Zum Inhalt springen

Baumwollfilter - Teefilter


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Heute bin ich über etwas sehr interessantes gestoßen, nämlich einen Baumwollfilter.

http://www.tee.at/teezubehoer/filter-siebe/baumwoll-teefilter-medium.html

Diese Lösung erscheint mir eigentlich als sehr praktisch.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit solchen Filtern gemacht habt. Sind die mehrfach verwendbar? Nehmen sie den Geruch (den Geschmack) des Tees an?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Mit solchen Teesocken bin ich groß geworden. Allerdings waren meine Eltern alles andere als Teefreaks. Also wurde der Filter nur mal mit Wasser durchgespült und dann für den nächsten Tee verwendet: Ostfriesentee, Pfefferminztee, Schwarztee Brombeere... ihr könnt Euch vermutlich vorstellen, dass die Unterscheidbarkeit einzelner Teesorten mit zunehmendem Dienstalter der Socke rapide abnahm.

Wenn man aber immer nur eine einzelne Teesorte pro Baumwollnetz zubereitet und darauf achtet, dass es zwischendrin gut trocknet, sehe ich kein Problem darin.

Link zu diesem Kommentar

Früher habe ich solche Filter verwendet und auch schön getrennt, nach Teesorten. Aber die Dinger brauchen einige Zeit, bis sie trocknen, und wenn man einige verschiedene Tees nebeneinander trinkt, hat man schnell eine ganze Batterie nasser "Socken" in der Küche hängen. Das hat mich dann irgendwann genervt, und ich hab's wieder aufgegeben.


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die ganz früher auch mal, und ich war nicht so zufrieden. Abgesehen vom bereits beschriebenen Geschmackschaos beim Einheitsfilter braucht Baumwolle, gerade wenn es kühl ist, ziemlich lange zum Trocknen. Fand ich dann irgendwie eklig. :D 



Ich finde die Filter aus Papier besser. 

Link zu diesem Kommentar

Baumwollfilter - interessant? - hingen  früher in jeder WG, anders als bei Gero, meist mit dem letzten Tee noch drin!, als soziologische Studienobjekte durchaus witzig, als Niststätten für Keime immerhin interessant, aber zur Teezubereitung völlig ungeeignet; wenn man denn unter Tee mehr als heißes Wasser versteht!



Teafan, schau Dich doch mal bei der ZWEIKANNENMETHODE um,  weniger interessant aber der Tee wird besser, wenn man anständigen Tee in der richtigen Menge, das richtige Wasser mit der pasenden Themperatur, die richtig Ziehzeit usw. usw. usw. - ein weites Feld (Fontane) :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...