Zum Inhalt springen

Mansa 2013 von pu-erh.sk oder: wer hat meinen Sheng gezuckert!?!


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Heute hatte ich so keine Ahnung, welchen Tee ich trinken sollte, also bin ich ganz unvoreingenommen an meine Wühltüte mit Sheng-Proben gegangen. Da fand ich ein völlig vergessenes Pröbchen von pu-erh.sk mit 10g von der 2013er Ausgabe des Mansa Tees.

Sehr schöne grün-silbrige Blätter mit Tipps, größeren Blättern und auch ein paar Stängeln. Der Duft der trockenen Blätter ist sehr unauffällig, dafür erschnuppert meine Nase an den feuchtern Blättern im Gaiwan Vielschichtiges: Da ist jener beglückend feminine Duft, aber auch frisch-würzige Noten, die ich gerne in einem Aftershave hätte. Erstaunlich wenig Süße für das, was mir später in der Tasse begegnete.

Eigentlich hatte ich heute nicht vor, einen Bericht zu schreiben. Aber ein Schluck des ersten Aufgusses und ich wusste, dass ich einfach etwas zu diesem Tee posten muss. Vollmundigkeit eines Menghai mit der Süße eines Yiwu ... und der Eindruck, dass jemand ein-zwei Löffel Zucker in meinen Tee gerührt hat. Im zweiten und dritten Aufgussempfinde ich die Vollmundigkeit stärker ausgeprägt als die Süße, aber danach dominiert wieder die Süße.

Nun aber mal Tacheles, was ist mit den tiefergehenden Qualitäten, jenseits von Duft und Geschmack?

Also was das Nachgefühl im Mund nach dem Schlucken angeht (Pulsieren, angenehmes Kribbeln) muss ich leider melden, dass es da nix zu vermelden gibt.

Aaaaber: der Nachgeschmack ist traumhaft. Diese anahltende Süße, als hätte man einen Löffel Akzienhonig geschluckt und ein Film davon verbleibt im Mund und Hals. Ganz großes Nachgeschmackskino!

Kann ich den Tee geographisch einordnen? Wenn nicht Mansa draufstünde, hätte ich ja auf Yiwu getippt. Aber Moment ... Mansa? ... ist das nicht einer der alten 6 Großen Teeberge, die rundherum um Yiwu liegen?

Stimmt! Im großen deutschsprachigen Standardwerk zu Puer liest man in Kapitel 6.1.:
 

Mànsa shān 慢撤山: Dieser Berg liegt auch im Mengla County gehört aber zum Yiwu Township und damit eigentlich auch zum bekannteren Yiwu-Anbaugebiet, welches noch andere Untergebiete zu seinem Einzugsgebiet zählt. Heute produziert die Region um Yiwu 600t Tee auf 15000mu.

Höhe: 820m – 2000m

Danke, Chris! Meine Yiwu-Assoziation war also gar nicht mal so falsch.

Soviel Lob für einen Tee, der völlig aus meinem üblichen Raster fällt ... und dann auch noch ausverkauft ist. Peter hat in seinem Shop hier schon den Nachfolger der 2014er Ernte - und schreibt, dass die neue Erntemehr Kraft habe als die 2013er Version. Da legt er die Latte aber ganz schön hoch!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...