Zum Inhalt springen

Oolongs von unserem Mitglied Der Teeist


Empfohlene Beiträge

Turtle, es kam, da ich zu der Zeit (kurz vor meiner Abreise nach Deutschland) PM Kontakt zu Paul hatte. Da hab ich einfach mal gefragt, ob er bereit wäre, ein paar meiner Wulongs zu testen. Dass dabei so wortgewandte Rezensionen entstehen, wusste ich zu der Zeit noch nicht :) Kleiner Hinweis: Im August bin ich wieder in Deutschland. Hehe...



Mein lieber Shifu: 10 Gramm auf 160ml klingt in der Tat nach Eifer. Haha! Gepaart mit der kurzen Aufgusszeit scheint mir das aber durchaus interessant. Werde ich mal ausprobieren.


Link zu diesem Kommentar

Bitte meine Frage "Warum Paul?" nicht zu allzuernst nehmen :D, ich muss den Paul von Zeit zu Zeit etwas necken,


ich fand es aber zugegeben wirklich amüsant, da ich ihn so weit ich weiss noch nie über etwas anderes als Pu schreiben gesehen habe,


aber ABER Paul hat eine derart lesenswerte, glamourös-blumige Beschreibung abgegeben,


dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat!


Vielleicht war das ja auch ein Bekehrungsversuch auf die blaue Seite der Dinge,


verdeckt unter einem: "Bitte mal testen ...". ;)




Aber on topic: hast du auch Competition (Winner) Dong Ding in deinem zukünftigen Sortiment Teeist?


Das ist nämlich Mangelware in vielen Shops, nicht mal Miss X. hatte etwas derartiges feilzubieten,


und ich musste tatsächlich für die halboxidierte Oolong Oolympiade vor wenigen Tagen


diesen hier bei dth einkaufen. Gut, ich habe immerhin zarte Sonderkonditionen, trotzdem knapp 70$ auf 100g,


aber was tut man nicht alles für eine Oolympiade. :D


Link zu diesem Kommentar

Wow! 70 Kracher sind stolz! Donnerwetter. Leider muss ich dich enttäuschen. Bisher habe ich keine Dong Ding Tees, die an Wettbewerben teilgenommen oder geschweige denn gewonnen hätten. Das liegt daran, dass ich mich beim Sourcing zu 100% auf unabhängige und selbstständige Kleinbauern konzentriere. Soviel zum Thema "Konzept" meiner Marke. Ich will Vielfalt und vor allem aber auch diese Bauern unterstützen, da ich bei ihnen, wie ich auf meinem Blog ja auch schreibe, eine Gastfreundschaft erleben durfte und darf, die ihres gleichen sucht. Ich stelle mich jetzt hier mitnichten als Retter der armen kleinen Bauern dar, aber ich versuche, meinen kleinen Teil beizutragen.

Und die meisten kleinen Bauern können sich diese Wettbewerbe schlicht nicht leisten, weil die Veranstalter zu hohe Gebühren und vor allem zu viel Tee verlangen. Daher ist es für viele nicht tragbar. Besonders meine Kontakte in Dong Ding, da die eine 100% Biofarm sind. Nur als kleines Beispiel: Die jährliche Kapazität beträgt knappe 100 Tonnen. Letztes Jahr kamen sie auf knappe 30. Der Rest ist Insekten zum Opfer gefallen. Aber auch ohne Competition Stempel: Der Tee ist SUPER! 

Und ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was ich von diesen Wettbewerben halten soll. Ich habe einige Teilnehmer und einige Gewinner probieren können. Lass es mich so sagen: Die Bauern, denen diese Wettbewerbe wichtig sind, wissen, was zu tun ist, um zu gewinnen. Natürlich ist das Rohmaterial von top Qualität, aber es gibt ein paar Röster in Taiwan, die dafür bekannt sind, die Geschmacksvorlieben der TEster zu kennen. Und die lädt man sich dann halt oft gerne ein... Meiner Meinung nach verlieren die Tees dadurch ihre Vielfalt. Für mich persönlich stehen die Preise in keinem Verhältnis zu dem, was man bekommt. Ist ja bei blind tasting im Wein Bereich oft ähnlich. Und das soll jetzt keine billige Ausrede dafür sein, dass ich noch keine Gewinner im Sortiment habe.

