mao: http://www.dragonteahouse.biz/supreme-jun-shan-yin-zhen-20g-tin.html Ich habe mich da intensiv umgeschaut, aber ich konnte da einfach keinen Mao zum Bestellen finden. hast du die Bezugsquelle vielleicht verwechselt? ;-p Edited February 6, 2014 by rottenmeier Quote Link to comment
geroha Posted February 7, 2014 Share Posted February 7, 2014 Gelten hier nur historische Personen, oder darf ich auch Heroen aus kreativen Schöpfungen bemühen?"Tee, Earl Grey, heiß" ist ein Zitat von niemand anders als Captain Jean-Luc Picard - der stilvollen Antithese zur Vermutung, dass regelmäßiger Teekonsum zu vollem Haupthaar führe.Da uns bislang die Verwendung von Replikatoren noch nicht möglich ist, müssen wir für die Zubereitung des Tees auf Blätter vom Teehändler unseres Vertrauens zurückgreifen. Für Earl Grey brauche ich jetzt aber keinen Link zu setzen, oder? rottenmeier 1 Quote Link to comment
Paul Posted February 8, 2014 Share Posted February 8, 2014 Gero, schau mal in die Literaturabteilung, zweiter Beitrag von KlausO:http://www.teetalk.de/topic/1088-tee-in-der-literaturpoesie/Ein interessanter Faden, schau mal öfters rein Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted February 12, 2014 Author Share Posted February 12, 2014 Nachschlag! Barack Obama - ein Riesenteesüffel!"And did you know that President Obama has even stocked the White House with tea? It’s been disclosed he even keeps a stash on the official presidential helicopter.And one time, Obama’s aide had to drive two hours to find the tea in South Carolina when the President ran out of his favorite tea while on the Marine One aircraft!"Um diesen Tee geht es - Honest Tea - in den Geschmacksrichtungen Green Dragon Tea und Black Forest Berry:Ein Bericht dazu von nydailynews: http://www.nydailynews.com/life-style/president-barack-obama-drink-honest-tea-article-1.420632 Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted June 23, 2014 Author Share Posted June 23, 2014 (edited) Bin irgendwie durch Fersi mal wieder auf dieses Thema aufmerksam geworden,habe noch einen Nachtrag nachzureichen (neulich zufällig bei Recherchen einenganz anderen Tee betreffend daraufgestossen):Des Kaisers der Tang Dynastie und Lu Yu's (ein Tee-Gelehrter) Lieblingstee:Zi Sun Cha (Purple Bamboo Shoot)Der Tee soll ein liebliches Orchideen-Aroma aufweisen und heutzutage sehr in Vergessenheit gelangt sein. Edited June 23, 2014 by GoldenTurtle Quote Link to comment
Recommended Posts