Jump to content

Recommended Posts

Seid ihr mit den Artikeln zu Tee in der deutschen Wikipedia zufrieden? Stimmt eurer Meinung nach Abdeckung des Themas und Qualität der einzelnen Artikel?

Macht ihr da mit? 

Ich frage komplett unvoreingenommen und ohne eigene Meinung dazu. 

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb Diz:

Nein. Als ein Artikel von mir wegen Irelevanz gelöscht wurde habe ich Teapedia gestartet.

Grrrr, so kennt man die deutsche Wikipedia! Man muss die Geduld eines Engels und die Sturheit eines Esels aufbringen, um in kleinsten Schritten weiterzukommen. Trotzdem denke ich, dass es gut und notwendig ist, weil partikulare Lösungen wie Teapedia eher nur die erreichen, die es schon kennen. 

Ich hatte ähnliche Erfahrungen, habe es aber nach einigen Jahren wieder versucht und dann ging es. Ich nehme an, dass andere Leute am Werk waren. 

Übrigens - Teapedia ist großartig! Respekt!

Link to comment
21 hours ago, Diz said:

Nein. Als ein Artikel von mir wegen Irelevanz gelöscht wurde habe ich Teapedia gestartet.

Würde mich dann dich interessieren, was da als irrelevant abgetan wurde? Wenn es nach dem ginge, wäre Wikipedia wahrscheinlich ziemlich leer…

Link to comment
Am 20.10.2022 um 16:04 schrieb GoldenTurtle:

Kann es mir schon vorstellen, du hast wahrscheinlich auch einen ordentlichen Quark geschrieben, z.B. über die Abstammung der Pandas von Guifei Zikaden o.ä.

Willst du diese Erkenntnis etwa ernsthaft in Zweifel ziehen!? :D

vor 10 Stunden schrieb Bok:

Würde mich dann dich interessieren, was da als irrelevant abgetan wurde? Wenn es nach dem ginge, wäre Wikipedia wahrscheinlich ziemlich leer…

Ist schon eine Weile her. Ging glaube ich um Oolong. Vielleicht Jin Xuan Kultivar? Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass man einem Einsteiger zuerst hilft falls etwas nicht ganz stimmt oder was es den braucht um relevant zu sein. Dies wurde auch schon bei Reddit diskutiert.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 21.10.2022 um 12:22 schrieb Bok:

Würde mich dann dich interessieren, was da als irrelevant abgetan wurde? Wenn es nach dem ginge, wäre Wikipedia wahrscheinlich ziemlich leer…

Wikipedia hat für fast alles definierte Relevanzkriterien. Schon bei deren Definition streiten Menschen, die sich in dem Bereich auskennen mit solchen, die es nicht tun, dafür aber meist eine Idee davon haben, was enzyklopädisch relevant ist. Der Vorteil: danach muss man sich nur noch an die Kriterien halten und nicht mehr über die Relevanz jedes einzelnen Artikels streiten. Nachteil: man streitet trotzdem, oder man fängt wieder an die Relevanzkriterien zu diskutieren, oder man verhindert gute und wichtige Artikle und vergrault Autoren. Hier ein Bsp für Weingüter https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien#Weingüter

Zu Tee oder ähnlichen Genussmitteln, konnte ich keine Kriterien finden. Daraus schliesse ich, dass man es immer wieder probieren sollte - wenn auch in taktisch passendem Abstand. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...