Zum Inhalt springen

Jingmai 2009 Shu


tetz

Empfohlene Beiträge

Heute möchte ich euch das Shu Pendant zu diesem Tee http://www.teetalk.de/topic/2998-jingmai-gushu-sheng-spring-diskus-2007/ vorstellen allerdings aus dem Jahr 2009. 


Auch diesen Tee habe ich als Probe von Chashifu bekommen, vielen dank dafür. 


Verwendet wurden 4g auf 100ml. 


Dann will ich auch mal loslegen. 


Die warmen Blätter riechen nach getrockneter Dattel und Walnuss. Beides Geschmäcker die mir sehr zusagen und die auch eine tolle Kombination abgeben. Sehr vielversprechend.


Der erste Aufguss riecht weniger spektakulär, so richtig von den Blättern in das Tässchen hat es duftmäßig nur die Walnuss geschafft und auch die nur verhalten. 


Geschmacklich ist er dafür voll da, Walnuss vermischt sich mit Ahorn, dazu gesellt sich ein bisschen rauch und eine Spur Adstringenz. Insgesamt schmeckt er würzig und wie meine Freundin anmerkt, nach Herbst. 


Weiter gehts, der Aufguss riecht nach sehr wenig, Walnuss lässt sich nur noch erahnen, dieser Tee ist bestimmt kein Blender. 


Geschmacklich packt er dafür jetzt seine volle Intensität aus, Walnuss und Ahorn dominieren, dafür ist jetzt auch die Dattel die ich am Anfang gerochen habe klar dabei allerdings mit relativ wenig süße. dazu wieder eine langsam intensiver werdende Adstringenz. 


Der nächste Aufguss bringt den Umschwung der sich vorher schon abzeichnete. Walnuss ist weiterhin präsent tritt aber in den Hintergrund um der Dattel die Bühne zu überlassen. Und die bringt eine tolle schwere, fruchtige süße mit wie man sie von Trockenobst kennt. Dazu wird die Adstringenz stärker. 


Jetzt verabschiedet sich die Walnuss endgültig, nur noch leise im Hintergrund erkennbar. Dafür süß, schwer und dattelig, lecker. Adstringenz die den ganzen Mund füllt und als kleine Überraschung noch ein Anflug von Honig. 


Und das ist auch die weitere Stoßrichtung für den Tee. Ab jetzt ist nichts aufregendes mehr passiert. 


Ein sehr leckerer Tee und im Vergleich mit dem Sheng gefiel mir dieser glaube ich fast sogar besser, auch wenn ich es mir nicht eingestehen will.  :blush:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, über Anregungen, Kritik und weitere Verköstigungen dieses Tees würde ich mich sehr freuen. 





 


Link zu diesem Kommentar

Hey Tetz,



wunderbare Verkostungsnotiz!



Meine Frau und ich haben uns inspiriert von deinem Bericht, gestern Abend ebenfalls eine Runde Jingmai Shu gegönnt, 8g auf 150ml Jianshui, siehe hier:



14935047205_b43ecba25e_b.jpg



Uns ist aufgefallen, dass der Tee definitiv ein Wohlfühl machender Sommerabend Kumpane ist, obwohl ich bei 30 Grad und mehr eher selten Shu trinke, sprich der Tee ist leicht und sehr zugänglich.



Auf der Teezui hatte es auch 2 Brocken davon, wer hat ihn verkosten können?


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...