Zum Inhalt springen

puerh und camellia sinensis assamica


Empfohlene Beiträge

die frage, die ich mir gerade stelle, ist folgende:



offiziell wurde camellia sinensis assamica 1830 (oder etwas früher) durch briten in assam entdeckt, woher auch der name stammt.



vorher wurde natürlich bereits von den in assam (und weiteren ländern) lebenden einheimischen vom volk der singpho/jingpo "ein bisschen tee zubereitet", aber angeblich hatten sie keine so rechte teekultur entwickelt.



woraus wird puerh eigentlich gemacht? das ist doch auch assamica, oder nicht?



eigentlich ist es dann doch auch falsch, was die briten für sich in anspuch nehmen...



assamica wäre sehr viel früher bereits genutzt worden, und hätte eine hochstehende teekultur lange vor den britischen teeplantagen in assam gehabt.



ist das realitätsferne, koloniale geschichtsschreibung, was da allgemein zu lesen ist?


Link zu diesem Kommentar

Kurz gesagt, pu-erh ist teilweise assamica muss aber nicht, gibt noch andere subsorten,

 

gibt es dazu einen link? das wäre auch noch interessant, wie assamica sich unterteilt...

Ziemlich genauso sehe ich das. Nur denke ich, dass die Briten es damals einfach nicht besser wussten.

Aber inzwischen könnte man mal die Geschichtsbücher umschreiben.

ja, zumindest müsste man den hinweis auf die alten assamica teekulturen zufügen.

das dürfte ja auch teilweise der tee gewesen sein, den man in europa zuerst getrunken hat, oder?

Na ja, Columbus hat ja auch Amerika endeckt obwohl die Indianer bzw. amerikanischen Ureinwohner schon dort waren...

ja, ist auch nicht richtig, das mit columbus. die wikinger hatten da ja zudem auch noch ne ganze zeit vor columbus bereits eine siedlung gehabt.

und zur noch früheren besiedlung kommen immer wieder neue theorien dazu - da müsste man normal auch vieles neu formulieren...

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Infos zu camellia thaliensis als Puer-Pflanze findet man bei Bannacha.com auf den Infoseiten.

William als Student der Agrarwirtschaft nimmt das schon ziemlich genau. Er hat ja auch einen Blog - ich meine, dass da noch mehr zu den Pflanzen steht.

Der Blog, wo ich zuerst etwas darüber gefunden habe, dass die Großblatt-Teebäume der Puer-Bauern eigentlich Assamica - Pflanzen sind, ist dieser hier: http://www.zhizhengtea.com/puerblog/ (wenn ich mich da richtig erinnere - sollte mal mehr Tee trinken gegen die Vergesslichkeit) ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Naja, das ganze ist ein wenig komplexer, die Kulturform ist in der Tat eine "var. Assamica". Die Wildform ist aber "var. Assamica Kitam", welche im Gegensatz zur Kulturform kein Hybrid ist, wird auch als "Ye Sheng" vermarktet. Dann gibt es noch die "Taliensis", das ist eine völlig eigene Art welche auch auf sehr grosser Höhe wächst sofern sie angepasst wurde im natürlichen Lebensraum. Kommt vorallem in den Grenzgebieten (Dehong) aber auch südlich von Xishuanbanna vor. Es hat zwar viel Ähnlichkeit mit der Assamica, scheint aber ein bischen gelblicher zu sein im Farbton und eher grossblättrig. Eine wiederum andere Art ist die "var. Dehungesis". Das sind soviel ich weiss diese sehr dickblättrigen und wilden Pu Erh Tees welche eigentlich nur als Mao Cha verkauft werden unter dem Namen "Ye Sheng" oder "Wilder Pu Erh". Sehr bekannt ist deren starkes "Minzaroma" und sehr dicke ledrige und meist behaarte Blätter. Diese Variation hat keinerlei Adstringenz und auch keine Bittrigkeit. Es gibt noch einige andere Arten, die aber kaum geläufig sind oder nur selten zu Tee verarbeitet werden. Oft werden auch Abarten zu Tee verarbeitet vorwiegend von ethnischen Minderheiten in abgelegenen Gebieten die keine Assamica sind, aber es wird meist nicht genauer bezeichnet und viele gehen davon aus es sei ein "Assamica", das ist nicht unbedingt gegeben.



Bezüglich Assamica: Ich bin nichtmal sicher ob Assamica in Indien je beheimatet war, es existieren Geschichten wonach die Briten die chinesischen Assamica nach Assam/Indien verschleppten und danach dort diese Bäume grossgezogen hatten. Bisher habe ich noch keinen einzigen sehr alten Baum in Assam gesehen, und falls sie dort tatsächlich schon immer gewachsen waren dann möchte ich erst den Beweis sehen dass die Inder über "Gushu" verfügen, bisher ist der Beweis bei diesen Plantagenpflanzungen leider noch ausstehend, aber falls jemand einen hat, dann her damit. Solange es keinen Beweis hat sind die Gushu Bäume der Chinesen deutlich glaubwürdiger, allerdings verfügt auch Myanmar über einige Gushubäume aber in Indien ist mir bisher nix bekannt. Mit Indien verbinde ich eher eine billige Plantage-Kultur mit vorwiegend sehr jungen Bäumen. Klar ist, der genaue Ursprungsort ist keinem bekannt und "Assamica" ist lediglich der Name wonach es laut einem europäischen Entdecker benannt wurde (das waren die Briten, die damals Indien "besetzten" und über die alte "Seidenstrasse" http://de.wikipedia.org/wiki/Seidenstra%C3%9Fe auch in China einmarschierten), alles andere ist daher ungewiss.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Bezüglich Assamica: Ich bin nichtmal sicher ob Assamica in Indien je beheimatet war, es existieren Geschichten wonach die Briten die chinesischen Assamica nach Assam/Indien verschleppten und danach dort diese Bäume grossgezogen hatten. 

hast du dafür quellen?

bisher kenn ich nur die geschichte mit robert fortune. er war ja im auftrag englands in china unterwegs, und hat illegal teepflanzen (evtl. auch samen) von dort ausgeführt, und die wurden dann in indien angepflanzt.

ohne jetzt die jahreszahlen rauszusuchen: das war aber nach der englischen "entdeckung" der ersten assamicas in assam.

dazu sammel ich schon seit einiger zeit material, hab das aber noch nicht ganz zusammen, insbesondere, wie der tee dann nach darjeeling kam - aber das ist ja ein anderes thema.

sicher weiss ich auch noch nicht, ob fortune nur camellia sinensis sinensis, oder auch camellia sinensis assamica ausführte.

fakt ist aber, dass die briten letztendlich den tee illegal ausgeführt haben, und fortune wird teilweise daher auch als industriespion bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...