Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,



Durch erkältung und Nierenproblemen steige ich jetzt mal um auf Tee. Für die Nieren hat mein Urologe Brennesseltee empfohlen, nebenher noch möchte ich Pfefferminz trinken.



Habe mir jetzt 2 im Supermarkt gekauft, aber erst jetzt nachgedacht. Wie sieht es mit der Qualität aus??



Google sagt, dass die Tees nicht unbedingt gesund sind, Pestizite etc...und gerade bei mir wegen den Nieren hat so ein Brennesseltee aus dem Supermarkt keinerlei bis wenig Wirkung.




Der Tee in der Apotheke schlägt aber mit 4,20€ zu buche.



Habt ihr eine Bezugsquelle wo ich GARANTIERT sauberen Tee (Brennelseeltee und Pfefferminz) bestellen kann, also 100% ohne Pestizite und anderen schadstoffen.



Link zu diesem Kommentar

Hallo Teeanfänger,



da würde ich dir Kräutertee von "Sonnentor" empfehlen. Die bekommst du entweder im gut sortierten Bioladen oder kannst hier auf der Homepage bestellen:



http://www.sonnentor.com/Produkte-Online-Einkaufen/Tee/kraeuter_mono



Die sind 100% Bio, ebenso etwas teurer (z.B. Brennesseltee 50gr 2,97 Eur) aber sehr ergiebig und schmecken auch wirklich gut!



Viele Grüße,


Guanabana


Bearbeitet von Guanabana
Link zu diesem Kommentar

dass ich gerne auch kräutertees trinke (allerdings in verbindung mit echtem tee), ist ja hier im forum bekannt.



brennnesseltee hab ich auch mal ne zeit getrunken, aber der ist einfach elend, besonders wenn man ihn regelmässig und in grösseren mengen trinken soll.



seit mehreren jahren nehm ich daher brennnessel dragees von kneipp. gibts im DM-markt zum beispiel, und dazu trinke ich einfach genug echten tee und ingwerwasser. dadurch, dass man die ganze pfanze einnimmt bei den dragees, und nicht nur den wasserlöslichen teil, wirkt sie deutlich besser, und man muss sich nicht schütteln, kann das also problemlos langfristig durchführen, denn nur dann wirkt die tolle pflanze auch bei chronischen problemen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sogar die Dragees hier. Habe diese mal vor langer Zeit gekauft, aber dann war ich mir unsicher ob das so gut ist. Drauf steht nämlich:



"auch bei Entwässerungskuren"



Ich dachte dann, ich habe ja keine Dicken Wasserbeine o.ä. Und nachher hab ich zu wenig Flüssigkeit im Körper und trockne aus. :wacko:



Also meinst du das ist genau so gut/Besser als Brennnesseltee??



Dann werd ich mir mehr Minztee kaufen.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe sogar die Dragees hier. Habe diese mal vor langer Zeit gekauft, aber dann war ich mir unsicher ob das so gut ist. Drauf steht nämlich:

"auch bei Entwässerungskuren"

Ich dachte dann, ich habe ja keine Dicken Wasserbeine o.ä. Und nachher hab ich zu wenig Flüssigkeit im Körper und trockne aus. :wacko:

Also meinst du das ist genau so gut/Besser als Brennnesseltee??

Dann werd ich mir mehr Minztee kaufen.

alles aus meiner sicht, und als privater tip geschrieben:

was drauf steht ist zumindest mir relativ egal, was drin ist entscheidet (seit bald 30 jahren bin ich beruflich mit pflanzenheilkunde beschäftigt).   ;) brennnessel ist natürlich auch wassertreibend, denn sie regt ja die nierenfunktion an, aber sie kann weit mehr.

ist eine grosse heilpflanze (also im grunde ein medikament, keine nahrungsergänzung), die richtig eingesetzt, sehr effektiv ist, effektiver als manches chemische präparat.

wenn du die dragees vor langer zeit gekauft hast, werden sie womöglich nicht mehr richtig wirken. ansonsten sind sie weit effektiver als der tee, vorrausgesetzt, du trinkst genug dazu.

Link zu diesem Kommentar

Also Haltbarkeit ist bis Dezember 2014.



Werde es einfach probieren, passieren kann mir ja nichts. Trinken tue ich genug und einnehmen wie es auf der Verpackung steht (6 Stück Pro tag, jeweils 3x 2.)






TeeStövchen

Ja als ich nun 2 Wochen Schnupfen hatte, habe ich mich auch mal in Sachen Tees eingelesen, dass diese im Supermarkt natürlich keine Arzneimittelqualität haben, so etwas wäre dann Apothekenpflichtig.



Schade das ich kein Balkon/Garten habe, dann würde ich mir selbst Brennesel anpflanzen, wenn das ginge.


Link zu diesem Kommentar

Also Haltbarkeit ist bis Dezember 2014.

Werde es einfach probieren, passieren kann mir ja nichts. Trinken tue ich genug und einnehmen wie es auf der Verpackung steht (6 Stück Pro tag, jeweils 3x 2.)

wieder aus meiner persönlichen erfahrung: ich nehm nicht mal die hälfte, meist 2, manchmal 3 dragees, als einzelgabe am morgen. mach ich es zu spät am tag, muss ich nachts raus zum pieseln... ;)

kannst ja mal die hohe, auf der packung angegebene dosierung zu anfang ausprobieren um deutlich zu sehen, wie die brennnessel wirkt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schätze das mit Google sagt der Tee ist nicht gesund" ist auf das leidige Thema der Pyrrolizidinalkaloiden zurückzuführen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat folgende Datei diesbezüglich veröffentlicht

http://www.bfr.bund.de/cm/343/fragen-und-antworten-zu-pyrrolizidinalkaloiden-in-lebensmitteln.pdf

allgemein lässt sich aber anscheinend sagen, wenn Du regemäßig den Tee wechselst hast Du nichts zu befürchten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...