Zum Inhalt springen

Sumatra Oolong Barisan Bio TG


luke

Empfohlene Beiträge

Einer der wenigen grün ausgearbeiteten Oolong im Angebot von TG und ich habe mir mal 50g davon gegönnt. Zubereitet habe ich den Tee so: 4g auf ca. 160ml.

Zuerst habe ich die Gaiwan vorgewärmt. Nachdem ich das Wasser weggeschüttet habe, kamen die zu Kugeln gerollten Blätter hinein und der Deckel oben drauf. Zwei Mal geschüttelt und durch die verbliebene Hitze steigen die Aromen des Blattes auf: Leichte florale und grasige Noten, aber vor allem Karamell! Roch leicht milchig und erinnerte mich ein bisschen an einen Milky Oolong, war aber zum Glück keine Aroma-Keule.

Nun habe ich den ersten Aufguss nach 10 Sek. Ziehzeit weggegossen und gleich wieder heißes Wasser (90°C) rüber. Nach ca. 10 Sekunden probierte ich den ersten Aufguss. Der Geschmack war noch sehr leicht, der Duft beim Trinken vor allem in der Nase wahrnehmbar. Ab dem 3. Aufguss kam ein deutlicher Geschmack dazu, der ein bisschen an Grüntee erinnert. Es kam aber vor allem eine leichte, aber sehr angenehme sahnige Note hinzu.

Ein wirklich toller preiswerter Oolong, den ich für den Einstieg vorbehaltlos empfehlen kann :)

Foto%252012.02.12%252013%252001%252036.jpg

Link zu diesem Kommentar

ahh, ich find die Farbe sieht richtig gut aus auf dem Bild.

Schmeckt dir denn die hohe Dosierung auf wenig Volumen und kurzer Ziehzeit besser als die Standardmethode?

Hat der Tee auch Ähnlichkeiten zu taiwenesischen Oolongs? Damit wird er nämlich bei TeeGschwendner beworben.

Bei TeeGschwendner gibt es neuerdings einen Oolong aus Neuseeland. Habe noch nie von einem Anbaugebiet Neuseeland gehört  :D

Link zu diesem Kommentar

Ich bin noch recht unerfahren was Oolong angeht und habe noch keinen aus Taiwan getrunken. Die florale Note erinnert etwas an einen besseren Tie Kuan Yin (China-Version), aber nicht so deutlich, weil noch andere Aromen zur Geltung kommen. Auch der Geschmack ist etwas anders.

Die Methode hat den Vorteil den Tee immer wieder frisch genießen zu können. Je nach Qualität sind mindestens 8-10 Aufgüsse drin. Ich finde es interessant die Veränderungen zwischen den einzelnen Aufgüssen wahrzunehmen. Wenn ich keine Zeit habe, dann benutze ich eine andere Methode, die auf ca. 3-4 Aufgüsse hinausläuft. Da wird dann auch anders dosiert.

Den aus Neuseeland habe ich auch. Der nennt sich Zealong, glaube ich, und ist bei TG günstiger als wenn man den über den Zealog-Shop importieren würde. Den habe ich erst einmal zubereitet. Hat ebenfalls eine starke florale Note, ähnlich wie der Tie Kuan Yin. Da war aber noch etwas anderes. Muss mir für den nochmal etwas mehr Zeit nehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Der Sumatra Oolong Barisan ist auch einer meiner Lieblings-Oolong-Tees. Da ich ihn auch immer nur in einem 250 ml Gaiwan zubereite, sind die 100 gr, die i9ch in der Regel bestelle, auch sehr ergiebig, denn man braucht ja wirklich nicht viel davon.


Ich habe allerdings noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung mit verschiedenen Oolong-Sorten. Bisher schmeckt mir dieser hier aber am besten.


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Diesen Tee habe ich auch schon probiert, hat gut gemundet! Hat mir persönlich besser geschmeckt als der dunklere Nepal Oolong von TG. Ein richtig außergewöhnlicher Geschmack! Der dunklere Nepal Oolong geht schon ziemlich in die Richtung von Schwarztee und davon bin ich kein großer Fan. Aber was spricht dagegen, den Tee so zuzubereiten wie es auf der Packung steht? Sind andere Methoden wirklich besser?


