Zum Inhalt springen

Silver Dragon


Empfohlene Beiträge

Hallöchen liebe Mittrinker,



heute habe ich mal einen neuen Teeladen erkundet. Dabei viel mir der Silver Dragon ins Auge.


Als ich diesen folglich erwerben wollte, wehrte sich die Verkäuferin jedoch vehement dagegen, mir diesen zu verkaufen.


Sie meinte dieser wäre viel zu mild und würde kaum Geschmack haben...


Sie speiste mich dann mit lediglich einer Probe und natürlich ein paar anderen Tees ab.


Die Probe wurde dann natürlich getestet und ich muss sagen es ist ein ganz schönes geschmackliches Abenteuer.


Mittlerweile bin ich beim dritten Aufgusses angelangt und jedes mal wurde ich aufs neue verwundert.


Milde; geschmackslos? Von wegen. Unheimlich facettenreich wäre wohl zutreffender gewesen!


Mich würde mal interessieren kennt ihr diesen Tee?


Wie fandet ihr ihn? Hat er euch so überrascht wie mich?


Des weiteren landete in meiner Tüte 50 g Pai Mu Tan bin mal gespannt ob der da mithalten kann.


Link zu diesem Kommentar

Kennen tue ich den Tee (leider noch) nicht, was mich aber sehr verwundert ist, dass die Verkäuferin dir den Tee nicht verkaufen wollte :huh: Und ihn dabei fast schlecht geredet hat.

Einem Kunden einen Tee aufschwatzen zu wollen kann man ja noch nachvollziehen, aber umgekehrt? Es sei denn, es war ein unheimlich raffinierter psychologische Verkaufstrick :D

Link zu diesem Kommentar

Ach da das "Verbotene" immer interessanter ist, als der Rest? Gut möglich aber eher unwahrscheinlich da sie überhaupt nicht von ihrer Einstellung abgewischen ist . :-)

Ja, so ungefähr ;) Sonderbare Verkaufsstrategien haben die da!

Oder der Tee ist so gut, dass sie nicht teilen will und alles für sich selbst hamstern will :D

Link zu diesem Kommentar

Den Yin Long kenne ich ganz gut, ein - wenn man von Yin Zhen- und Pai Mu Tan-Types ausgeht - nicht ganz typischer Weißer Tee, der aber den Vorteil hat, etwas charaktervoller in der Tasse zu sein (ohne dabei aber irgendwie ordinär zu erscheinen) und so einerseits auch diejenigen, die mit den teils sehr leichten Yin Zhens wenig anzufangen wissen, positiv zu überraschen, andererseits aber auch mit nicht ganz optimalen Wasserqualitäten noch ganz ordentlich fertig zu werden.



Yin Long heisst so viel wie Silber Drache (Silber wegen der Tips, Drache wegen seiner gerollten, an einen traditionellen chinesischen Drachen erinnernden Form); er wird eigentlich als two leaves an a bud gepflückt, das zweite Blättchen dann aber abgestreift, so dass es letztendlich auf ein one leaf an a bud mit entsprechend verlängertem Stengel hinausläuft.



Soweit ich weiss ist der Tee aber zur Zeit nicht wirklich gut zu bekommen - vielleicht ja der Grund der Verkäuferin, warum sie nichts hergeben wollte ;-)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nun ist dieser Tee endlich wieder in meinem Schrank vorhanden :-)


Da ihn anscheinend ein Paar von euch noch nicht kannten, zeige ich ihn euch einfach mal :-)



Dieser Tee ist einfach nur unglaublich. 


Der erste Aufguss (60°C 2 min.): Wahnsinn jede einzelne Geschmacksknospe wird sanft gestreichelt, ein so sanfter Geschmack, leicht grasig mit einer sanften Pfirsichnote. Es wirkt so als stünde man auf einer riesigen Wiese welche vom Sonnenaufgang erleuchtet wird und den Tau jeden einzelnen Strahl reflektiert. In der selben Zeit öffnen sich schon die ersten Blüten und erhellen die Welt durch ihre Schönheit. Dieser Eindruck prasselt geschmacklich auf einen nieder.


Die Lust auf mehr steigt, was einem zum zweiten Aufguss bringt (65°C; 45 Sek,) Man erwartet selbe Situation erneut. Doch plötzlich wandelt sich die Kulisse man steht nicht mehr auf der vom Morgentau geküssten Wiese, sondern plötzlich in einem alten Salon mitten im alten Westen. Der Geschmack plötzlich rauchiger, verrucht. Aber immernoch einmalig. Ein Geschmack den man nicht erwartet aber der einen trotzdem total überzeugt.


Also folgt Aufguß 3 (1 Min. 70°C) und siehe da, der Pfirsich ist wieder da. Er ruft einem Sanft zu man solle die Augen schließen. Dieser Tee versetzt einen wahrlich in einer Art "Flow". Diese Momente sind es, die meiner Meinung nach das Teetrinken einmalig machen. Diese Momente die den Lärm der Welt erstillen lassen, die alle Sorgen vertreiben und einen nur noch Wohlbefinden fühlen lassen. Die einem eine unendliche Leichtigkeit schenken. Das ganze noch untermauert von sanften Klängen der Musik und man ist voll regeneriert. Ich bin froh diesen Tee gefunden zu haben. Entschuldigt wenn die Beschreibung doch recht albern klingt, jedoch waren dies immer die ersten Bilder die sich mir auftaten beim genießen dieses Tees.


Aufguß 4/5 und evtl.6 werden gleich noch getätigt :-)


post-634-0-37864700-1400314647_thumb.jpg

post-634-0-27409600-1400314660_thumb.jpg

post-634-0-00675600-1400314685_thumb.jpg

post-634-0-87261800-1400314696_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ja das habe ich auch getan.


Das Traurige an der ganzen Sache ist leider nur, dass ich in vielen Teegeschäften-auf Grund meines Alters- leider nicht ernst genommen werde. Es ist wohl zu untypisch mit 22 Tee zu trinken..... weshalb in einigen Geschäften die Beratung auch nur halbherzig stattgefunden hat.... 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...