Und wie gesagt bin ich im August wieder in Deutschland. In der Woche kannste ja ab und an mal den Briefkasten checken :D
Auf die Olympiade freu ich mich übrigens sehr. Hammer Idee!

Und dass ich Paul ein wenig zur blauen (oder grün-türkis-blauen) Seite bewegen konnte, war mir gar nicht so bewusst. Oder vielmehr sollte ich sagen, dass mir nicht bewusst war, dass er so sehr der dunklen Seite verschrieben ist. Ich lasse das jetzt einfach mal arroganter Weise als Qualitätsmerkmal meiner Tees gelten :D   

Ich wünsche allen einen schönen Abend. Ich mach jetzt Feierabend! War ein langer Tag!

Bis moin!

M

Link zu diesem Kommentar

Wow! 70 Kracher sind stolz! Donnerwetter. Leider muss ich dich enttäuschen. Bisher habe ich keine Dong Ding Tees, die an Wettbewerben teilgenommen oder geschweige denn gewonnen hätten.

Na du hast doch einen Meister von der Insel am Wochenende kennen gelernt, wenn er auch möglicherweise nicht ganz in dein Konzept passt, hat er zumindest "Gewinner" Tees, wie z.b. den von uns verkosteten Oriental Beauty Gewinner 2014:

14241315103_d98c4a2cd8_c.jpg

von:

14197978566_fddcac5cb5_c.jpg

frag ihn mal noch DongDing...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das ein sehr schönes Konzept Teeist.



Betr. Dong Ding Wettbewerben: ich weiss schon, die Röstung spielt eine grosse Rolle in der Wertung, es soll ja sogar Röster geben, welche Drittmaterial einkaufen, rösten, und damit an Competitions antreten. Ich glaube der Geschmack wird mit 30 oder 40% der Gesamtwertung bemessen, Duft etwa 30%, Aussehen etwa 10%, muss ich nachher aber noch nachschauen, bin mir mit den Zahlen nicht ganz sicher - eigentlich gefällt mir dieses Bewertungsschema, aber dass dies solche Blüten treibt wie beim Wein (Robert-Parker-Syndrom) höre ich zum ersten Mal beim Tee, dass gew. Hersteller absichtlich auf die Vorlieben der Juroren hin produzieren (und folglich nicht auf ihre eigenen).



Nebenbei: 70 Donnerwetter sind ausgesprochen günstig im Vergleich zu der chinesischen Materie, an die ich mich am Rantasten bin. Gut, ganz so extrem wie Stéphane's 60er loose Sheng ist es dann schon nicht, bei dem würde ein 5g Aufguss 80$ kosten (<- @Gero betr. Dekadenz).


Aber diesen Elenden würde ich zu gerne mal mit meinem 60er loose Sheng vergleichen, ob er dann diesen exorbitanten Preisunterschied wert ist, falls sie vergleichbar wären, wäre meiner ein Jahrhundertschnäppchen.



Link zu diesem Kommentar

Ja, es geht mit Sicherheit noch teurer. Auch in Taiwan. Dong Ding zählt ja eindeutig zu den billigsten Tees da drüben. Ist ja mit seinen knappen 800 Metern noch nicht mal High Mountain. Aber ich stimme dir voll zu, Turtle. Taiwan Material ist im Durchschnitt durchaus billiger als Mainland Kram. Woran das liegt, darf jeder für sich selbst entscheiden. Die einen sagen natürlich, dass der Tee besser ist. Die anderen sagen, es sei der chaotische Markt, der zu solchen Preisexzessen führt. 



Das Robert-Parker-Syndrom scheint zu existieren beim Tee. Kann natürlich sein, dass es auch ein absichtliche Schlechtreden derer ist, die nicht teilnehmen können. Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nicht behaupten, dass ich so tief in der Materie stecke. Aber auf jeden Fall habe ich es von mehreren Leute unabhängig voneinander gehört.



@Shifu: War der OB Gewinner oder nur Teilnehmer? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich werde den Herren aber auf jeden Fall im Oktober in Lugu besuchen. Er sprach auch von einem High Mountain Baozhong, der gar nicht mal soooo teuer war. Leider hatte er keinen mitgebracht. 