Link zu diesem Kommentar

Vielleicht nicht besser (das muss jeder für sich selbst entscheiden), aber auf jeden Fall ergiebiger. Selbst bei der Zubereitungsempfehlung von TG würde ich noch einen zweiten Aufguss versuchen. Wird zwar etwas dünner, aber ganz bestimmt genießbar.

Auf jeden Fall! Einen zweiten Aufguss habe ich auch immer gemacht bei dem Tee. Erst beim zweiten Aufguss entfalten sich die Blätter komplett und werden richtig groß. Schmecken tut es auch noch.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern Abend auch den Sumatra Barisan Oolong getrunken und ich fand ihn wirklich gut. Ich habe 4gramm auf 100ml Wasser genommen. Und gerade ab den dritten Aufguss wurde der richtig super. Da kam ein Umschwung, den ich leider nicht näher definieren kann aber ich fand es klasse. Allerdings hat er dann nach dem fünften Aufguss auch stark abgebaut.


Link zu diesem Kommentar

man kann ja die wassermenge bei weiteren aufgüssen einfach reduzieren.

bei japanern gehe ich immer so vor (da ich bei dosierungen > 8g/500ml das zeugs nimmer genießen kann ^^) :

1. aufguß 500ml

2. aufguß 350ml

3. aufguß 250ml

4. aufguß max 150ml

Wie lange und wie warm lässt man dann ziehen?

Bearbeitet von Grabo
Link zu diesem Kommentar

ich mache den ersten je nach art des blattes und tees 45-80 sec. bei 70°

alle weiteren aufschütten, kurz zart umschwenken, abgießen ... also etwa 10-15 sec max.

ist aber immer leicht verschieden. jeder tee ist da anders.

hatte mal nen kabuse, der kam im 2. mit ca 300 (also etwas weniger wasser wie "norm") und 60° bei 30-35 sec ziehzeit nochmal richtig prall. andre wären da eher bitter/stark geworden

Link zu diesem Kommentar

Das geht in eine ähnliche Richtung. Leider weiß ich gerade nicht, welcher Kultivar für den Barisan verwendet wird -  würde vo Geschmack her auf Qingxin tippen, also keiner der drei Kultivare aus Deinem Link. Aber die Unterschiede sind wirklich klein, der grundlegende Typ der hellen grün-blumigen Oolongs zieht sich durch verschiedene Anbaugebiete. Ich habe schon grüne Oolongs aus Taiwan gehabt, die sich geschmacklich stärker voneinander unterscheiden als einzelne Taiwanesen vom Barisan.



P.S. (zum Glück kann man nachträglich "Bearbeiten wählen"): Mir ist eingefallen, dass wir damals den Barisan als Nachfolger für einen Taiwan "Jade Drachen Oolong" genommen haben. Der Jade-Anteil im Namen würde auf cuiyu als Kultivar schließen lassen. Allerdings finde ich, dass der Barisan ein deutlich anderer Tee ist, auch wenn er als Nachfolger gewählt wurde. Irgendwelche Spezialisten zu Oolong-Kultivaren, die meine Qingxin-These bestätigen oder widerlegen können?


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

Komisch... habe ich da etwas verpasst ???

Hat der Sumatra Oolong Barisan bei TG sein Bio-Siegel verloren ??!!
Vor ein paar Tagen habe ich mir mal wieder 100g bei meiner TG-Filiale besorgt...
und da ist mir aufgefallen, dass das Bio-Siegel auf dem Etikett-Aufkleber fehlt.
Die gleiche Beobachtung kann man beim TG-Online Shop machen .
Ursprünglich hatte dieser Oolong doch das Siegel 'Bio Anbau DE-Öko-013'.

Früher wurde der Bio Barisan bei TG auch unter der Nr. 861 angeboten, aber inzwischen ist es die Nr. 860.

-

Hallo nochmals ,

Die Frage hat sich erledigt .... Zitat von TG :

" In diesem Jahr konnten wir keinen Bio Oolong Barisan finden, daher greifen Sie gern auf unsere Nr. 860 Sumatra Oolong Barisan zurück. "

Schade :(

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...