Zum Inhalt springen

Unterschied Matcha und Benifuuki?


TeaTime

Empfohlene Beiträge

Da ich mich gerade durch viele Matchas (für einen Test) durch probiere und immer wieder am recherchieren bin, bin ich nun auf Benifuuki gestoßen, leider finde ich keine genauen Infos darüber, was der Unterschied zu Matcha ist. Kann mir das einer genau sagen? So viel ich weiß ist beides Grünertee der gemalen wird, mehr Infos finde ich nirgends.


Link zu diesem Kommentar

Die simpelste Unterscheidung ist:


"Matcha" bezeichnet den pulverisierten Grüntee, der nach einer bestimmten Methode angebaut und verarbeitet wird.


"Benifuuki" bezeichnet primär eine bestimmte Hybride der Teepflanze, sagt aber per se nichts über die Verarbeitung.


So wurde die Benifuuki-Hybride ursprünglich für die Produktion teiloxidierte Tees (Oolongs) gezüchtet.


Die heute scheinbar verbreitetste Form des Konsums von Benifuuki-Tee ist wohl in Form eines pulverisierten Grüntees - aber die Verarbeitung scheint anders abzulaufen als bei Matcha. Es wird wohl laut http://www.gruenertee.de/benifuuki/das frisch geerntete Teeblatt erst kühl und dunkel gelagert, bevor es erhitzt wird. Das steht im Gegensatz zu allen mir bekannten Methoden der Grünteeverarbeitung - auch Tencha (die Vorstufe von Matcha) wird nach der Ernte möglichst bald gedämpft.



Mein Schluss nach dem Lesen von (nur 3) Quellen: beim pulverisierten Benifuuki-Grüntee geht es wohl in erster Linie darum, die antiallergischen Effekte zu maximieren, der Geschmack kommt erst nachrangig.


Bei Matcha sehe ich den Fokus der Produktion darin, einen Genusstee zu erzeugen ... der nebenbei wohltuende Effekte zu bringen scheint.


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos und den Link.
Hört sich gut an, erst recht weil ich Pollenallergiker bin und es nachweislich helfen soll. Hast du schon einmal probiert und wie ist der Geschmack? Ich werde mal nächsten Monat eine Packung kaufen und ausprobieren, da langsam vieles zum blühen beginnt... für mich sind leider am schlimmsten die Monate Mai bis August =/.

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich bis vor ein paar Jahren (da bin ich aufs Land gezogen) ziemlich mit Heuschnupfen zu tun hatte, habe ich Benifuuki als Grünteepulver nie probiert. Luke hatte mir mal eine Probe von einem Schwarztee vom Benifuuki-Kultivar geschickt - aber davon lassen sich sicher keine Rückschlüsse auf das Grünteepulver ziehen.



Die Suchfunktion im Forum gab leider keine Resultate, aber ich meine, aus unseren Reihen hätte schon jemand Benifuuki-Erfahrungen. Wer war's?


Link zu diesem Kommentar

... weil ich Pollenallergiker bin und es nachweislich helfen soll. Hast du schon einmal probiert und wie ist der Geschmack? Ich werde mal nächsten Monat eine Packung kaufen und ausprobieren, da langsam vieles zum blühen beginnt... für mich sind leider am schlimmsten die Monate Mai bis August =/.

Eins vorweg: ich glaube grundsätzlich nicht an Zufälle! Und zufällig trinke ich seit Jahresbeginn täglich eine Portion Benifuuki-Tee, nachdem ich im oben zitierten Thread von Key über die angebliche Wirkung des Pulvers gelesen habe.

Normalerweise quälen mich die tränenden Augen und die Triefnase spätestens ab Ende Februar. Und obwohl wir jetzt schon mitten im März sind und fast Sommerwetter hatten - NICHTS!!! Zufall???

@TeaTime

Geschmacklich muss ich dich allerdings warnen. Wenn du leckeren Matcha gewohnt bist, wird dich der Benifuuki wohl ziemlich enttäuschen. Ich habe ihn an anderer Stelle schon mal als recht geschmacksneutral bezeichnet und daran hat sich bis heute - nach vielen weiteren Selbstversuchen - nichts geändert  :lol: Aber was tut man nicht alles für die Gesundheit smiley_emoticons_teeglas_smilina_gruener

Link zu diesem Kommentar

Matcha ist wie du sicher bereits weisst ein Grünteepulver welches aus Tencha gemacht wird. Verwendet werden meistens Varietäten wie Yabukita, Okumidori oder Uji Hikari.



Benifuki selbst ist auch nur eine Varietät. Allerdings ist diese eine Kreuzung aus Yukatamidori und einer Assam und eher für schwarzen Tee gedacht. Durch den Assam Anteil dürfte das Benifuki Pulver einen hohen Catechingehalt aufweisen und bitter im Geschmack sein. Ausserdem ist aus deiner beschreibung nicht ersichtlich ob dieses Pulver wie echter Matcha aus beschatteten Teeblättern hergestellt wird.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Meine Erfahrung deckt sich fast wie beim Teestövchen. Da ich unter extremen Heuschnupfen Symptomen leide, bin ich seit mehreren Wochen dabei, 1-2x täglich diesen Tee zu trinken.

Bisher bin ich tatsächlich frei von jeglichen Beschwerden und warte noch ab wann oder ob es losgeht. Sollte der Heuschnupfen eintreten dann hoffe ich auf mildere Symptome. Ich werde berichten. Die Saison ist ja noch nicht vorrüber.

Der Geschmack ist in der Tat extrem bitter wenn man ihn wie Matcha dosiert. Das soll, bwz. muss man aber nicht. Ich trinke ihn sehr "dünn" mit eiskaltem Wasser. Schmeckt lecker erfrischend und macht auch wach. Für mich ein täglicher Durstlöscher den ich einfach anstelle von Wasser trinke. Also nicht als genussvolle Teestunde. Mein Mann, der keine Allergien hat, trinkt dann auch meinstens davon mit, bei ihm weil es ihm so gut schmeckt und Power gibt. Die Wirkung ist schon ähnlich wie beim Matchatee.  Ich mixe einen halben TL in einen Shaker mit einer kleinen Menge Wasser. Nach dem kräftigen Schütteln fülle ich auf 0,7 Liter auf und füge bei Bedarf auch ein paar Eiswürfel dazu. Manschmal auch ein paar Spritzer frische Zitrone. Morgends und am frühen Nachmittag, denn abends würde mich das Koffein wohl zu sehr pushen.

Alternativ füge ich davon auch etwas in meine Green Smoothies hinzu.

Für Allergiker ist die Catechinkur auf jeden Fall einen Versuch wert, weil der Tee kostet ja nicht so viel und man hat nicht viel zu verlieren. Ist allemal besser als Antihistaminmedikamente zu schlucken. Die sind deutlich teurer und haben häufig unangenehme Nebeneffekte.

;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...