Link zu diesem Kommentar

Gewinner.

Wenns um Olympiade geht koennte man noch den Fushou Shan aus dem militaerischen Sperrgebiet aus der Gipfelregion um 2.600m, der war zwar kein Gewinner, aber mit einer jaehrlichen Gesamtproduktion aller Bauern gemeinsam von 5.000 kg hat er was und gscheid teuer ist er auch :-)

Wenn du wieder mal vorbei schaust verkosten wir den, allein ist mir der zu kostbar...

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

der war zwar kein Gewinner ... allein ist mir der zu kostbar

Das ist durchaus noch eine Thematik für sich. Competition Winner sind gewiss nicht "alles" oder einzig begehrenswert. Miss X. hält z.B. nicht ausgesprochen viel von Competition Winnern. Mir geht es in diesem Fall aber darum, einen internationalen Wettkampf mit wirklich angesehenen und würdigen Vertretern der jeweiligen Nationen durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar

Betr. Dong Ding Wettbewerben: ich weiss schon, die Röstung spielt eine grosse Rolle in der Wertung, es soll ja sogar Röster geben, welche Drittmaterial einkaufen, rösten, und damit an Competitions antreten. Ich glaube der Geschmack wird mit 30 oder 40% der Gesamtwertung bemessen, Duft etwa 30%, Aussehen etwa 10%, muss ich nachher aber noch nachschauen, bin mir mit den Zahlen nicht ganz sicher 

Der Vollständigkeit halber nachgelesen, war teilweise korrekt.

Bewertungsgewichtung bei Formosa Dong Ding Competitions:

- Aussehen der Teeblätter: 20%

- Duft: 30%

- Aufgussfarbe: 10%

- Geschmack: 40%

Gefällt mir persönlich sehr gut. Werde ich vielleicht irgendwie mit meinem eigenen Bewertungssystem verschmelzen.

In China ist schon fast wieder Zeit zum Aufstehen ... mal sehen, wie lange die Langenasen zu ruhen gedenken.

Wenn Paul in China leben würde, wäre er wohl jetzt etwa genau am wach werden (seinen üblichen Forumsgewohnheiten zufolge,

ausser falls er um diese Uhrzeit gelegentlich zu schlafwandeln pflegt, was auch wieder einiges erklären würde). smileymania.at_00260.gif

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Macht absolut Sinn, Turtle! Denn im Endeffekt muss man ja irgendwo anfangen. Und da koennen Wettbewerbe schon als eine Art Kompass dienen. Von daher bin ich gespannt, was der Dong Ding zu bieten haben wird.



Shifu, die genauen Details muss ich auch nachschlagen. Schaff ich hoffentlich in den naechsten Tagen. Ich habe irgendwo ein Heft der Lugu Nong Hui (eine Art Farmer Coop) liegen, in dem die Wettbewerbe beschrieben werden. Dazu muss man sagen, dass  jede Nong Hui ihr eigenes System hat. 


Link zu diesem Kommentar

So, ich zitiere aus meinem Buch, das ich in Lugu bekam:



"Appearance: Includes careful observation of the tea leaeves to check their shape and form, color, the presence or absence of bud tips and the presence or absence of a second type of tea or foreign matter etc.



Colour of tea: The colour and clarity of the tea is checked, such as whether the colour is bright and shiny or dark and turbid etc.



Aroma: Includes checking for aroma characteristics of the tea type, as well as the depth, strength and clarity of the aroma and the absence of deviant odors such as a scorched, smoky or moldy odor etc.



Flavor: The concentration of the tea is evaluated along with its sweetness and bitterness and activity. In addition, it is evaluated for any stimulating or astringent characteristics etc.



Brewed tea leaves: The tea leaves are evaluated again after brewing. The colour is checked along with the extent of opening, and whether the leaves and bud tips remain intact. In addition, post-brewing the tea leaves can be used as a reference to differentiate tea types, age and if there is a suitable level of oxidation."



Zu den generellen Fakten hatte ich ja vor einiger Zeit 'nen Artikel beim Teeisten gepostet. Hier nochmal den Link: http://www.der-teeist.de/taiwan-tee-bewertung/



Grüß euch!



M


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...